umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
rek-c-coupe
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

philip hat geschrieben: Hoffentlich machen die keine Beanstandungen, weil es mal eine Rekord Karosse ist.
Kann mir denn jemand einen TÜV nennen mit dem man ernsthaft reden kann? Der bei mir hier weiß noch nicht einmal welches Auto das ist. Schon traurig genug.
Dein Ausgangsstandpunkt ist falsch.
Die Nachweisplicht liegt bei dir. Das steht auch ganz klar in den Unterlagen zur Bewertung von H-Abnahmen. Wenn du ganz klar anhand von Unterlagen, Prospekten usw. belegen kannst, daß der Motor X damals bzw. 10 Jahre nach Erstzulassung eingebaut gewesen sein KÖNNTE, bist du einen Riesenschritt weiter.
Der arme TÜV- Mensch kann nicht Tausende von Automodellen der letzten 50 Jahre mit allen Veränderungsstufen kennen. :roll:
Und für 100€ Eintragungsgebühr kann er nicht tagelang nach alten Unterlagen in verstaubten Archiven suchen.
DAS ist deine Aufgabe. :D
Diesen Umbau haben sicher schon viele gemacht und werden dir sicher helfen.
Kannst ja opel.luggi bitten, daß er dir per PN mitteilt, wie ein 3.0 NE wie ein 3.0E aussieht. :lol:
Aber die Zeit wird knapp. Es soll sich einiges ändern in Bezug auf H-Abnahme. :cry:
Gruß Jörg

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Durchgewurstelt
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

@Luggi


also hast du auch die komplette Einspritzanlage vom Ne drauf mit Lambdasonde und so?

Ich plane falls ich meinen Commodore behalte den Kopf vom Ne mit der Nockenwelle vom B GSe auf meinen 30E Block zu sezten und überleg dann schonmal im voraus wegen der Einspritzanlage. Ist da beim Ne irgendwas anders an das Benzinpumpenrelais zu verkabeln als beim 30E?



Gruß

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opel.luggi
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Durchgewurstelt hat geschrieben:@Luggi

also hast du auch die komplette Einspritzanlage vom Ne drauf mit Lambdasonde und so?

Ich plane falls ich meinen Commodore behalte den Kopf vom Ne mit der Nockenwelle vom B GSe auf meinen 30E Block zu sezten und überleg dann schonmal im voraus wegen der Einspritzanlage. Ist da beim Ne irgendwas anders an das Benzinpumpenrelais zu verkabeln als beim 30E?

Gruß
Hallo,

dann behalte den 30E und mach nur den Kopf drauf, dann hast du schon 95% einen NE. Der Rest benötigst du dann nicht wirlich und dient nur der Abgasverbesserung. Les mal im OHF darüfer, gibts einige Seiten zum Thema.
Anders ist der Kabelbaum, da dieser Zentral gesteuert wird, und du ja keine Zünspule mit dem Kästchen hast, braucht du auch keine Kabel mehr, die Zündungseinstellung geht dann über den Hallgeber am der Riemenscheibe, alles in allem weniger Kabel, und einfacher, aber wiederum doch mehr wegen der Lambda.
Musste meinen Kabelbaum auch wieder abändern, war aber nicht schlimm, der NE hat halt den einen X16 Zentralstecker, dem muß man abändern.
Steht vieles auf: http://www.senator-monza.de/index.php?z ... TM9EkUBBVT

Grüße

philip
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

So, die rechte Seite ist ersteinmal grob kurriert, morgen kommt die linke dran. Da gibts auch mehr als genug zu tun...
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philip
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

was ich noch gerne wissen wollte. Wie ist das eigentlich mit den Getrieben... Dass die vom Opel mit Vorderradantrieb nicht auf einen mit Hinterrad passen können, das ist mir klar. Aber man spricht immer davon, dass man ein Getriebe von dem Auto auf den Motor verbaut usw. Passen die denn größtenteils ohne Änderungen von einem auf den anderen? Passen zB die vom 4Zylinder auf die mit 6Zylinder? Ich frage nur, weil sich ja vielleicht eines ergibt, dass ich auf den Senatormotor verbauen könnte ohne den Tunnel zu schneiden.. Ich habe noch kein Getrag gefunden, dass so ohne weiteres hier im Umkreis zu bekommen wäre. Apropos, da braucht man sicher auch die passende Getriebeglocke dazu oder nicht? Oder passt die vom Jaguar/BMW auch (hab mich schlau gemacht :-) )

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Durchgewurstelt
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Nimm ein 240er Getrag. Kosten so zwischen 150 und 250€. 265 kostet gleich mal zwischen 500 und 700€.


Gruß

philip
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Na das wäre ja mal was sinnvolles.. Welche Kardanwelle passt denn da? Wie ist das mit den Aufnahmen, passen die ohne weiteres an den Motorblock?

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Durchgewurstelt
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

JaJa passt alles. Kardan gibts nur was passendes wenn du ein 265er hast denn da passt die Automatikwelle welche aber wohl nicht mehr so leicht zu bekommen ist.

philip
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Die Automatikwelle habe ich noch vom Spenderfahrzeug, bin mir auf jeden Fall recht sicher die zu haben. Kann man die an etwas erkennen?
Ich mach mal gleich ein Foto...

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Durchgewurstelt
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Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Kann ich jetzt auch nicht so sagen. Automatikwellen haben keine Hardyscheiben.

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