umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Der Motor ist ca 5 Jahre nicht gelaufen... Das Öl kommt sowieso wieder raus. Ich muss die Ölwanne machen. Entweder neue Mutter anschweissen oder das Loch auf das nächstgrößere auffräsen.. Angenommen der Vorbesitzer hat die Ölwanne geändert, musste er das Ansaugrohr vom Öl auch umbauen? Wenn nicht, dann denke ich nicht, dass er sich die Mühe gemacht hat das Teil vorher abzubauen.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Schnorchel muss auch umgebaut werden da der Sumpf ja jetzt hinter der Achse ist.

Und bei einem Motor der 5 Jahre nicht gelaufen ist sollte man vor dem starten schonmal Öldruck aufbauen. Dauert ne Weile bis die Stößel voll sind.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Dann muss die Ölwanne ab... Das wird schon irgendwie... Ich werde die Achse runternehmen, da hilft nix.
Die Bremsanlage habe ich vorne komplett vom Commo B übernommen. Etwas anderes hätte auch nicht gepasst, denn die schlagen sonst an... Sind aber nur die Bremsscheiben, die leicht eiern. Hatte mich da falsch ausgedrückt. Die Nabe an sich läuft ja rund.. Muss mal morgen schauen, ob ich irgendwie die Einzelteile vom Bremskolben etc vom Commo A übernehmen kann, weil die völlig verrostet und hinüber sind, die vom B.... Aber das wird sicher nur ne Fummelarbeit..
Kardanwelle habe ich auch geschweisst aber da ist leider ein Schlag von ca 2mm drin.. Dumm gelaufen. Ich überlege ob ich die irgendwo hinschicke und die professionell machen lasse.
Das sind so die Punkte, die mich noch aufhalten aber Stück für Stück... Die Sitze sind auch endlich bald fertig.
Ich werde mir wahrscheinlich anhand meines alten Teppiches in Rumänien einen neuen machen lassen. Ich habe da einen, der meinte, dass er das gut hinbekommen würde. Wenn jemand Interesse hat, kann er mir das sagen, dann kann ich eventuell mehr davon machen.. Scheint ja kein Artikel zu sein, den man überall bekommt.. Eventuell auch mit erhöhtem Tunnel und die normale Version.
Habt ihr einen Tipp welchen Luftfilterkasten ich nehmen kann ? Der originale vom Senator passt nicht, dann hatte ich noch einen vom E30 320i, der war auch minimal zu groß..

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Alter schonmal drüber nachgedacht was passieren kann bei deiner Kardanbraterrei wenn dir das Ding bei 200 um die Ohren fliegt? Und Bremsengefriemle wenn man kein Plan hat :?

Lass die Sättel von jemanden überholen der es schonmal gemacht hat oder kauf neu wenn die Kolben fest sind.

Luftfilterkasten kannste vom 20E nehmen. Der passt ganz gut ist aber fürn 3L an sich zu klein.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Deswegen will ich den Kardanerich ja auch irgendwo professionell machen lassen. und die Bremsen von dem einen sind gut. Nur von dem anderen nicht.. es werden nur Teile umgebaut, die 1 zu 1 gleich sind.. Keine Angst, ich traue mir auch nicht alles zu. Bei machen Teilen erklärt es sich aber von selbst. Vom Commo A sehen die Kolben und Dichtungen aus wie neu. Ersmal nehmen wir die morgen auseinander. Beim B sind es die gleichen Sättel, die sind nur durch einen Steg in der MItte verbreitert, wie etwa eine Spurverbreiterung... Wenn die rausnehmbar ist, dann übertrage ich die 1 zu 1 in die Commo a Bremse und die längeren Schrauben. Das sollte auf jeden Fall gehen. Wenn sie denn einfach auseinandergehen. Habe heute schon den ersten T30 Torx geschrottet aus meinem schönen neuen Proxon-Kasten, bei dem Versuch den Sattel aufzuschrauben.

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Hallo Philip
wenn du schon die Vielzahnschrauben von den Sätteln mit Torx Nüssen malträtierst, dann lass lieber die Finger davon.
Beim Umbau brauchst du neue Schrauben und Dichtungen, die du so ohne weiteres nicht im Handel bekommst.
Vorschlag:
Schick die Sättel zu Uwe und lass die überholen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Schließlich willst du noch länger Leben und hast eine Familie zu versorgen. ;)
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Die Vielzahnschrauben habe ich mit dem passenden Schlüssel bearbeitet. Die Sättel bestehen aus 2 Teilen, die mittig zusammengeklatscht sind. Die sind mit auf einer Seite mit 6-Kant und auf der Gegenüberliegenden Seite mit Torx festgeschraubt. Da ist mir der Torx abgebrochen, weil die so fest saßen...
MfG

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Mal eine Frage nebenbei.
Was kann man für einen Commo Coupe GS/E ausgeben, der eine Automatik hat, und dessen Innenraum fast wie neu aussieht. Aussen schonmal nachlackiert aber nicht schön und einige Blecharbeiten sind hinten zu machen. Radkästen, Kofferraum, das Übliche.. Fenstergummis sehen aus wie geleckt...
Das Teil hat Pappiere und ist komplett, Satz Alus gibts auch dazu.
Habe heute total aus Zufall hier in der Stadt einen gefunden und frage mich, ob das eine Investition wert ist, denn viel verlangt der nicht dafür. Eventuell zum schlachten. Kotflügel und Türen sind komplett rostfrei...
Morgen habe ich ihm gesagt, hat er meine Antwort. Ich bin echt am schwanken, denn die Teile, die ich da raushole, bringen mich letztendlich zum guten Schluss.
Werden solche Rohkarrossen überhaupt gehandelt oder ist das nur noch Altmetall? Das Automatikgetriebe ebenso. Er garantierte mir, dass es wunderbar funktioniert und ich glaube dem sogar. So gepflegt, wie der von Innen aussieht, hat der nicht allzu viel gelaufen...

Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

guten abend,

es ist fast egal was er dafür verlangt, aber ein org. GSE der bis jetzt überlebt hat, darf nicht geschlachtet werden!!!!

wenn die zuerledigenden Arbeiten recht gering sind sollte er gemacht werden, egal wie der Außenlack ist.

mfg hendrik

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

@ Philip:
Ich soll dir von METTO aus dem anderen Forum bestellen, daß du die Bremsscheiben vom Monza/Senator hast mit der größeren Bohrung.
Deshalb schlackern deine Scheiben.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Antworten