umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
franky
Beiträge: 165
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 11:09
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von franky »

opel.luggi hat geschrieben:
Und nicht vergessen, ein Ölkühler ist fast ein Muß beim 6er.

Grüße
Woran machst du das fest?
Standardmotor oder verschnellert...

Ich hab hier noch einen rumliegen und hab bisher noch keine Notwendigkeit zum verbauen gesehen... Aber jetzt würde es sich grad anbieten und da kann ich ja mal drüber nachdenken...

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

jeder 30e ab ca 83 und alle c30ne hatten ab Werk Ölkühler verbaut.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Dann werde ich das Ausdehnungsgefäß weglassen. Den Ölkühler habe ich mir am Samstag besorgt, vom Senator. Ich frag mich nur wohin mit dem Teil. Der ist so klobig. Keine Ahnung wo ich den unterbringen soll. Vor dem Vorderrad macht auch nicht viel Sinn, weil der da nicht viel Luft bekommt...

franky
Beiträge: 165
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 11:09
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von franky »

Durchgewurstelt hat geschrieben:jeder 30e ab ca 83 und alle c30ne hatten ab Werk Ölkühler verbaut.
Aber nur, weil Opel nach 15 Jahren 6 Zylinder-CIH-erfahrung einen Ölkühler verbaut hat, heißt das nicht, dass es auch gut ist. ;)

@philipp: kannste schon in das Radhaus einbauen. Hinter dem Nummernschild zB bekommt der auch nicht viel mehr Luft. Theoretisch würde es sogar reichen, wenn du dir eine lange Ölleitung in einer Schlaufe legst. Hauptsache du vergößerst das Strömungsvolumen des Öls.
Da ich zudem denke, dass ein Ölkühler bei relativ normal aufgebauten 6Zylindern eher ein nice-to have ist, würde der Ölkühler wohl so oder so nie an seine Grenzen kommen. Daher sollte der Einbauort relativ unproblematisch sein.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Wir werden den jetzt vor das rechte Vorderrad hinter der Frontschürze montieren. Da sollte es reichen... Dann kommt noch ein Blech in einem gewissen Abstand dahinter, damit der Dreck nicht in den Kühler fliegt...

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

So, der Ölkühler ist jetzt montiert.. Jetzt habe ich immer noch das Problem mit der Kühlanlage.
1. Da ist zB ein kleiner Schlauch (ca 6er Innendurchmesser), der über der Wasserpumpe nach hinten geht. Der liegt zwischen der Ansaugbrücke und dem Ventildeckel. Ich weiß nicht wo der hinführt...?
2. Wo führt der Schlauch hin, der vom Leerlaufregler kommt hin? Der kommt bis nach vorne und hört einfach auf. Leider konnte ich an einem Senator auch nicht sehen, wo der hingeht, weil diese Teile bereits abgebaut und lose überall rumlagen... ollen Grabschänder, dieeee....
3. Dann weiß ich nicht wie ich das mit dieser verflixten Ölwannendichtung machen soll. Mein Onkel hat damals den Motor montiert und meinte, dass man die auch wechseln kann, wenn der montiert ist aber ich habe kaum 1cm Platz, wenn ich die anschraube und hinten gar keinen Platz. Die alte Dichtung ist aus Kork und ich hab Angst, dass der anfängt zu lecken, weil die schon richtig eingebrannt ist. Wenn ich die allerdings versuche zu lösen, dann bröckelt die mir sicher in die Wanne, dann hab ich das nächste Problem. Wie macht ihr das? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die ordentlich zu wechseln, wenn der Motor drauf ist?
4. Dann wollen wir morgen noch den Benzinkreislauf machen. Hin zum Motor ist kein Problem. Aber am Motor selbst sind 2 Schläuche. Ein vorderer und ein hinterer. Welcher davon ist rein und welcher ist raus? Die Schläuche wurden damals abgeschnitten, ist aber kein Problem, mit ordentlichen Schellen und einem neuen Schlauch bekommen wir das hin. Und am Tank ist hinten im Kofferraum ein kleiner Stutzen und oben am Einfüllstutzen noch einer. Welchen kann man eher als Rücklauf verwenden?
Das wären so die maßgeblichen Punkte, um das Teil endlich einmal anzulassen....

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

1 und 2 mach bitte Bilder


3 Ölwanne Commodore haste inkl Ölsaugrohr? Neue Dichtung solltest schon machen da du in eingebauten Zustand die Ölwanne nicht runter bekommst. Hinteren Simmering würde ich auch gleich mit machen.

4 Ich glaub der kleine müsste Rücklauf sein. Am besten wäre es in den Tankgeber einen Rücklauf einlöten zu lassen aber zum testen kannste auch den Entlüftungsanschluss nehmen.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Dieser Schlauch geht normalerweise zum Kühler. So steht das im Rekord Werkstatthandbuch. Hier geht der in die andere Richtung ???
Bild

Und das sind die anderen beiden Schläuche wo ich nicht weiß wo die hinführen sollen...
Bild

Der Motor ist leider schon montiert, deswegen habe ich keine Ahnung wie ich die Ölwannendichtung tauschen soll...

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Bild 1

ist normal Einspritzer Thermostatgehäuse hat 3 Anschlüsse.

Da must mal sehen ob du aus 2 SChaluchbögen und einem Rohr als zwischenstück was bauen kannst. Ich denke der Opel Luggi meldet sich noch evtl hat er eine Plan welcher Schlauch von welchem Fahrzeug passt. Denke Sentor A oder so könnt passen.

Bild 2

geht der dicke Schlauch glaube beim Ne an den Schlauchanschluß am Luftschlauch LMM-Drosselklappe. Bei dem kleinen bin ich überfragt. Wo kommt der her?

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Der kleine Schlauch kommt oben über der Wasserpumpe raus. Da ist noch irgend ein Sensor. Und da kommt der auch raus... Wir haben den ganzen gerätselt wo der hin soll...

Antworten