umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
manu
Beiträge: 1088
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 06:53
Postleitzahl: 89257
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von manu »

...wieso nicht gleich die steinmetz kotflügel vom uwe???
//hey ho let's go... //...i shoot him in the back now//

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Übrigens komme ich immer noch nicht klar mit dieser Eintragungsgeschichte. Ich habe mich mal Anfang der Woche etwas schlau gemacht, bei welchem TÜV öfter mal Sondereintragungen dieser Art gemacht werden. Dabei bin ich auf den TÜV in Norderstedt gestoßen. Ich habe da gleich mal angerufen aber keinen erreicht. Daraufhin habe ich da eine Email geschrieben und gehofft, dass die sich bald mal melden. Heute habe ich da angerufen und ja, die haben meine Email gelesen. Die wird auch beantwortet. Auf meine vorsichtige Frage hin, wann ungefähr, sagte man mir in frühestens 2 Wochen. Das soll doch ein Witz sein oder nicht? Ich sage zu dem guten Mann, dass ich mitten im Umbau bin. Da sagt er zu mir, dass ich alle Umbaumaßnahmen stoppen und mindestens 2 Wochen warten soll bis er mir vielleicht antwortet. HHHÄÄÄÄHHHH ????? WTF ??????
Ich dachte mir nur, hey Leute, dann sagt doch ihr habt keinen Bock, zumal er meine Email gelesen hat mit den Umbauten, die ich machen möchte, wollte sich aber dazu nicht äußern...
Deswegen meine Frage noch einmal an euch, wo habt ihr den Kram mit dem C30NE eintragen lassen? Ich könnte den hier eintragen lassen bei uns in der Stadt aber die kennen gar nichts und Rekord und Commodore ist auf dem Papier auch nicht gleich, deswegen möchte ich endlich einen TÜV-Menschen finden, der mir 10 min seiner kostbaren Zeit widmen kann und mit mir Klartext reden kann... Nachher baue ich den Motor ein und bekomm den Mist nicht eingetragen. Ätzend, wenn man nicht weiß an was man da ist...

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

manu hat geschrieben:...wieso nicht gleich die steinmetz kotflügel vom uwe???
Das sieht nur so aus... :lol:

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

u

Ungelesener Beitrag von hannes »

du gehst die Sache falsch an.
Du musst das dem TÜv vorkauen, mit Bremsenfreigabe, Motorbaujahr usw. Eine Klare Argumentationskette die er nur abnicken muss. Mit möglichst viel Material (besonders den Umrüstungskatalog von Opel)
Und das alles schriftlich, damit er es in Ruhe nachvollziehen kann. Dann sind deine Umbauten kein Hexenwerk. Ich würde so vorgehen:

1. Karrosserie Rekord = Karroserie Commodore (bis auf details die du ja eh umbaust)
2. Mit den Commo Achsen besteht kein Grund das Auto aus technischer Sicht (Bremsen, Ps-Freigabe) nicht wie einen Commo zu behandeln.
3. Damit bist du dann im Umrüstungskatalog von Opel. Da steht welche Bremsanlage bei welcher Leistung für den Commo
4. Motor: Motorblock ist die gleiche Basis wie beim Commodore, also kein völlig anderes Agregat sondern nur eine andere Evolutionsstufe.
-> von der Leistung ok und du musst keine Halter selbst basteln oder irgendwelche anderen Abenteuer. Ist alles Opel Baukasten.

Das ganze natürlich etwas ausführlicher jeweils mit Nachweisen/Quellen sollte jeden einigermaßen vernünftigen TÜV überzeugen.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Ja, das hast du auf jeden Fall schön formuliert.. Da klaue ich mir sicher den einen oder anderen Spruch :-)
Ich muss mal schauen was ich noch so alles finde und dann vielleicht noch ein bißchen WIKI und dann gehe ich da nochmal hin..

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von sable »

Kauf dir solche Felgen, irgend etwas im Bereich ET 20:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... NA:DE:1123

Du brauchst vorn innenbelüftete Bremse incl. Radnaben vom Diplo oder Commo B, da wird es mit einer 7 Zoll ET 10 knapp. Außer, du willst die Kotflügel kräftig ziehen.

Würde auch zum 240er Getrag raten.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Schön, dass ich hier noch eine komplette Vorderachse vom Commo B habe.. Mittlerweile fällt mir auf, dass fast alles da ist nur die Sicherheit, dass ich es eingetragen bekommen nicht... :?

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Die Eintragung ist die Kür des ganzen...
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Ich habe nochmal mit dem TÜV gesprochen. Die wollen ein Datenblatt oä haben von einem TÜV wo das schon einmal eingetragen wurde. Die haben keine Lust das zu suchen. Könnt ihr mir einen TÜV nennen, wo das schon einmal gemacht wurde?
Hat eigentlich jemals einer einen 2,4i aus dem Omega a in den Rekord verpflanzt? Der hat 125PS und würde somit laut Umbaukatalog ohne Mucken reinpassen (150PS)
Hab mit jemandem gestern gesprochen, der noch 2 komplette mit Getriebe und Kabelbaum da hat. Vielleicht tauscht der mit mir gegen den Senatormotor. Hab ihn noch nicht gefragt aber da könnte man sich sicher einig werden. Ihr seht schon wie down mich dieser ganze MIst macht, wenn ich schon solche Alternativen denke....

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Hola,der Peter (Monsterbacke) baut einen 2,4 l in seinen CarAvan ein.
Es gibt aber auch einige die schon damit fahren und zugelassen haben.
CaM will auch einen Omegamotor in seinen "C" einbauen,ich weis allerdings nicht in welchem Leben,in diesem oder im nächsten :roll:
r. 8-) :lol:
Zuletzt geändert von binford66 am Freitag 13. Mai 2011, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Antworten