umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Bremse brauchst vorne Innenbelüftet Diplo B/Commo B komplett. Sättel,Naben Scheiben. Bremsdruckminderer 25bar wie Commo GS. Hinten große Radbremszylinder 22,22mm.

Umrüstkatalog kann ich dir per Mail schicken.
Ich kann dir auch eine Briefkopie von einem 3L Commo A schicken. Aber da steht nur Motortyp 30E. mehr nicht. Und Commo ist nicht Rekord.


Gruß Ronny

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

philip hat geschrieben:Die habe ich gekauft:
http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-OPEL-COM ... 45fa293d77
Die Lenkstange wollte selbst kürzen wie von Uwe beschrieben. Gibt es da Unterschiede bei den Spurstangen und den Lenkhebeln? Das Lenkgetriebe sieht für mich genauso aus von der Montage her, nur dass es eben Servo hat..
Für die Servo brauchst du unbedingt: kurze Lenksäule, Servolenkgetriebe, längere Spurstangen und die kurzen Lenkhebel, diese Teile sind nur im Commo A verbaut worden, und ie müssen sein, alles andere kann man von anderen Opels nehmen. kleiner Tip die kurze Lenksäule (die ist nicht nur abgeschnitten oder wie so oft behauptet wird) passt auch von den KAD B Modellen.......
Und aussehen tut hier schon alles gleich, nur sind eben die Übersetzungen anders zwischen Servo und normal, darum die anderen Lenkhebeln.
Kommt aber alles darauf an ob du die alte (gerade mittlere Spurstange) hast oder die neue (gebogene), da gibt es dann iweder unterschiede.
Wenn du nicht alle Teile aus einem Schlachter hast laß es bleiben das geht sonst nach hinten los, da nichts wirklich zusammenpasst.
philip hat geschrieben:Den Tunnel wollten wir erhöhen und eventuell das Oberteil vom Senator übernehmen. Da kommt der Schalthebel etwas weiter hinten raus. Ich habe 3 Kardanwellen hier, unter anderem auch die vom Senator. Ich denke da wird sich was machen lassen.
Wie meinst du das mit dem TÜV, ob er das überhaupt einträgt oder ob eine H-Zulassung möglich wäre?
Nein hier passt nichts, ich hatte 30 Kardanwellen hier und nichts passte vernünftig. R25 Getriebe passen niemals ohne daß man weitreichende Tunnelverstümmelungen durchführt. am besten noch ein 265er Getrag (teuer) aus dem Monza A da gehts aber auch sehr eng zu, da kann man dan die Automatik Kardan (Commo A) fahren. Beim billi R25 muß man (teuer) die Kardan anpassen lassen.
philip hat geschrieben:Flachriemen sind es nicht, soweit ich das beurteilen kann. Ich schaue morgen noch einmal nach aber unten an der Kurbelwelle sind auf jeden Fall 2 Riemenscheiben drauf für Keilriemen, nicht Flachriemen.. Der Motor ist ein C30NE von 1987
Hast du jetzt einen C30NE (Omega A) oder einen 30E (Monza A)?
Der Monza Motor mit der L oder LE Jetronic muß man dann mit der Doppelriemenscheibe fahren wenn Servo erwünscht, beim C30NE wirds schwieriger da der die Segmentriemenscheibe für den Hallgeber braucht, und die Riemenscheibe gabs mit im Omega A bis BJ89 danach hatten alle Flachriemen.

Motor selber passt alles, Umbau Wasserpumpe auf manuellen Lüfter, unbedingt einen Ölkühler verbauen ( z.B. Vectra A 2000 passt wunderbar oberhalb den Schlitz vom Nummernschild.

Bremse brauchst wie Durchgewurschelt schon gesagt hat unbedingt.

Und mit den Felgen :puke :puke :puke laß es bitte hol dir schöne klassische BBS oder so.

H-Kennzeichen gibts hier sowieso nicht, obwohl einige mit dem 3Liter Motor eine Eintragung bekommen haben, les dir mal das ganz genau durch, und frag dich selber ob du dir ein H-Kennzeichen geben möchtest.......
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Der weiß wovon er redet, hat erst heute das H-Kennzeichen erhalten......

Grüße

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Danke euch, das bringt mich auf jeden Fall weiter..

@ Durchgewurstelt:
Das wäre wirklich nett, wenn du mir die Dateien per Mail senden könntest. Dann kann ich mich ersteinmal da reinlesen.. Dann kann ich nochmal schauen, was ich Bremsentechnisch und auch sonst schon da hab.
Meine Email phil-trade@gmx.net

@ opel.luggi:
Nach deinem Statement mit der Servo denke ich wirklich, dass ich es lieber sein lassen sollte, es sei denn jemand kann mich ganz plötzlich ausgerechnet damit versorgen :-)
Zumindestens sind das Sachen, die man später auch an einem Wochenende Nachrüsten kann...

Was das Getriebe angeht und die Kardanwelle; das schöne ist, dass das Getriebe noch in so einem schönen Zustand ist. Es schaltet wirklich 1A. Motor und Getriebe sind angeblich von einem Senator mit sehr wenig km auf der Uhr, der einen Heckschaden hatte. Das Anpassen ist soweit kein Problem. Mein Onkel ist der Fachmann für so etwas. Der hat das früher schon einmal bei seinem gemacht... Hauptsache ist nur, dass die das bei der Abnahme nicht so eng sehen.. Das ist die Angst,die mir bei jedem weiteren Schritt im Nacken hängt. Ich habe jetzt die Kardanwellen vom Rekord 4-Gang, Commo Automatik und Senator da.
Ich hatte es mir eigentlich so gedacht; die Kardanwelle vom Commo soweit bis zum Getriebe verbauen, da es von den Halterungen etc passt und direkt hinterm Getriebe abzuschneiden und das Flanschstück vom Senator anschweissen. Dann eventuell auswuchten etc...

Der Motor ist ein C30NE aus einem Senator B Bj 1987. Da ist eine die Segmentriemenscheibe dran mit dem Hallgeber wie du sagst. Davor sitzt eine Riemenscheibe für Keilriemen drauf. Und davor wiederum sitzt eine doppelte Riemenscheibe ebenfalls für Keilriemen drauf und die ist zu weit vorne, wenn ich einen normalen Lüfter verbauen möchte. Dann wird der wahrscheinlich dagegen schlagen. Der sollte nächste Woche zusammen mit der WAPU kommen. Dann sehen wir mal wies passt. Kann auch sein, dass der "Vorbesitzer", der anscheinend gar keine Ahnung hatte, was er macht, rumexperimentiert hat und die gar nicht von da stammt.

Wegen den Felgen, da habe ich noch welche mit diesem Kreuzspeichendesign. Sind auch uralte, die habe ich damals zum Commo dazugekauft aber ich finde die nicht schön. Ich kann ja mal ein Foto machen, vielleicht mag die ja jemand... Müssten nur mal aufgearbeitet werden. Es müssen ja auch nicht die vom BMW sein, obwohl die mir ganz gut gefallen, die standen meinem Omega früher auch ganz gut hahaha. Das ist das Standart Borbet CF Design.... Ich hatte auch schon an Borbet A gedacht, gibts auch in dem Maß aber ich glaube das passt optisch gar nicht. Wie auch immer, alles nur nicht Kreuzspeichen. Ist halt Geschmackssache..

Mein Fazit des heutigen Tages ist, dass ich auf jeden Fall lieber in England leben möchte, da kann ich heute mit meinem Sofa rumfahren und morgen mit meinem Commo-Rekord 7,4 BigBlock...

Leider muss ich mich den Gegebenheiten der Deutschen Bürokratie beugen und so viel plausibles vorbringen, dass die nicht nein sagen können... Dazu kann ich wirklich jede Hilfe gebrauchen. Jetzt gibt es kein Zurück mehr für das Projekt, vielleicht noch ein paar Änderungen...

PS Bevor ich anfange an dem Tunnel rumzuschnibbeln; wenn jemand Lust hat mir mir einen CommoMotor mit Getriebe zu tauschen oder mit gewissen Aufpreis, dann nur her mit den Angeboten. Das wäre nur eine Alternative, die mir einiges an Bürokratie und PS erspart :D ... Ist aber nur eine Idee, denn wie schon Konfuzius sagte: Glaub ich nicht, dass das jemand macht hhahahahahahahahahhahahaha

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Dein Optimismus, Elan und die Art die Geschichte anzugehen ist ja schon respektabel.

Aber:
philip hat geschrieben:Noch etwas bevor ich gleich schlafen geh...
Angenommen ich kaufe diese Felgen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Wenn ich an solche Felgen denken würde, könnte ich nicht schlafen. Schau dir lieber nochmal Galerien an. Vielleicht findest du was Zeitgemäßes, das auch dir gefällt.

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

philip hat geschrieben:Danke euch, das bringt mich auf jeden Fall weiter..
@ opel.luggi:
Nach deinem Statement mit der Servo denke ich wirklich, dass ich es lieber sein lassen sollte, es sei denn jemand kann mich ganz plötzlich ausgerechnet damit versorgen :-)
Zumindestens sind das Sachen, die man später auch an einem Wochenende Nachrüsten kann...

Was das Getriebe angeht und die Kardanwelle; das schöne ist, dass das Getriebe noch in so einem schönen Zustand ist. Es schaltet wirklich 1A. Motor und Getriebe sind angeblich von einem Senator mit sehr wenig km auf der Uhr, der einen Heckschaden hatte. Das Anpassen ist soweit kein Problem. Mein Onkel ist der Fachmann für so etwas. Der hat das früher schon einmal bei seinem gemacht... Hauptsache ist nur, dass die das bei der Abnahme nicht so eng sehen.. Das ist die Angst,die mir bei jedem weiteren Schritt im Nacken hängt. Ich habe jetzt die Kardanwellen vom Rekord 4-Gang, Commo Automatik und Senator da.
Ich hatte es mir eigentlich so gedacht; die Kardanwelle vom Commo soweit bis zum Getriebe verbauen, da es von den Halterungen etc passt und direkt hinterm Getriebe abzuschneiden und das Flanschstück vom Senator anschweissen. Dann eventuell auswuchten etc...

Der Motor ist ein C30NE aus einem Senator B Bj 1987. Da ist eine die Segmentriemenscheibe dran mit dem Hallgeber wie du sagst. Davor sitzt eine Riemenscheibe für Keilriemen drauf. Und davor wiederum sitzt eine doppelte Riemenscheibe ebenfalls für Keilriemen drauf und die ist zu weit vorne, wenn ich einen normalen Lüfter verbauen möchte. Dann wird der wahrscheinlich dagegen schlagen. Der sollte nächste Woche zusammen mit der WAPU kommen. Dann sehen wir mal wies passt. Kann auch sein, dass der "Vorbesitzer", der anscheinend gar keine Ahnung hatte, was er macht, rumexperimentiert hat und die gar nicht von da stammt.

Wegen den Felgen, da habe ich noch welche mit diesem Kreuzspeichendesign. Sind auch uralte, die habe ich damals zum Commo dazugekauft aber ich finde die nicht schön. Ich kann ja mal ein Foto machen, vielleicht mag die ja jemand... Müssten nur mal aufgearbeitet werden. Es müssen ja auch nicht die vom BMW sein, obwohl die mir ganz gut gefallen, die standen meinem Omega früher auch ganz gut hahaha. Das ist das Standart Borbet CF Design.... Ich hatte auch schon an Borbet A gedacht, gibts auch in dem Maß aber ich glaube das passt optisch gar nicht. Wie auch immer, alles nur nicht Kreuzspeichen. Ist halt Geschmackssache..

Mein Fazit des heutigen Tages ist, dass ich auf jeden Fall lieber in England leben möchte, da kann ich heute mit meinem Sofa rumfahren und morgen mit meinem Commo-Rekord 7,4 BigBlock...

Leider muss ich mich den Gegebenheiten der Deutschen Bürokratie beugen und so viel plausibles vorbringen, dass die nicht nein sagen können... Dazu kann ich wirklich jede Hilfe gebrauchen. Jetzt gibt es kein Zurück mehr für das Projekt, vielleicht noch ein paar Änderungen...

PS Bevor ich anfange an dem Tunnel rumzuschnibbeln; wenn jemand Lust hat mir mir einen CommoMotor mit Getriebe zu tauschen oder mit gewissen Aufpreis, dann nur her mit den Angeboten. Das wäre nur eine Alternative, die mir einiges an Bürokratie und PS erspart :D ... Ist aber nur eine Idee, denn wie schon Konfuzius sagte: Glaub ich nicht, dass das jemand macht hhahahahahahahahahhahahaha

Hallo,

also das mit der Kardan wird dich noch länger beschäftigen, gehen tut alles, kostet nur Zeit Nerven und Geld.

Mit deiner "3 Fach" Riemenscheibe geht das nicht, max 2 Riemen kann man mit Starrem Lüfter fahren, und ohne daß es zum vorderen Träger eng wird.
Diese Riemenscheibe mußt du bearbeiten lassen, abdrehen oder so. Wenn du keine Servo hast, reicht dir unten ein Riemen der dann Wapu und LIMA antreibt. Was du noch brauchst ist die Riemenscheibe die zwischen WAPU und starren Lüfter kommt. Dann passt alles.
Die 3 fach Riemenscheibe vom C30NE ist teils Gusß teils Blech, die 2 Riemen sind aus blech was man abschrauben kann. und ein Riemen ist fest. den Rest kann man abdrehen lassen, bitte icht abschneiden da sonst zuviel Unwucht auf die Kurbelwelle kommt.

Und mit deinem Prüfer: frag ihn vorher ob der dir einen C30NE einträgt mit dem R25, nicht daß der Umbau erfolgte und du dann ins leere schaust.
Einen 30E kann ich mir noch so halbwegs vorstellen mit einem ZF oder 265er Getrag da er Optisch wie Technisch eher die richtung 70iger geht, aber Senator B ist für meinen Geschmack und H-kennzeichen zu weit weg.

Grüße

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

[quote="opel.luggi"]
Diese Riemenscheibe mußt du bearbeiten lassen, abdrehen oder so. Wenn du keine Servo hast, reicht dir unten ein Riemen der dann Wapu und LIMA antreibt. Was du noch brauchst ist die Riemenscheibe die zwischen WAPU und starren Lüfter kommt. Dann passt alles.
Die 3 fach Riemenscheibe vom C30NE ist teils Gusß teils Blech, die 2 Riemen sind aus blech was man abschrauben kann. und ein Riemen ist fest. den Rest kann man abdrehen lassen, bitte icht abschneiden da sonst zuviel Unwucht auf die Kurbelwelle kommt.

Also wenn ich richtig verstehe, benötige ich 2 Riemenscheiben. Wenn ich noch Servo dazunehme bräuchte ich noch die 3te, die passt aber nicht, weil die zu weit nach aussen ragt.
Ich muss aber auf jeden Fall bei der doppelten ein Segment abdrehen lassen. Oder habe ich das falsch verstanden und man kann die doppelte ganz weglassen?


Wegen dem H-Kennzeichen, das strebe ich gar nicht mehr an.. So ein Getrag zu bekommen, scheint auch nicht so leicht zu sein. hab gesehen, dass die doch ganz schön selten und teuer sind, wie du schon sagtest.. Und letztendlich baut man sich ja dann etwas ein, dass "schlechter" ist, als das was man schon da hat.. Von der Passgenauigkeit vllt etwas besser aber von der Technik her schlechter.. Viele haben mir anfangs geschrieben, dass der C30NE ganz klar der bessere und langlebigere Motor ist.. Und die Karre soll ja die nächsten 50 Jahre auch noch überstehen. Die kommt mit ins Grab wie bei den Pharaos :D

Ich habe gestern Nacht mal die Suche bemüht und festgestellt, dass es doch etliche C30NE in Commos gibt. Das waren aber teilweise richtig alte Threads, da wollte ich deswegen nicht reinschreiben, um die wieder unnützerweise nach vorne zu holen, weil da aus Erfahrung in Foren eh niemand antwortet nach 2 Jahren. Deswegen möchte ich noch einmal fragen, ob nicht jemand mit einem besagten 3,0er schon eingebaut hat und wie das mit der Eintragung war...? Eventuell noch gut zu wissen wo er es hat eintragen lassen...

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

philip hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben: Diese Riemenscheibe mußt du bearbeiten lassen, abdrehen oder so. Wenn du keine Servo hast, reicht dir unten ein Riemen der dann Wapu und LIMA antreibt. Was du noch brauchst ist die Riemenscheibe die zwischen WAPU und starren Lüfter kommt. Dann passt alles.
Die 3 fach Riemenscheibe vom C30NE ist teils Gusß teils Blech, die 2 Riemen sind aus blech was man abschrauben kann. und ein Riemen ist fest. den Rest kann man abdrehen lassen, bitte icht abschneiden da sonst zuviel Unwucht auf die Kurbelwelle kommt.

Also wenn ich richtig verstehe, benötige ich 2 Riemenscheiben. Wenn ich noch Servo dazunehme bräuchte ich noch die 3te, die passt aber nicht, weil die zu weit nach aussen ragt.
Ich muss aber auf jeden Fall bei der doppelten ein Segment abdrehen lassen. Oder habe ich das falsch verstanden und man kann die doppelte ganz weglassen?


Wegen dem H-Kennzeichen, das strebe ich gar nicht mehr an.. So ein Getrag zu bekommen, scheint auch nicht so leicht zu sein. hab gesehen, dass die doch ganz schön selten und teuer sind, wie du schon sagtest.. Und letztendlich baut man sich ja dann etwas ein, dass "schlechter" ist, als das was man schon da hat.. Von der Passgenauigkeit vllt etwas besser aber von der Technik her schlechter.. Viele haben mir anfangs geschrieben, dass der C30NE ganz klar der bessere und langlebigere Motor ist.. Und die Karre soll ja die nächsten 50 Jahre auch noch überstehen. Die kommt mit ins Grab wie bei den Pharaos :D

Ich habe gestern Nacht mal die Suche bemüht und festgestellt, dass es doch etliche C30NE in Commos gibt. Das waren aber teilweise richtig alte Threads, da wollte ich deswegen nicht reinschreiben, um die wieder unnützerweise nach vorne zu holen, weil da aus Erfahrung in Foren eh niemand antwortet nach 2 Jahren. Deswegen möchte ich noch einmal fragen, ob nicht jemand mit einem besagten 3,0er schon eingebaut hat und wie das mit der Eintragung war...? Eventuell noch gut zu wissen wo er es hat eintragen lassen...
Hallo,

für den normalen Betrieb braucht man unten eine Riemenscheibe (Für Wapu und Lima gleichzeitig) Für die Servo eine Extra, und wenn man ne Klime hat die dritte.
Also in deinem Fall für die wichtigsten Sachen nur eine, der Rest kann weg.

Ich hab auch einen C30NE drin, bzw einen 30E Block (12 Gegengewichte) und der Rest ist C30NE es ist auch ein 30E eingetragen mit H-Kennzeichen, und die Motornummer wurde halt geändert......... aber Optisch ist da eben ein Unterschied. Der Umbau erfolgte aber nach H-Kennzeichen, und wurde auf Optisch alt gemacht.
Und ja der C30NE ist ganz klar der bessere Motor.

Da ich aber meinen Tüv Prüfer nicht mit anderen vergleichen kann enfällt das hier. Such dir einen kompetenten Mann raus und mach dein Ding. Eine normale Eintragung geht immer, nur eben in Verbindung mit dem H eben nicht immer ganz, und mitte des Jahres soll sich das alles noch erschwehren hab ich irgendwo gelesen, da wollen Sie den anforderungskatalog nochmals ändern, darum habe ich mich jetzt entschlossen von 07er auf H zu wdchseln.

Grüßé

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Das ist schön, dass ich das Teil wenigstens so eingetragen bekommen. Wie gesagt, ich bin nicht so scharf auf eine H-Nummer. Ich bin scharf darauf die Karre fahren zu können :-)
Hoffentlich machen die keine Beanstandungen, weil es mal eine Rekord Karosse ist.
Kann mir denn jemand einen TÜV nennen mit dem man ernsthaft reden kann? Der bei mir hier weiß noch nicht einmal welches Auto das ist. Schon traurig genug.
Die wollten mit vor ein paar Jahren nicht einmal eine Spurverbreiterung um 20mm beim Omega B eintragen. Glaubt mir, die haben keine Lust und keine Ahnung... Das einzige was die hier eintragen sind vllt Felgen mit Vergleichsgutachten, das wars dann auch schon... Der einzige Mann, den ich kenne, der wirklich eine Ahnung hat, arbeitet beim KÜSS und die dürfen das leider nicht eintragen..
Wenn ich mal einen kompetenten Mann an die Strippe bekommen würde, dann würde ich dem das mal schildern. Für die Vollabnahme kommen dann eben gelbe Kennezeichen ran und dann fahr ich sonstwo hin... Hauptsache man ist einmal durch damit....

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

opel.luggi hat geschrieben: Hallo,

für den normalen Betrieb braucht man unten eine Riemenscheibe (Für Wapu und Lima gleichzeitig) Für die Servo eine Extra, und wenn man ne Klime hat die dritte.
Also in deinem Fall für die wichtigsten Sachen nur eine, der Rest kann weg.

Ich hab auch einen C30NE drin, bzw einen 30E Block (12 Gegengewichte) und der Rest ist C30NE es ist auch ein 30E eingetragen mit H-Kennzeichen, und die Motornummer wurde halt geändert......... aber Optisch ist da eben ein Unterschied. Der Umbau erfolgte aber nach H-Kennzeichen, und wurde auf Optisch alt gemacht.
Und ja der C30NE ist ganz klar der bessere Motor.

Da ich aber meinen Tüv Prüfer nicht mit anderen vergleichen kann enfällt das hier. Such dir einen kompetenten Mann raus und mach dein Ding. Eine normale Eintragung geht immer, nur eben in Verbindung mit dem H eben nicht immer ganz, und mitte des Jahres soll sich das alles noch erschwehren hab ich irgendwo gelesen, da wollen Sie den anforderungskatalog nochmals ändern, darum habe ich mich jetzt entschlossen von 07er auf H zu wdchseln.

Grüßé

Luggi was fährst du jetzt genau an Teilen an deinem Motor? 30E Block oder Ne Block mit 30E Nr und nur den Ne Kopf drauf? Motronic oder Le Jet?
Der Block ist ja identisch nur der Zylinderkof beim Ne mit großen Ventilen und leichter Kopfbearbeitung.


GRuß Ronny

Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 16:01
Postleitzahl: 86688
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von opel.luggi »

Durchgewurstelt hat geschrieben:
opel.luggi hat geschrieben: Hallo,

für den normalen Betrieb braucht man unten eine Riemenscheibe (Für Wapu und Lima gleichzeitig) Für die Servo eine Extra, und wenn man ne Klime hat die dritte.
Also in deinem Fall für die wichtigsten Sachen nur eine, der Rest kann weg.

Ich hab auch einen C30NE drin, bzw einen 30E Block (12 Gegengewichte) und der Rest ist C30NE es ist auch ein 30E eingetragen mit H-Kennzeichen, und die Motornummer wurde halt geändert......... aber Optisch ist da eben ein Unterschied. Der Umbau erfolgte aber nach H-Kennzeichen, und wurde auf Optisch alt gemacht.
Und ja der C30NE ist ganz klar der bessere Motor.

Da ich aber meinen Tüv Prüfer nicht mit anderen vergleichen kann enfällt das hier. Such dir einen kompetenten Mann raus und mach dein Ding. Eine normale Eintragung geht immer, nur eben in Verbindung mit dem H eben nicht immer ganz, und mitte des Jahres soll sich das alles noch erschwehren hab ich irgendwo gelesen, da wollen Sie den anforderungskatalog nochmals ändern, darum habe ich mich jetzt entschlossen von 07er auf H zu wdchseln.

Grüßé

Luggi was fährst du jetzt genau an Teilen an deinem Motor? 30E Block oder Ne Block mit 30E Nr und nur den Ne Kopf drauf? Motronic oder Le Jet?
Der Block ist ja identisch nur der Zylinderkof beim Ne mit großen Ventilen und leichter Kopfbearbeitung.


GRuß Ronny
Hallo Ronny,

den 30E habe ich eintragen lassen, und jetzt einen C30NE komplett mit 30E kennung drin.

Und im Coupe habe ich einen 25E (110KW) eingetragen (H-Kennzeichen) ist aber auch ein C30NE drinne.........

Grüße

Antworten