umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Das Loch ist noch nicht gebohrt. Da reden wir schon der ganzen Tag drüber. Wir kamen auch auf die Idee, dass das sein müsste :-)
Getriebe und Luftfilter übernehme ich vom Senator. Denke ich... Dann gibts nicht so viele Schwierigkeiten. Muss man halt ein wenig an den Schläuchen arbeiten aber dann passt das auch mit dem Luftmengenmesser.
Für das Getriebe muss der Tunnel noch erhöht werden. Weisst du um wieviel der Tunnel erhöht werden muss?
Wegen dem kurzen Lenkhebel. Meinst du das Teil was an dem Servogetriebe unten dran ist und und die Spurstangen hin und herbewegt?

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Noch etwas bevor ich gleich schlafen geh...
Angenommen ich kaufe diese Felgen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Die passen ja drauf von der Größe Mittenloch etc
Kann ich damit problemlos bei der Vollabnahme beim TÜV vorfahren oder zeigen die mir nen Vogel?
Ich dachte an 195/60/15 oder 205/55/15 ----------> möglich?
An ein H-Blech glaube ich ja schon lange nicht mehr. das habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Da kommt viel zu viel Kram dran, der jedem Original-Fanatiker die Haare zu Berge stehen lässt. Das schlimmste der Motor...
Ich habe schon mehr Bammel vor dem Tag X beim TÜV als vor meinem Abi vor zig Jahren :-)

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

philip hat geschrieben:
Angenommen ich kaufe diese Felgen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
...oder zeigen die mir nen Vogel?
ich glaub, dass dir hauptsächlich hier im forum einige den vogel zeigen ;)

da gibts doch bestimmt auch was in schön!? aber über geschmack soll man ja nicht streiten :beerchug

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Du willst das R25 drann lassen? Da musste auf jeden Fall Kardan umbauen lassen. Hab da auch keinen Plan ob der Anschluss der Kardan in das Getriebe passt.
Keine Ahnung ob man den Schalthebel umabuen kann wie beim Getrag so dass der Hebel am originalen Loch heraus kommt.

Riemenscheibe wäre dann klar wenn du unten doppelt hast. Brauchst nur oben die einfache für starren Lüfter. Kannst du von deinem Rekordmotor nehmen.
Beim c30ne kannst ja Kats mit einbauen und den dann normal zulassen was aber auch recht teuer wird.

die Felgen sind Pfui ;) Warst du schonmal beim Tüv und hast da mal gefragt ob die dir das eintragen und unter welchen Voraussetzungen?


Gruß Ronny

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Den Tunnel wollten wir erhöhen und eventuell das Oberteil vom Senator übernehmen. Da kommt der Schalthebel etwas weiter hinten raus. Ich habe 3 Kardanwellen hier, unter anderem auch die vom Senator. Ich denke da wird sich was machen lassen.
Wie meinst du das mit dem TÜV, ob er das überhaupt einträgt oder ob eine H-Zulassung möglich wäre?

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ob er es überhaupt einträgt. Kumpel hat vor 2 Jahren in der halben Republik rumtel um seine 24v im D Rekord eingetragen zu bekommen. Im Osten hätte es keiner gemacht.
Ich würde da schonmal vorsprechen mit dem was du vorhast. Ob die zb sowas wie eine Motorkontrolleuchte und sowas haben wollen.

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von kekimo »

H-Zulassung kannst Du Dir abschminken mit dem was Du vorhast.

Ich würde mir das eine oder andere vielleicht nochmal überlegen, was den Umbau betrifft.

Viel Spaß dabei.

Grüße
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Ich werde mal den TÜV anrufen....
Das größte ist ja an sich nur Umbau des Motors. Das haben aber schon etliche gemacht oder nicht? Bis auf die Erhöhung des Tunnels und die Anpassung der Kardanwelle ist da ja nicht viel was geändert wird.... Die Achsen sind vom Commo, Bremskraftverstärker vom Senator A und der Hauptbremszylinder vom Monza. Alles hier im Forum zusammengekäuft :-)
Wie mir gesagt wurde müsste man noch die Bremsscheiben vom Commo B nehmen, weil die innenbelüftet sind. Ist das nicht so?
Auf jeden Fall sind wir gut dabei. Die Front ist auch schon zur Hälfte angeschweisst...

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Bild
Bild

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

So, ich war jetzt gerade beim TÜV. Das was ich dort erfahren habe, hätten die mir eigentlich auch schon am Telefon sagen können aber man kann auch 60km dafür fahren :-)
Auf jeden Fall können die beim TÜV ersteinmal gar keine EXTREM-UMBAUTEN, wie er es sagte, eintragen. Ich benötige ein bereits erstelltes Gutachten von jemandem, der so eine Änderung durchgeführt hat, eine Freigabe von Opel und noch irgendetwas für die Bremsen. Hab vergessen wie das genau heisst. Hat irgendetwas mit den Bremswerten zu tun...
Jetzt meine Riesen BITTE !!! Kann mir jemand beim Enttüddeln dieses Problems helfen?

Antworten