umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
logo
Beiträge: 396
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von logo »

Bei mir sind Mahle BBS 7x14 mit ET 9,3 drauf.
Montiert sind 195/60 14 und die Radläufe sind leicht gebördelt.
Innenbelüftete Bremse ist auch verbaut und der Wagen ist Tiefergelegt.
Schleifen tut da nix.........
Miami 12 037.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Karsten

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von sable »

Meine sind wohl doch Andere: 7,5x15 ET20.
Passen 1A samt Deckel. Innenbelüftete Scheibe vorn. Habe mal 2 Fotos gemacht:
Bild

Bild


@Logo
Sind schon sehr klein deine Reifen, eigentlich müsstest du wegen dem Abrollumfang 195/70 14 fahren. Trotzdem glaube ich nicht, dass da nix schleift! Federwegbegrenzer vorn drin oder fährst du nur geradeaus auf absolut planebener Strasse!?

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Danke euch für die Fotos!

@ logo:
ich denke, das könnte durch den kleineren Querschnitt kommen, dass die nicht schleifen. 10% Unterschied (zu 195/70/14) von 195mm sind fast 2cm Unterschied in der Höhe und sicherlich auch in der Breite, was die Aufblähung angeht...
Bei mir ist nichts gebördelt. Wir haben die Radläufe so eingebaut und gespachtelt. Wenn ich anfange an den Dingern zu dängeln, hab ich echt Angst, dass mir das Zeugs wieder entgegenkommt..
Man sieht aber auf deinen Fotos, dass es sich um die "alten" Mahle handelt. Die sind innen etwas eckiger, haben den goldenen Ring nicht und das Tiefbett ist etwas tiefer...

@sable:
ja, die Felgen sehen sehr ähnlich aus. Vielleicht auch in einer Co-Produktion entstanden. Leider haben die unterschiedliche Daten. Ich denke ob 195/70/14 oder 195/60/15, da tut sich doch nicht wirklich etwas was das Schleifen angeht, oder?

Ich könnte mich echt schwarzärgern, dass ich hier 2 Sätze Felgen habe, die beide nicht so 100% passen.
Probieren wäre das eine aber ich möchte wirklich nicht noch mehr Geld in den Wind schießen wegen neuen Reifen und dann passts doch nicht..
Grob überschlagen habe ich einen guten Commodore jetzt 3 x bezahlt :D
Steht aber nur einer da :cry:

Na ja, wenigstens habe ich gestern noch eine neue Heckablage gebastelt und dann wars das auch schon. Den Kram jetzt nur noch einbauen und dann bin ich soweit durch mit dem Innenraum.

Neben den Felgen habe ich nur noch ein Anliegen...
Habt ihr Erfahrungen mit offenen Luftfiltern und der Genehmigung dieser? Ich habe einige gefunden mit Teilegutachten für bestimmte Fahrzeuge.
Gefunden habe ich zB diesen hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... #vi-ilComp
Natürlich bekommt man kein passendes Gutachten für den Commo/Senator aber wäre so eine Eintragung im Rahmen der Erstabnahme möglich?
Das wäre wesentlich einfacher als für den klobigen Filter eine Halterung zu bauen und noch zig Löcher in die Karosse zu bohren...
Dem Sound würde es sicherlich auch zugute kommen....

logo
Beiträge: 396
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von logo »

sable hat geschrieben:@Logo
Sind schon sehr klein deine Reifen, eigentlich müsstest du wegen dem Abrollumfang 195/70 14 fahren. Trotzdem glaube ich nicht, dass da nix schleift! Federwegbegrenzer vorn drin oder fährst du nur geradeaus auf absolut planebener Strasse!?
Ne, ist ne trailerqueen :shock:

Spaß beiseite,
also ich fahre damit auch mal ne Kurve und das nicht zu langsam. Da schleift nix.........
MfG Karsten

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von sable »

logo hat geschrieben:
sable hat geschrieben:@Logo
Sind schon sehr klein deine Reifen, eigentlich müsstest du wegen dem Abrollumfang 195/70 14 fahren. Trotzdem glaube ich nicht, dass da nix schleift! Federwegbegrenzer vorn drin oder fährst du nur geradeaus auf absolut planebener Strasse!?
Ne, ist ne trailerqueen :shock:

Spaß beiseite,
also ich fahre damit auch mal ne Kurve und das nicht zu langsam. Da schleift nix.........
Das interessiert mich jetzt wirklich! Wenn du voll nach Links einschlägst, das Auto vorn aufbockst, einen schönen Stein unters linke Rad, dann ablassen. Wieviel Platz ist dann noch zwischen Reifen und Kotflügel?
Ein Foto wäre schön!

logo
Beiträge: 396
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 20:40
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland
Wohnort: Baumberg

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von logo »

Hatte gerade nur einen Bordstein, ich hoffe das reicht Dir.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Karsten

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Sooo, dank netter Mitglieder bin ich jetzt zu 5 x 14 Commo Sportstahlfelgen gekommen.
Auch wenn das jetzt kommt, ja ich habe die Suchfunktion bemüht :-)
Dennoch nichts gefunden. Also, welche Reifen würden für die in Frage kommen? Ich dachte an 185/70/14. Geht das klar?
Möchte gleich bestellen, sobald ich die ersten Infos sammele...

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von hannes »

auf 5x14 gehen maximal 185er also gehen die 185/70/14 klar. Die stehen auch so beim Tüv im Räderkatalog
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Noch mal zu logo,
was habt ihr denn alle, auf dem ersten Bild ist doch schon sehr gut zu sehen, das da Platz genug ist, Wenn ich da meinen vorderen Radlauf anschaue mit dem schmalen "Briefkastenschlitz" zum Reifen hin :shock: Und auch da schleift nichts.
Und zum anden ist auf dem ersten Bild auch der Reifen mit Lauffläche und Flanke zu sehen. Und wenn ein Reifen irgent wo mal an nem Radlauf oder so geschliffen hat, sieht man dem Reifen das eigentlich immer an. Und ich seh da nichts.

So, weiter machen :D

Harry Vorjee

rek-c-coupe
Beiträge: 1080
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

philip hat geschrieben:Sooo, dank netter Mitglieder bin ich jetzt zu 5 x 14 Commo Sportstahlfelgen gekommen.
Auch wenn das jetzt kommt, ja ich habe die Suchfunktion bemüht :-)
Dennoch nichts gefunden. Also, welche Reifen würden für die in Frage kommen? Ich dachte an 185/70/14. Geht das klar?
Möchte gleich bestellen, sobald ich die ersten Infos sammele...
Da hast du aber nicht gut gesucht, Philip. :lol:
viewtopic.php?f=17&t=543
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Antworten