umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Hi, der Verkäufer gibt mir in dem Preis noch passende Radmuttern dazu, deswegen de Frage nach der Steigung ;-)
Und die ET sollte doch passen. Die alten BBS Maehle haben doch nur ET9...

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

So soll alles mal aussehen, wenn es mal fertig ist...
[img=http://www.abload.de/thumb/24032012021txuv5.jpg]

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Hat noch jemand Fensterleisten und Gummis für die Türen und den Seitenfenstern rumliegen? Das wäre momentan das einzige, was noch fehlt..

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

So, ein kleines Statusupdate meinerseits.
Seit einigen Wochen habe ich mal wieder das eine oder andere geschafft und dieses Wochenende die gesamte Elektronik aufgeräumt.
[img=http://www.abload.de/thumb/img_2492sh7ef.jpg]

Bin froh, dass jetzt alles funktioniert, wie Temperaturanzeige usw.
Hab sogar eine Motorkontrolleuchte eingebaut.
Scheibenwischeranlage mit Motor nachgerüstet.
[img=http://www.abload.de/thumb/img_24969eu7y.jpg]

Und die Lichtmaschine endlich zum Laufen gebracht. Stundenlang habe ich nach dem Fehler gesucht, bis ich festgestellt habe, dass die einen Erregerstrom über die Lampe im Tacho braucht..
[img=http://www.abload.de/thumb/img_2494rguj5.jpg]

Luftfilter hab ich auch endlich gefunden, der passt. Dieser ist vom W210er 220cdi :-) Muss nur noch einen Flansch für LMM bauen und eine Halterung für den Kasten...
[img=http://www.abload.de/thumb/img_24951gu8i.jpg]

Kardanwelle hab ich dann doch professionell machen lassen und auswuchten, die ist auch schon drin und läuft.

Motor läuft jetzt auch 1A. Der Vorbesitzer hatte die Dichtung vom Ölansauger weggelassen.tzzzzz. Die ist jetzt drin und der Motor dankt es...
Ölmessstab auch schon umgesetzt.
Bremsen alle neu und entlüftet...

Was jetzt noch ansteht, ist Innenraum einbauen, Heckablage bauen, Zierleisten für die Fenster finden, Getriebelager finden und tauschen (ist einseitig gerissen),
Die Räder fertigmachen und noch ein paar Kleinigkeiten wie das halt so ist...

Aber alles in allem ist es jetzt 5 vor 12... Endlich :D

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Gestern habe ich mich dann doch noch dazu durchgerungen die alten Fensterleisten zurechtzubiegen, zu polieren (insofern möglich) und die Gummis zu waschen und dann wieder einzubauen..
Na ja, stolz bin ich jetzt nicht drauf aber ich wollte nicht, dass jetzt alles ins Stocken kommt wegen der Fensterleisten....
Bild

Jetzt habe ich das andere Problem. Wollte heute Reifen bestellen und dann folgendes;
Ich hatte mir letztes Jahr diese alten BMW Felgen gekauft:
Bild

Dann habe ich letzte Woche mal eine rangehalten. Lochkreis passt soweit aber das Innenloch der Felgen ist größer als das vom Auto. Auch kein Problem, Zentrierringe bekommt man ja überall. Blöderweise drückt die Staubkappe der Achse das Emblem in der Mitte der Felge raus, weil diese zu weit raussteht....
Auch kein Problem dachte ich bis heute. Hast ja noch 5 Stück BBS Mähle in der Halle rumliegen. Sandstrahlkabine habe ich auch da, also kein Problem die mal wieder hünsch aussehen zu lassen.
Nun packe ich die gerade aus und merke, dass ich 2 verschiedene Sorten habe. 2 von einer und 3 von der anderen:
Bild

Nun ist die Frage, welche wären eher geeignet, auch was die TÜV-Frage angeht(H-Zulassung nicht wichtig), die Mähle in 14" mit 2 verschiedenen Modellen auf 2 Achsen oder die BMW Felgen in 15" ohne Abdeckung in der Mitte?
Und welche Reifen wären empfehlenswert für die entsprechende 14 oder 15 Zoll Felge? Ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben, denn ich bin soweit fast fertig und nun stehe ich ohne Räder da....

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von sable »

Die Felgen habe ich auch, allerdings sind meine von RH- sind doch 7,5x15 ET20 oder? Das Problem mit der Nabenabdeckung kenne ich nicht. Bin der Meinung, dass die sehr gut passten. Werde ich aber heute Abend noch mal testen.
Hast du innenbelüftete Scheibe vorn?
Genug Freiraum zwischen Lenkhebel und Felge?
Richtige Reifen wären 195/60 15, müssten gerade noch so passen für eine 7,5Zoll Felge.

Die 14Zoll BBS Mahle werden schleifen, außer du hast Radläufe kräftig gezogen und fährst Originalfedern.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Hi,
die 15er sind von AC Schnitzer, Sie waren mal auf nem alten BMW montiert... Deswegen nannte ich sie BMW Felgen...
Die sind 7 x 15 ET13...
Ich habe noch einen Commo hier mit 7 x 14 ET11 Camarofelgen und 195/70/14 Bereifung. Bei dem sind die Kanten gebördelt und trotzdem schleifts wie Sau...
Welche ET die Camarofelgen haben, habe ich aber auch gestern nach einem Guck in die Papiere gemerkt...
Gestern habe ich noch ein wenig im Internet nachgeschaut was die Mahle angeht. Die einen sind das ältere Modell mit ET9,3 und die mit dem Innenring, die etwas goldener ausschauen sind neueren mit ET11...
Ich habe vorne die Bremse vom Commo B innenbelüftet drin. Und meine Kanten sind nicht gebördelt. Das will ich dem Wagen auch nicht zumuten nachdem da schon neue Radläufe hinten drin sind. Das macht der Spachtel nicht mit..
Fazit; ich denke, dass beide Sätze, die ich da habe Murks sind... Jetzt kann ich mich nach Felgen umschauen, kotz...
Na ja, vielleicht kann mir jemand aushelfen. Bitte alles anbieten, wenn ihr noch einen Satz Felgen habt. Von mir aus auch Stahlfelgen oder Chromstahl oder die originalen Sportfelgen vom Commo. Alles willkommen, Hauptsache ich finde etwas passendes...

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Noch einmal zu den Federn. Ob es noch originale sind, kann ich nicht genau sagen. Ich habe die aus dem Schlachtcommo genommen.
Vielleicht sieht man das anhand des Bildes:
Bild

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich hab noch einen Satz Admiral Stahlfelgen in 6x14 mit 195 65 Reifen. Sind gestrahlt und gepulvert worden.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: umbau auf mehrere liter mit allem drum und dran

Ungelesener Beitrag von philip »

Ja, coole Geschichte. Kannst du mir vllt Preis und ein Foto senden? Bitte an phil-trade@gmx.net

Antworten