Neues von Frankensteins Motor

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Heute noch unmengen Kleinscheiss erledigt:

-Verkabelung für Lambdasonde bzw. AFR Anzeige fertig gemacht
-Innenausstattung wieder kompletiert
-noch ne Verlängerung gebastelt damit man das AFR Instrument von Motorraum aus sehen kann beim Einstellen.
-Vergasergestänge überholt und optimiert. (die M5 Kugelköpfe von Conrad elektronik passen perfekt)
-ZZP nochmal genau abgeblitzt
-Ventilspiel eingestellt
-Leerlauf eingestellt

ohne echte Last magert er überhalb vom Leerlauf ziemlich weit ab, wenn die Beschleunigerpumpen nicht mehr nachhelfen. Bin mal gespannt ob und in welche Richtung sich das noch mich echter Last beim fahren ändert. Ansosten geht wohl das "Düse-wechsel-dich"-Spielchen los :-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Driver
Beiträge: 361
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 09:31

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Driver »

Hi Hannes,

sieht gut aus und hört sich gut an :mrgreen:

Sag mal was zur Gemischanzeige - welche Lamdasonde hast Du verwendet ?

Grüße

Georg

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

ist dieses Kit hier:

http://www.innovatemotorsports.com/products/lc1.php

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0429828650

In dem Kit ist alles drin, auch die Lambdasonde. Aus welchem Teileregal die ursprünglich kommt weiss ich nicht.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

so, er wehrt sich....

im Teillastbereich bei konstanter Geschwindigkeit (80kmh) läuft er zu fett. Also Düsen etwas kleiner, allerdings ist die Verschraubung der Spritleitungen nicht gerade ausdauernd wenn man sie mehrmals am Tag auf und zu macht. Jetzt ist sie an einem Vergaser hin und am anderen dauerts auch nicht mehr lange. War gerade beim Zubehörhändler und hab nen sauteuren Satz Helicoil dafür geholt.....heute abend weiss ich ob die dinger was taugen in weichem Alu.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

ist sowas in der art hier nicht eine gute investition?

http://www.boxxerparts.de/xtcshop/produ ... itung.html

ps - ich seh grad, dass das bei deiner konstellation von spritleitungen wohl kaum funktioniert... sorry

Benutzeravatar
Jim Goose
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Jim Goose »

was sind denn so die sollwerte der lamdasonde? also die werte die du gern hättest. & sind die universell gültig?

konstante geschwindigkeit = 1?
ll = ?
vollgsbeschleunigung = ?

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Die Anzeige ist in AFR also 14.7 für Lambda = 1. Umrechnung der anderen Werte in Lambda ist dann immer "Wert/14.7"

im Leerlauf ist 14.2 - 14.7 ratsam (also ganz leicht fett)
beim cruisen bzw. teillast ohne beschleunigerpumpen zwischen 14.5 und 15.5, also durchaus auch etwas mager.
bei vollast bzw. arbeitenden beschleunigerpumpen darf es dann bis 12.5 runter gehen, aber weiter sollte es nicht sein.
Die Wertebereiche sind universell, und je nachdem ob man sich jeweils auf der mageren oder der fetten Seite des Bereichs befindet spart man eben Sprit oder hat mehr Leistung.

heute morgen lief er unter teillast so bei 12, dann jetzt nach dem umbedüsen zwischen 16 und 17, also übers ziel hinausgeschossen. die goldene mitte sollte es dann aber ca. sein.
Am Vergaserflansch unten zieht er noch Nebenluft wenn er heiss ist, für heute Abend hab ich also was zu basteln: Flanschdichtungen schnitzen :-)

Die Helicoils funktionieren übrigens super bei den Vergasern. Wenn jemand also noch einen Zenith mit kaputtem gewinde hat darf er sich gerne an mich wenden....in dem Set waren mindestens 30 Gewindesätze.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Jim Goose
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
Postleitzahl: 15370
Land: Deutschland

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Jim Goose »

aha. danke für die info.

spiele seit längerem mit dem gedanken mir ne breitbandsonde zuzulegen.
dann könnte ich mein eigenbausetup mal n bisschen optimieren

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Nebenluft am Vergaserflansch ist weg.....dafür gabs dann Nebenluft am mittleren Ansaugbrückenflansch. Durch die umgearbeitete Ansaugbrücke tragen die Krümmerschrauben da sehr wenig und das weiche Alu hat nachgegeben. Hab mir ein paar dicke Unterlegscheiben modifiziert um mehr Fläche zum andrücken zu haben und eine kleine zusätzliche Dichtung geschnitzt. Alles wieder montiert, angeworfen und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Mittlerer Ansaugbrückenflansch ist dicht....aber jetzt zieht der hintere Luft und nicht zu knapp.....also die komplette Ansaugbrücke nochmal ab. Da liegt sie jetzt auf der Werkbank....weiter gings nicht da dann meine Freundin angerufen hat dass sie mit gebrochenem Handgelenk auf dem Weg ins Krankenhaus ist, und von da komm ich jetzt heim... :o ....mal sehen ob das noch was wird bis Freitag.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

oh oh....das hört sich nicht gut an :( gute besserung an deine süße und viel glück mit der nebenluft...
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Antworten