Neues von Frankensteins Motor

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
@hannes
Den einstellbaren Modulator gibts bei Automatik Berger.
mfg
Hubi
Zuletzt geändert von Hubi am Dienstag 9. August 2011, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Berger. Ohne "n".

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Frankenstein wird langsam zahm. Nach ein paar Versuchen hab ich erst mal ne ganz gute Bedüsung gefunden. Bin auf ca. 13,5 Liter runter, gefühlt läuft er auch besser und zieht besser.
Die 2te Stufe macht da aber noch nicht wirklich viel, also bleibt die noch zum abstimmen, aber da muss ich auf die Autobahn. Vorher will ich aber noch einen Ölkühler verbauen. Hab mich jetzt auch mal über 4000 Umdrehungen getraut, und ich muss sagen da brüllt er richtig :mrgreen:

Bei Penny gibts grad Kokosmatten, eigentlich für Pflanzen, aber die sehen aus wie die originalen die unter den Teppichen liegen/lagen und lassen sich schön formen. Mit 3 Stück für je 4,99€ kriegt man den kompletten Boden incl. Tunnel und Spritzwand ausgelegt. Die Beifahrerseite und den Tunnel hab ich schon damit ausgelegt, die Fahrerseite folgt morgen. Damit sollte der Lärmpegel auch noch ein wenig zu senken sein, da mir nach der Heimfahrt aus Momart schon ein wenig die Ohren geklingelt haben :-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von binford66 »

hannes hat geschrieben:........... da mir nach der Heimfahrt aus Momart schon ein wenig die Ohren geklingelt haben :-)
:lol: :lol: Ja,klar,das lag nur am Auto.... ;)
r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Endlich mal geschafft die Fotos vom Handy zu laden. Ein bischen was hat sich noch getan. Der Auspuff hing zu tief und ich hatte ein Rostproblem im Fahrerfussraum.

Erst mal aufgebockt:

5018ID:5018

Zuerst das Rostproblem:

Rausschneiden, Schablone erstellen, Einschweissen, Grundieren....
5017ID:5017 5016ID:5016 5026ID:5026 5027ID:5027

Dann der Auspuff. Der Mitteltopf hing zu tief und war beim Achsbogen zu nahe am Stabi hinten. Ausserdem war das Endrohr einen tick zu kurz für meinen Geschmack.

5020ID:5020 5021ID:5021 5022ID:5022 5023ID:5023 5024ID:5024 5025ID:5025

Dann hatte ich ja noch das Problem dass mein Luftfilter die Haube berührt hat.
Ich hab mich dafür entschieden den Luftfilter tiefer zu legen indem ich die Anschlüsse für die Vergaser tiefer neu einschweisst hab :-) hat auch nicht jeder....einen tiefergelegten Luftfilter.

5029ID:5029 5030ID:5030 5033ID:5033 5034ID:5034
Auf dem letzen Bild sieht man an den Bolzen recht gut wieviel die Aktion gebracht hat. Im Vordergrund die blanke Stelle wo der Luftfilter die Haube berührt hat. Jetzt muss das Luftfiltergehäuse noch neuen Lack kriegen.

Die paar Tage die ich jetzt im Herbst noch gefahren bin hat er manchmal mit der Zündung gezickt, und sich furchbar schwer beim Anlassen getan, besonders wenn er warm war. Eine Messung der Spannung der Batterie zeigte 18V !!! sowohl bei laufendem Motor als auch komplett ausgeschaltet. Sobald der Anlasser aber drehte brach die Spannung komplett zusammen (teilweise nicht mehr messbar). Die Batterie war also hinüber und der Regler wohl auch. Heute neue Batterie (schön in schwarz) und neuen Regler verbaut.
5031ID:5031 5032ID:5032
Leider zeigt das Messgerät bei laufendem Motor immer noch viel zu viel, wie auf dem Bild zu sehen ist. Da stimmt auch irgendwas mit der Lichtmaschine nicht, bzw. reagiert sie nicht auf den Regler.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Schön, das der Motor so langsam gebändigt ist :-).
Der Verbrauch schaut auch ganz gut aus.. ich lieg so bei 12,5 im Schnitt (mit Automatik). Wobei die Opel wohl damals eher etwas mager abgestimmt waren, also bisschen Mehr ist da gar nicht so verkehrt.
So Kokosmatten und einige andere brauchbare Sachen gibts auch hier:
http://www.doepper-profile.de/
mfg
Hubi

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Ein Ölkühler fehlte noch. Entschieden hab ich mich für einen Mocal 16 Reihen mit Thermostat, unterm Scheinwerfer auf der Fahrerseite.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich noch kurz Frontblech wechseln. Das alte bestand eigentlich nur noch aus Spachtel und Schweissnähten, zumindest Schweissnähte wirds am neuen nicht geben :-) . Die Scheinwerfertöpfe die sowohl Ölkühler als auch neues Frontblech tragen sollen waren leider in sehr schlechtem Zustand.
Hab leider nicht alle Schritte dokumentiert im Eifer des Gefechts, aber beide Scheinwerfertöpfe sind jetzt wieder neu und gut konserviert. Auf den Fotos noch nicht zu sehen sind die Gummipuffer zwischen Karosserie und Ölkühler, die kamen erst ein paar Tage später.



























mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Sieht gut aus. Ist das Gfk oder nur drauf geschrieben?

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Find auch, dass das alles sehr gut ausschaut.

Aber bekommt der Ölkühler da genug frische Luft?
Ist jetzt nur so ein Gedanke, aber wenn da keine Luft zirkuliert, kann der Ölkühler auch nicht viel Wärme abgeben. Wenn da ein paar Lüftungsschlitze im Frontblech wären, würden die doch von der Stoßstange optisch abgedeckt sein und nicht mal wirklich auffallen.

Harry Vorjee

Herbert Metal
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 16:50
Postleitzahl: 47441
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Herbert Metal »

Rausschneiden, Schablone erstellen, Einschweissen, Grundieren....
5017ID:5017


Man beachte die Blechschere :mrgreen:
Rust in Time

Antworten