Neues von Frankensteins Motor

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich nicht viel Zeit, war immer nur ein paar Stunden beim Auto.
Trotzdem ist der Motor inzwischen wieder drin, und läuft besser als je zuvor. Trotz Automatik hat er keine Probleme ein paar Streifen auf die Straße zu malen... :D

Allerdings ist das Problem mit der Nebenluft immer noch nicht ganz gelöst. Immerhin kann ich durch die Lambdasonde überwachen dass er nicht zu sehr abmagert aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Folgendes hab ich schon gemacht um ihn dicht zu kriegen:

- Aus den Ösen die am 25S die Brücke halten hab ich zwei weitere Anschraubpunkte gemacht indem ich im Kopf an den Stellen Gewinde gebohrt hab.
- Da die Ansaugbrücke nicht mehr direkt mit den Abgaskrümmern verbunden ist hab ich jeweils bei den Ansaugkanälen am Kopf noch mal ne dünne selbstgeschnitzte Dichtung untergelegt, um den Anpressdruck zu erhöhen.
- Ausserdem hab ich eine Abstützung von der Ansaugbrücke auf den Motorhalten gebaut um ungesunden Hebelkräften entgegenzuwirken.

Hat zwar alles Besserung gebracht, aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden.
Ein paar ideen hätte ich aber noch:

- Die Scheiben auf den Krümmerschrauben sind schon ziemlich verbogen. Da könnte ich mit frischen Scheiben vielleicht noch was erreichen.
- Die Dichtfläche der Ansaugbrücke wurde mitgestrahlt, vielleicht ist die zu rau.
- Nach dem Motto "Viel hilft viel" könnte ich die selbstgeschnitze Dichtung ne Nummer dicker machen.

Was meint ihr? jemand noch ne andere Idee?
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

so, mit frischen Scheiben auf den Krümmerschrauben und etwas Mumpe auf den gestrahlten dichflächen schauts schon besser aus.
War heute damit in der Arbeit. Bin immer noch ganz zitterig......diese Lambdasonde hat der Teufel geschickt....die macht mich unglaublich nervös.....jedesmal wenn die Nadel zuckt seh ich meinen Motor sterben. Bin halt jetzt ein gebranntes Kind :-)

aber für Momart sollte die aktuelle Bedüsung reichen, ich will damit ja (erst mal) nicht über die Alpen :-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Viel Glück :!:
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Ich erwarte das der Commo auftaucht, Omega wird nicht akzeptiert... :D

Bis zum Wochenende..
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Jürgen
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 20:44
Postleitzahl: 32469
Land: Deutschland
Wohnort: 32469 Petershagen

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Jürgen »

hannes hat geschrieben:Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich nicht viel Zeit, war immer nur ein paar Stunden beim Auto.
Trotzdem ist der Motor inzwischen wieder drin, und läuft besser als je zuvor. Trotz Automatik hat er keine Probleme ein paar Streifen auf die Straße zu malen... :D

Allerdings ist das Problem mit der Nebenluft immer noch nicht ganz gelöst. Immerhin kann ich durch die Lambdasonde überwachen dass er nicht zu sehr abmagert aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Folgendes hab ich schon gemacht um ihn dicht zu kriegen:

- Aus den Ösen die am 25S die Brücke halten hab ich zwei weitere Anschraubpunkte gemacht indem ich im Kopf an den Stellen Gewinde gebohrt hab.
- Da die Ansaugbrücke nicht mehr direkt mit den Abgaskrümmern verbunden ist hab ich jeweils bei den Ansaugkanälen am Kopf noch mal ne dünne selbstgeschnitzte Dichtung untergelegt, um den Anpressdruck zu erhöhen.
- Ausserdem hab ich eine Abstützung von der Ansaugbrücke auf den Motorhalten gebaut um ungesunden Hebelkräften entgegenzuwirken.

Hat zwar alles Besserung gebracht, aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden.
Ein paar ideen hätte ich aber noch:

- Die Scheiben auf den Krümmerschrauben sind schon ziemlich verbogen. Da könnte ich mit frischen Scheiben vielleicht noch was erreichen.
- Die Dichtfläche der Ansaugbrücke wurde mitgestrahlt, vielleicht ist die zu rau.
- Nach dem Motto "Viel hilft viel" könnte ich die selbstgeschnitze Dichtung ne Nummer dicker machen.

Was meint ihr? jemand noch ne andere Idee?
Moin Hannes
Die Oberfläche hat eine sogenannte Rz ( Rauhtiefe)die beim Planen mit dem entsprechenden Fräser gewollt entsteht.
Wenn die Oberfläche zu Rauh,oder zu glatt ist, kriegste das langfristig nicht dicht.
Bei dem was du so baust gehe ich davon aus das du weißt was du tust,ich hätte bedenken die Schrauben so anzuballern weil sich bei Betriebstemperatur ja alles dehnt.Nicht das deine Bolzen sich dann mal verabschieden,hast du evtl. ne alte Brücke als vergleich im Bezug auf die Oberfläche?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

hier noch nachgereicht die Bilder von den neuen selbsgebauten Scheiben und der Abstützung auf der Achse.

4919ID:4919 4920ID:4920

Wegen der Krümmerschrauben selbst mache ich mir keine Sorgen, die sind 10.9er, da gibt eher der Guss der Ansaugbrücke nach und es gibt nen Abdruck.
Da ich die Rauheit vom Werk nicht mehr hinkriege hab ich etwas Dirko HT genommen, das sieht ganz gut aus bis jetzt. Den Vergleich mit ner unbearbeiteten hab ich leider verpennt, und jetzt werd ich sie erst mal nicht mehr abmontieren. Die Zusätzliche Lage Dichtung konnte ich weglassen mit den neuen gescheiten Scheiben. Die Schrauben sitzen an diesem Kopf halt ca. 1cm tiefer als original beim Commodore, dadurch ist der Hebel deutlich grösser, aber da sollte die Abstützung ja entgegenwirken.

Das Heizungsventil ist undicht nach der langen Standzeit, also hab ich den Heizungskreislauf tot gelegt.

4921ID:4921

....und noch ein paar Bildchen von der abendlichen Einstellfahrt:

4922ID:4922 4923ID:4923 4924ID:4924
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von JPS »

ich weiss gar nicht warum du dir immer sorgen machst......... bist doch gut hingekommen und schön laufen tut er auch. und wegen der anzeige..... scheiss drauf mal richtig aufn pin treten hilft :D

die nächsten 200km erstmal alles ignorieren und fahrn wie es die beliebt. danach nochmal die feinarbeiten machen und dann muss der erstmal 1000km zeigen das sich alles gelohnt hat!

grüsse

andreas

PS: ICH find das ding geil......schade das immer andere die pokale für umbauten bekommen, neuer lack mit scheiss spaltmaßen und nem eingesetzen E-triebwerk schein wohl mehr wert zu sein als etwas vollkommen "anderes" auf die räder zu stellen.....

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

JPS hat geschrieben:ich weiss gar nicht warum du dir immer sorgen machst......... bist doch gut hingekommen und schön laufen tut er auch. und wegen der anzeige..... scheiss drauf mal richtig aufn pin treten hilft :D

die nächsten 200km erstmal alles ignorieren und fahrn wie es die beliebt. danach nochmal die feinarbeiten machen und dann muss der erstmal 1000km zeigen das sich alles gelohnt hat!

grüsse

andreas

PS: ICH find das ding geil......schade das immer andere die pokale für umbauten bekommen, neuer lack mit scheiss spaltmaßen und nem eingesetzen E-triebwerk schein wohl mehr wert zu sein als etwas vollkommen "anderes" auf die räder zu stellen.....
:? Als ich mir damals für meinen Wagen einen Komplettsatz Karosseriespaltmaße gekauft habe, hat mich der Verkäufer verarscht - meinte das wäre ein NOS-Satz (gut gelagert). Waren aber billige Reprospaltmaße...

...


...


...


... :lol: ;)

@ Hannes - biste problemlos nach hause gekommen? Läuft noch alles soweit?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Einwandfrei heimgekommen, weiterhin mit astronomischem Verbrauch von ca. 17 Liter auf 100km, aber wenn das Gemisch bei Landstraßentempo die Werte hat die ihm eigentlich bei Vollast gut stehen würden ist das eigentlich zu erwarten.....Düsen in kleinen Abstufungen zum rumprobieren sind geordert, Unterdruckmodulator am Getriebe noch nicht...ich find die Seite nicht mehr wo es den einstellbaren gab :-(
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Autsch - 17 Liter sind tüllisch nicht ohne. Na ich drück mal die Daumen und zeige mich zuversichtlich, daß de das auch noch in den Griff bekommst...
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Antworten