Neues von Frankensteins Motor

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

ich denke ich werds damit mal probieren. Übermaß Kolben würde der Satz je nach Bezugsquelle mindestens 500€ Kosten. Was soll schon passieren....zur Not kann ich dann immer noch nen neuen Block nehmen wenns schief geht. Im Ein-/Ausbau bin ich ja Übung :-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

so, der Rumpfmotor ist wieder zusammengebaut:
4811ID:4811

Steuergehäuse montiert nach einer gründlichen Reinigung:
4819ID:4819

dabei hab ich mal die neuen Gummidichtungen von PS-Autoteile ausprobiert, machen ein ganz guten Eindruck.
Besonders gespannt bin ich wie sich die einteilige Ölwannendichtung macht.
4820ID:4820 4821ID:4821 4822ID:4822

Der Zylinderkopf ist auch für den Einbau bereit. Hier sieht man besonders gut die optimierte Brennraumform und die grösseren Ventile des C26NE Kopfes.
4823ID:4823
Zum vergleich nochmal ein Bild vom (zugegeben etwas rostigen) 25S Kopf.
4824ID:4824
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

gestern hab ich mal versucht die Steuerzeiten einzustellen.
leider passt es um ca. einen halben Zahn am Nockenwellenrad nicht. Ich bin also entweder etwas zu früh oder etwas zu spät dran mit der Überschneidung in OT.
Ich denke da addieren sich das planen von Block und Kopf sowie die so von Opel nicht vorgesehene Kombination von Block, Kopf und Nockenwelle. Werde mir mal ein Einstellbares Nockenwellenrad basteln und dann nochmal mit genauerem messwerkzeug weitersehen. Dumm nur dass ich die Kopfschrauben schon angezogen hab.... :?
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Sobald der Motor aber mal länger als ein Paar Minuten lief wurde die Bolzenbohrung übermässig heiss, der Kolben um die Bohrung dehnt sich aus und fertig ist der Kolbenfresser wie er auf den Bildern oben zu sehen ist.
Klingt möglich...aber sehr, sehr speziell...meine gefressenen Kolben sehen identisch aus - willst Du ein Foto sehen ? Bei mir war es mangelnder Öldruck generell was nicht die Pumpe sondern
der ölkohleverschmodderte Ansaugrüssel verursachte und dann resultierende Überhitzung

Welche Leistung bringt Deine alte/neue/gebrauchte/fucking Ölpumpe bei welch verwendetem Öl wirklich ? - besonders bei betriebswarmen Motor und Drehzahlen. Das würde ich mit einem anderen Öldruckinstrument klären und beobachten bevor der nächste Motor hops geht...Wieviel Öldruck hattest Du bei der Probefahrt bei welchen Drehzahlen ?

Cheerse

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Pumpe war neu und Ölrüssel akribisch gereinigt. Öldruckgeber und Anzeige hatte ich auch schon an anderen Motoren verbaut und da liefen sie einwandfrei.
Aber gut dass du es ansprichtst, werde das Spiel der Zahnräder zum Pumpendeckel zur Sicherheit nochmal messen.

Das einstellbare Nockenwellenrad hab ich nach einer Anleitung aus dem OHF kurz in der Mittagspause hier in der Firmenwerkstatt gebohrt:

Schablone mit den Originalen Bohrungen:
4825ID:4825

Die Bohrungen jeweils um 1/3 Umdrehung weiter übertragen:
4826ID:4826

dadurch ergibt sich ausser der Originalen Position noch jeweils eine um 0.333 und 0.666 Zähne verdrehte Position.
Zusätzlich hab ich die nicht originalen Bohrungen 1mm grösser gemacht um noch etwas mehr Feineinstellung zu Ermöglichen.
Das ganze gabs mal im OHF als schöne Anleitung, da hab ich mir das abgekupfert :-)

Den Vorteil zu den Nockenwellenrädern mit Langlöchern sehe ich vor allem in der Sicherheit falls sich doch mal die Schrauben lösen.
Beim Langloch hast du dann ruck zuck aufsetzende Ventile, bei der hier gezeigten Version sind die Steuerzeiten dann nur maximal das Spiel der Bohrungen daneben, da sollte noch nix passieren.
Zuletzt geändert von hannes am Mittwoch 27. April 2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Ist ja noch einiges an ungeplanter detailarbeit dazugekomnmen, was?

na dann mal viel erfolg bei der weitren Komplettierung.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:Ist ja noch einiges an ungeplanter detailarbeit dazugekomnmen, was?

na dann mal viel erfolg bei der weitren Komplettierung.
ist das nicht immer so? :mrgreen: zumindest wenn ich an eigenen Autos schraube......wenn ich was für andere mache, und sei es nur das Auto meiner Freundin geht alles wie geplant.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

hannes hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:Ist ja noch einiges an ungeplanter detailarbeit dazugekomnmen, was?

na dann mal viel erfolg bei der weitren Komplettierung.
ist das nicht immer so? :mrgreen: zumindest wenn ich an eigenen Autos schraube......wenn ich was für andere mache, und sei es nur das Auto meiner Freundin geht alles wie geplant.
Stimmt - passiert nicht selten :notsure :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Gerade das verstellbare Nockenwellenrad verbaut. Jetzt lassen sich die Steuerzeiten perfekt auf Überschneidung bei OT einstellen.
Ausserdem hab ich die Ölwanne noch mal abgenommen um das Tragbild der einteiligen Gummidichtung zu prüfen. Auch das sieht gut aus. Liegt überall gut auf.
Die Gummidichtungen von PS Autoteile scheinen echt ihr Geld wert zu sein.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Hm, da bin ich mal gespannt wie der fetzt :D

Wer hat denn die Brennräume überarbeitet und die Ventile angepasst?!
__________________
Geprüftes Mitglied

Antworten