Neues von Frankensteins Motor
- hannes
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
- Postleitzahl: 74918
- Land: Deutschland
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
Re: Neues von Frankensteins Motor
Heute noch unmengen Kleinscheiss erledigt:
-Verkabelung für Lambdasonde bzw. AFR Anzeige fertig gemacht
-Innenausstattung wieder kompletiert
-noch ne Verlängerung gebastelt damit man das AFR Instrument von Motorraum aus sehen kann beim Einstellen.
-Vergasergestänge überholt und optimiert. (die M5 Kugelköpfe von Conrad elektronik passen perfekt)
-ZZP nochmal genau abgeblitzt
-Ventilspiel eingestellt
-Leerlauf eingestellt
ohne echte Last magert er überhalb vom Leerlauf ziemlich weit ab, wenn die Beschleunigerpumpen nicht mehr nachhelfen. Bin mal gespannt ob und in welche Richtung sich das noch mich echter Last beim fahren ändert. Ansosten geht wohl das "Düse-wechsel-dich"-Spielchen los
-Verkabelung für Lambdasonde bzw. AFR Anzeige fertig gemacht
-Innenausstattung wieder kompletiert
-noch ne Verlängerung gebastelt damit man das AFR Instrument von Motorraum aus sehen kann beim Einstellen.
-Vergasergestänge überholt und optimiert. (die M5 Kugelköpfe von Conrad elektronik passen perfekt)
-ZZP nochmal genau abgeblitzt
-Ventilspiel eingestellt
-Leerlauf eingestellt
ohne echte Last magert er überhalb vom Leerlauf ziemlich weit ab, wenn die Beschleunigerpumpen nicht mehr nachhelfen. Bin mal gespannt ob und in welche Richtung sich das noch mich echter Last beim fahren ändert. Ansosten geht wohl das "Düse-wechsel-dich"-Spielchen los
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
Re: Neues von Frankensteins Motor
Hi Hannes,
sieht gut aus und hört sich gut an
Sag mal was zur Gemischanzeige - welche Lamdasonde hast Du verwendet ?
Grüße
Georg
sieht gut aus und hört sich gut an
Sag mal was zur Gemischanzeige - welche Lamdasonde hast Du verwendet ?
Grüße
Georg
- hannes
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
- Postleitzahl: 74918
- Land: Deutschland
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
Re: Neues von Frankensteins Motor
ist dieses Kit hier:
http://www.innovatemotorsports.com/products/lc1.php
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0429828650
In dem Kit ist alles drin, auch die Lambdasonde. Aus welchem Teileregal die ursprünglich kommt weiss ich nicht.
http://www.innovatemotorsports.com/products/lc1.php
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0429828650
In dem Kit ist alles drin, auch die Lambdasonde. Aus welchem Teileregal die ursprünglich kommt weiss ich nicht.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- hannes
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
- Postleitzahl: 74918
- Land: Deutschland
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
Re: Neues von Frankensteins Motor
so, er wehrt sich....
im Teillastbereich bei konstanter Geschwindigkeit (80kmh) läuft er zu fett. Also Düsen etwas kleiner, allerdings ist die Verschraubung der Spritleitungen nicht gerade ausdauernd wenn man sie mehrmals am Tag auf und zu macht. Jetzt ist sie an einem Vergaser hin und am anderen dauerts auch nicht mehr lange. War gerade beim Zubehörhändler und hab nen sauteuren Satz Helicoil dafür geholt.....heute abend weiss ich ob die dinger was taugen in weichem Alu.
im Teillastbereich bei konstanter Geschwindigkeit (80kmh) läuft er zu fett. Also Düsen etwas kleiner, allerdings ist die Verschraubung der Spritleitungen nicht gerade ausdauernd wenn man sie mehrmals am Tag auf und zu macht. Jetzt ist sie an einem Vergaser hin und am anderen dauerts auch nicht mehr lange. War gerade beim Zubehörhändler und hab nen sauteuren Satz Helicoil dafür geholt.....heute abend weiss ich ob die dinger was taugen in weichem Alu.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- Reverend Garrett
- Beiträge: 546
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
- Postleitzahl: 61440
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Frankfurt / M.
Re: Neues von Frankensteins Motor
ist sowas in der art hier nicht eine gute investition?
http://www.boxxerparts.de/xtcshop/produ ... itung.html
ps - ich seh grad, dass das bei deiner konstellation von spritleitungen wohl kaum funktioniert... sorry
http://www.boxxerparts.de/xtcshop/produ ... itung.html
ps - ich seh grad, dass das bei deiner konstellation von spritleitungen wohl kaum funktioniert... sorry
- Jim Goose
- Beiträge: 60
- Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
- Postleitzahl: 15370
- Land: Deutschland
Re: Neues von Frankensteins Motor
was sind denn so die sollwerte der lamdasonde? also die werte die du gern hättest. & sind die universell gültig?
konstante geschwindigkeit = 1?
ll = ?
vollgsbeschleunigung = ?
konstante geschwindigkeit = 1?
ll = ?
vollgsbeschleunigung = ?
- hannes
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
- Postleitzahl: 74918
- Land: Deutschland
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
Re: Neues von Frankensteins Motor
Die Anzeige ist in AFR also 14.7 für Lambda = 1. Umrechnung der anderen Werte in Lambda ist dann immer "Wert/14.7"
im Leerlauf ist 14.2 - 14.7 ratsam (also ganz leicht fett)
beim cruisen bzw. teillast ohne beschleunigerpumpen zwischen 14.5 und 15.5, also durchaus auch etwas mager.
bei vollast bzw. arbeitenden beschleunigerpumpen darf es dann bis 12.5 runter gehen, aber weiter sollte es nicht sein.
Die Wertebereiche sind universell, und je nachdem ob man sich jeweils auf der mageren oder der fetten Seite des Bereichs befindet spart man eben Sprit oder hat mehr Leistung.
heute morgen lief er unter teillast so bei 12, dann jetzt nach dem umbedüsen zwischen 16 und 17, also übers ziel hinausgeschossen. die goldene mitte sollte es dann aber ca. sein.
Am Vergaserflansch unten zieht er noch Nebenluft wenn er heiss ist, für heute Abend hab ich also was zu basteln: Flanschdichtungen schnitzen
Die Helicoils funktionieren übrigens super bei den Vergasern. Wenn jemand also noch einen Zenith mit kaputtem gewinde hat darf er sich gerne an mich wenden....in dem Set waren mindestens 30 Gewindesätze.
im Leerlauf ist 14.2 - 14.7 ratsam (also ganz leicht fett)
beim cruisen bzw. teillast ohne beschleunigerpumpen zwischen 14.5 und 15.5, also durchaus auch etwas mager.
bei vollast bzw. arbeitenden beschleunigerpumpen darf es dann bis 12.5 runter gehen, aber weiter sollte es nicht sein.
Die Wertebereiche sind universell, und je nachdem ob man sich jeweils auf der mageren oder der fetten Seite des Bereichs befindet spart man eben Sprit oder hat mehr Leistung.
heute morgen lief er unter teillast so bei 12, dann jetzt nach dem umbedüsen zwischen 16 und 17, also übers ziel hinausgeschossen. die goldene mitte sollte es dann aber ca. sein.
Am Vergaserflansch unten zieht er noch Nebenluft wenn er heiss ist, für heute Abend hab ich also was zu basteln: Flanschdichtungen schnitzen
Die Helicoils funktionieren übrigens super bei den Vergasern. Wenn jemand also noch einen Zenith mit kaputtem gewinde hat darf er sich gerne an mich wenden....in dem Set waren mindestens 30 Gewindesätze.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- Jim Goose
- Beiträge: 60
- Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 00:22
- Postleitzahl: 15370
- Land: Deutschland
Re: Neues von Frankensteins Motor
aha. für die info.
spiele seit längerem mit dem gedanken mir ne breitbandsonde zuzulegen.
dann könnte ich mein eigenbausetup mal n bisschen optimieren
spiele seit längerem mit dem gedanken mir ne breitbandsonde zuzulegen.
dann könnte ich mein eigenbausetup mal n bisschen optimieren
- hannes
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
- Postleitzahl: 74918
- Land: Deutschland
- Wohnort: Angelbachtal
- Kontaktdaten:
Re: Neues von Frankensteins Motor
Nebenluft am Vergaserflansch ist weg.....dafür gabs dann Nebenluft am mittleren Ansaugbrückenflansch. Durch die umgearbeitete Ansaugbrücke tragen die Krümmerschrauben da sehr wenig und das weiche Alu hat nachgegeben. Hab mir ein paar dicke Unterlegscheiben modifiziert um mehr Fläche zum andrücken zu haben und eine kleine zusätzliche Dichtung geschnitzt. Alles wieder montiert, angeworfen und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Mittlerer Ansaugbrückenflansch ist dicht....aber jetzt zieht der hintere Luft und nicht zu knapp.....also die komplette Ansaugbrücke nochmal ab. Da liegt sie jetzt auf der Werkbank....weiter gings nicht da dann meine Freundin angerufen hat dass sie mit gebrochenem Handgelenk auf dem Weg ins Krankenhaus ist, und von da komm ich jetzt heim... ....mal sehen ob das noch was wird bis Freitag.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Re: Neues von Frankensteins Motor
oh oh....das hört sich nicht gut an gute besserung an deine süße und viel glück mit der nebenluft...
gruß uWe
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de