Neues von Frankensteins Motor

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

franky hat geschrieben:Moin Hannes,

coole Sache das ganze!
Warum willst du ne einteilige Kardanwelle fahren? Die Automatikkardanwelle muss doch vor dem Mittellager nur ca. 16cm gekürzt werden?!
Bzw. kannst du doch gar keine einteilige Kardanwelle verbauen, da das erste Kreusgelenk direkt in der Getriebetraverse der Karosserie läuft, oder?

Wie hast du das mit der Ölwanne bzw. dem Ölpeilstab gelöst? Der kommt bei den Aisin original direkt links unter dem Gaspedalgestänge raus. Ich will den Anschluss in der Wann umsetzen und das Peilstabrohr umschweissen.
Hast du auch den Trelockwandler verbaut?

Viele Grüße
Frank
Hi Frank,

bei mir ist da genug Platz zum Gasgestänge:


Zur einteiligen Kardanwelle: das vordere Kreuzgelenk liegt ja schon fast komplett hinter der Traverse, von daher gibt es keinen Grund mehr für ein Mittellager. Selbst wenn die Achse voll ausfedert würde nichts die Traverse berühren. Ein Teil weniger das Ärger machen kann.

Beim Wandler muss ich leider passen. Ich hab den verbaut der beim Getriebe dabei war. Jetzt ist er drin und nicht mehr zu sehen. Was macht denn der Trelockwandler und gab es auch nen anderen für das Getriebe?
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

franky
Beiträge: 165
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 11:09
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von franky »

Moin Hannes,

danke für das Bild und die Info. Bei mir kommt der Peilstab so ziemlich unter dem Gaspedal raus Bild. Aber ein wenig Biegen sollte da vielleicht wirklich helfen :)

Bei mir sitzt der Getriebeausgang genau im derTraverse, ich hätte da nicht so ein Vertrauen, aber es zugegebenermaßen auch noch nicht genau geprüft. Ich bilde mir aber ein, dass das Gelenk grad so in der Traverse läuft? Bild

Ich hab mich mit dem Namen vertan. Trilokwandler sind ganz normale Wandler. An dem Aisin ist aber einer mit Wandlersperre drin, d.h. Ab bestimmten Drehzahlen kein Schlupf mehr! Der passt nicht an den Anlasserzahnkranz vom Th180, und der Wandler vom Th 180 nicht an das Aisin. Der Aisinwandler ist deutlich größer und hat so ne Art Fächerung drauf.

Ich finds interessant, freu mich auf Fortschrittsberichte :)
Ich hab vorerst erstmal wieder das th drin, war noch genug andere Arbeit, nächsten Winter aber ganz bestimmt :)

Hast du den whb-Zusatz für das Aisin?

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

bei meinem Wandler war zum Glück auch der Anlasserkranz dran, das passt also alles. Deutlich grösser wie der alte vom TH180 und mit Fächermuster ist er auch. Von der Kardanwelle mach ich bei Gelegenheit ein Bild....wenn ich die nächsten Monate in die Halle komme :-) heute wurde in der Arbeit verkündet dass wir die nächsten 2 Monate mächtig Überstunden schieben müssen. Hab die Endstücke der Wellen am Wochenende mal reingehalten und musste feststellen dass das hintere Ende zu klein ist, und das vordere ein kaputtes Kreuzgelenk hat :-( , hab dann nicht mehr dran gedacht ein Foto davon zu machen.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

franky
Beiträge: 165
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 11:09
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von franky »

Sehr gut, da bin ich gespannt.
Dann hoffentlich nich allzuviel Stress auf Arbeit :)

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Wie schon im "Was schraubt ihr momentan Thread" geschrieben war gestern erste Probefahrt. Leider zeigt der Tacho noch Phantasiewerte an und das Hosenrohr schlägt an den Unterboden.

Vorher hab ich noch eine vergrösserte Ölpumpe verbaut. Es wird ja immer wieder geschimpft über die vergrösserte Ölpumpe und ich denke ich weiss warum. Der Alu-Adapter der dabei ist hat fast 4/10 Abstand zu den Pumpenrädern an den Aussenseiten. D.h. selbst wenn der Rest der Ölpumpe perfekt passt und die Räder zueinander null Spiel haben, verliert man das zusätzliche Volumen durch das riesige Spiel der Räder zur Wand wieder. Ich hab ein altes Steuergehäuse geopfert das unter 1/10 Abstand zu den Rädern hatte auf den Aussenseiten. Das hab ich auf die passenden Höhe planfräsen lassen und anstelle des mitgelieferten Adapters verwendet:



Damit ist der Öldruck jetzt deutlich höher als mit der Standard Ölpumpe. Bei heissem Öl rund 2.7 bar im Leerlauf und ich hab einen sehr niedrigen Leerlauf, die Nadel liegt praktisch auf.

Dann hab ich noch am Hosenrohr gebastelt, Altlasten aufarbeiten :-)


Hier ist noch was von den Altlasten zu erkennen :-)



Die Ursprüngliche Konstruktion (ein angepasstes Rohr, wegen dem Omega Auspuffkrümmer) hing ziemlich tief und hatte die Lambdasonden von oben verschraubt. Die Sonden gehen jetzt zu Seite weg und das Rohr kommt insgesammt höher, leider etwas zu hoch, wobei das eher kurz vorm Mitteltopf ist, als vorne wo ich gekürzt habe.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Kleines Update:

Im Moment hat er wieder was gegen mich. Der 4te Gang der 4Gang Automatik geht nicht mehr rein, bzw. nur noch wenn null Last anliegt. Öl und Filter, sowie Magnetventil hab ich schon gewechselt, keine Besserung. So kann man zwar fahren, schliesslich ist der 3te Gang 1:1 übersetzt, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der 4Gang Automatik.

Dann war die Kopfdichtung fällig (mächtig Druck im Kühlsystem), und wenn der Kopf schon mal unten war hab ich gleich ne neue sportliche Nockenwelle (dbilas 280°) mit neuen mechanischen Stößeln verbaut. Wieder zusammengeschraubt, und dabei prompt das Gewinde vom Kettenspanner entgültig durchgedreht. Das hatte schon mal ein Problem und ich hab es einmal nachgeschnitten, aber jetzt ist kein Material mehr da zum nachschneiden. Läuft wohl auf eine neues Steuergehäuse hinaus.... mal sehen ob das noch was wird bis zum IG Treffen. Drückt mir dir Daumen.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hannes hat geschrieben:.... mal sehen ob das noch was wird bis zum IG Treffen. Drückt mir dir Daumen.
mach mal hinne ;) dann sammel ich dich bei heidelberg ein. grüße uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Sammelst du mich auch ohne Auto ein?

Das wird nix mehr. Nachdem das Steuergehäuse endlich getauscht war ist von der Wasserpumpe einfach ein Stück abgebrochen beim anziehen der Schrauben. Heute war die neue Wasserpumpe dann in der Post. Gleich montiert, und Motor ohne Zündkerzen nochmal von Hand durchgedreht. Ging richtig leicht bis auf einen kurzen Widerstand. Erst da hab ich bemerkt dass die Kette nicht mehr richtig lag seit das Steuergehäuse unten war. Kette wieder auf den richtigen Zahn gebracht, alles fertig montiert, nochmal durchgedreht, kein Widerstand mehr. Angelassen und festgestellt dass der Widerstand wohl ein Ventil war das jetzt nicht mehr richtig schliesst, da er auf dem hinteren Vergaser jetzt das Gemisch wieder rausdrückt wenn der letzt Zylinder komprimiert. Also muss der Kopf nochmal runter, und das schaff ich nicht mehr bis Freitag weil ich höchstens Freitag nachmittag nen halben Tag Urlaub krieg.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hannes hat geschrieben:Sammelst du mich auch ohne Auto ein?
klaro :D !
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

@ Uwe: coole Sache, ich weiss zwar noch nicht 100% ob ich Freitag Urlaub krieg, aber irgendwas muss ja mal klappen. kann ja nicht alles schief gehen.

weiss jemand die grösse der Einlassventile vom C26NE? dann kann ich schon mal Ersatz besorgen.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Antworten