Neues von Frankensteins Motor

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Herbert Metal hat geschrieben: Man beachte die Blechschere :mrgreen:
An der Stelle hätte die wahrscheinlich gereicht :-)
Durchgewurstelt hat geschrieben:Sieht gut aus. Ist das Gfk oder nur drauf geschrieben?
Ja ist Gfk.find ich an der Stelle eigentlich sehr praktisch, vor allem weil man es später wieder komplett abschrauben kann um vorne an den Motor und Kühler zu kommen.
Harry Vorjee hat geschrieben:Aber bekommt der Ölkühler da genug frische Luft?
Ist jetzt nur so ein Gedanke, aber wenn da keine Luft zirkuliert, kann der Ölkühler auch nicht viel Wärme abgeben. Wenn da ein paar Lüftungsschlitze im Frontblech wären, würden die doch von der Stoßstange optisch abgedeckt sein und nicht mal wirklich auffallen.

Harry Vorjee
Ich denke im Radhaus dürfte genug Luftzug sein. Das Rad hat bei vollem Lenkeinschlag noch ca. 5cm Luft zum Ölkühler, aber selbst ohne Luftzug macht schon allein die Fläche und die zusätzliche Ölmenge viel aus.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von binford66 »

wenn da jetzt noch ein GFK-Spoiler dran wäre..... :D
r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

ja, wenn die nur jemand nachfertigen würde.... :mrgreen:
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 931
Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 20:11
Postleitzahl: 65599
Land: Deutschland
Wohnort: Dornburg (Hessen)

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von commo chaot »

hannes hat geschrieben:ja, wenn die nur jemand nachfertigen würde.... :mrgreen:
Hi Hannes,

bei vdh werden die ganz regulär angeboten, nur kenne ich die Qualität leider nicht!

http://www.vdh-racing.de/VDH-Preisliste.htm

MfG Hendrik

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von binford66 »

:lol: :lol:
r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

Neben dem neuen Frontblech (oder heisst das jetzt frontgfk? ) sahen die Kotflügel schon arg abgerockt aus.
Erst mal entlackt und diverse Löcher gestopft. An der Vorderkante musste ich die Linie erst mit Schweissdraht und anschliessend mit Zinn wieder herstellen.
Überhalb des Radlaufs hab ich die typischen verzogenen Stellen die bei gezogenen Radläufen entstehen. Hab viel dran rum gedängelt aber ohne Spachtel werd ich da nicht auskommen. Nach einer kleinen Wärmebehandlung hat das Blech immerhin aufgehört zwischen 2 Positionen hin und her zu springen wenn man es schief anschaut :-)





mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von hannes »

wow, 1 Jahr lang nix neues geschrieben, aber ein bischen was ist schon passiert in der Zeit.

Farbe auf den Kotflügel und die Saison über gefahren, nicht übermässig viel aber knapp 3000km sind zusammen gekommen. Ist doch immer wieder schön im Sommer mit dem Commo durch die Gegen zu schaukeln. Ach so, beim SDR ist der Commo auch noch gestartet, aber leider wegen eines kaputten Gasgestänges nur mit Standgas angekommen. Ein Riesen Spass wars trotzdem.

Was ist technisch passiert seit dem letzen Posting?

- ich habe abgedrehte Radnaben von der unbelüfteten Bremse mit den Belüfteten Bremsscheiben kombiniert und die Spur vorne so ca. 20mm schmaler gemacht. Damit ist wieder genug Platz um trotz Tieferlegung und Kurvenfahrt noch einfedern zu können. Bei der LDR hatte ich vorne die schmalen 185er Winterreifen drauf damit wir überhaupt um die Engen Kurven kommen. Der Traktion war das nicht besonders zuträglich.
- er hat rundherum neue Bilstein Stoßdämpfer gekriegt, danke an Uwe. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht da der Commo seit Herbst mit extrem inkontinentem Getriebe steht.
- ich hab angefangen die hintere Stoßstange entsprechend der vorderen umzubauen, sieht soweit gut aus. Bei der Nummernschildbeleuchtung bin ich nicht sicher wie ich es mache, aber im Moment tendiere ich zum selbstleuchtenden Nummernschild.
- ich habe ein AW03/71L 4Gang Autmatikgetriebe eingebaut. Am Tunnel musste nix geändert werden, nur die Getriebehalter müssten nach hinten verlängert werden. Die Kardanwelle wird dann einteilig neu angefertigt vom Fachbetrieb.
- ich habe mit Zenith Vergasern experimentiert da mir die Unterdruckgesteuerte 2te Stufe ein Dorn im Auge ist. Ich trau dem Ding einfach nicht.

2 Varianten hab ich entwickelt die ich beide Ausprobieren will:

Variante 1: Anstatt mit Unterdruck wird die 2te Stufe mit Federkraft geöffnet und geschlossen:











Video hosted by YouTube


Variante 2 ist etwas extremer und macht aus dem Doppelregistervergaser einen Doppelvergaser:





















Video hosted by YouTube


Danke an JPS für die Schlachtteile vom BMW INAT, die Welle für die 2te Stufe war genau das was mir gefehlt hat. Die Startautomatik wird so nicht mehr funktionieren, die will ich auf Seilzug mit manuellem Choke umbauen. Die Unterdruckdose ist nur noch der Optik wegen dran. Der Unterdruckkanal der Startautomatik wird mit einem Blindstopfen verschlossen. Nachdem jetzt klar ist wie es aussehen soll werden die Vergaser nochmal gründlich Überholt, Dichtsätze sind schon bestellt.

ich verspreche, das nächste Update braucht kein ganzes Jahr :-)
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 815
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von opelfreund »

RESPEKT! Bitte fahren und berichten!
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!

Bild

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 20:33
Postleitzahl: 37603
Land: Deutschland
Wohnort: Holzminden

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von JPS »

@ hannes


hab dir doch gesagt das du die teile brauchen kannst :D

das mit der 2ten stufe und mit federöffnung hab ich auch mal ausprobiert. das war beim gasgeben schon was ganz anderes... ganz wirksam und interessant.... nur wenn man vom gas gin hatte der locker 1 sec verzögerung ( blieb auf vollast) und das ist beim schnellen gänge reissen eher abträglich..... ganz schöne belastung für die nerven ( du trittst auf die kupplung und der dzm findet das ende nicht) und beim schalten drehen die räder durch beim einkuppeln..... war ne scheiss idee. vorallem hat die feder das spiel in den bauteilen genutzt um die klappe der 2ten stufe ein mini stücken aufzumachen, hoher leerlauf wegen falschluft war nicht wegzubekommen dadurch. scheiss vorspannung.


das was du nun hast mit der mechanischen öffnung ist wohl die geilere lösung. nur macht die nicht jetzt schon viel zu früh auf? könnte mir vorstellen das der das nicht ganz so mag bei halblast schon über die 2te stufe mitbefeuert zu werden...... und wenn er es mag wird er sehr spritzig am gaspedal hängen........ und am tank. ;)

wenn du jetzt noch nen solex 4A1 ausprobierst (ich meine die 4 drosselklappen vom grossen solex haben ja noch viel mehr durchsatz als 2 zenith zusammen) haste alles ausprobiert was ich mal testen wollte um zu schauen was gut funktioniert.

und wie weit ist der renn-commodore?? hab auf deiner seite laaaange nichts neues gelesen.....




und was den abriss angeht, geht sowas nicht einfacher und biliger? musste nur "TALIBAN HAUPTQUATIER" auf nen laken schreiben oder "NORDKOREA FAN CLUB" und obama sagen das die "achse des bösen" nebenan eingezogen ist. die bringen dir ihre demokratie auch zu dir in die nachbarschaft! :twisted: und wenn sie nach der achse des bösen fragen sagste"..... die 3,89er..... für sprintrennen zu lang und für die autobahn zu kurz!!!" :-P



grüße

andreas

franky
Beiträge: 165
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 11:09
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland

Re: Neues von Frankensteins Motor

Ungelesener Beitrag von franky »

Moin Hannes,

coole Sache das ganze!
Warum willst du ne einteilige Kardanwelle fahren? Die Automatikkardanwelle muss doch vor dem Mittellager nur ca. 16cm gekürzt werden?!
Bzw. kannst du doch gar keine einteilige Kardanwelle verbauen, da das erste Kreusgelenk direkt in der Getriebetraverse der Karosserie läuft, oder?

Wie hast du das mit der Ölwanne bzw. dem Ölpeilstab gelöst? Der kommt bei den Aisin original direkt links unter dem Gaspedalgestänge raus. Ich will den Anschluss in der Wann umsetzen und das Peilstabrohr umschweissen.
Hast du auch den Trelockwandler verbaut?

Viele Grüße
Frank

Antworten