Die Farbe gab es beim Commodore zwar erst ab 1971, ist aber finde ich eine der schönsten originalen Farben.
Zum Umbau: Habe vorne die innenbelüftete Bremsanlage vom Commodore B drin und den größeren Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder. Mit der Bremsanlage und der werksseitigen Karosseriefreigabe war Leistungsmäßig für den Motorumbau alles abgedeckt. Auch die vorne zulässige Achslast wurde nicht überschritten.
Lenkung ist ohne Servo, aber geht eigentlich, nur im Stand muss man mit dem kleineren GT-Lenkrad schon etwas fester zupacken.
Für ausreichende Kühlung hab ich den Wasserkühler aus dem "Rekord E 2,2D Automatik mit Klima" eingebaut, der hat ein Netzmaß von 475x454x50mm und passt genau in die originale Aussparung. Lediglich die Haltebleche für die seitlichen Gummipuffer musste ich raus schneiden und noch einen Ausgleichsbehälter verbauen. Der im Wasserkühler integrierte Getriebeölkühler ist für den TH350 Automat auch ausreichend. In Verbindung mit einem Spal-Lüfter Typ "VA13-AP9/C-35A" und Windleitblechen aus Alu zwischen Scheinwerfer und Kühler hat er den Härtetest bei sonnigen 30grad im Stadtverkehr ohne Probleme bestanden.
Ansonsten musste nur noch die Ölwanne, die Motorhaube innen und das Gasgestänge etwas anpassen. Da der Antrieb aus dem Diplomat ist, durfte ich auch die Auspuffanlage so übernehmen, musste dazu nur die Reserveradmulde entfernen und den Tank mittig setzen. Das Thermoband an den Rohren filtert alle hohen Frequenzen raus, dadurch kann man sich den Vor-/Mittelschalldämpfer sparen und es dringen nur die tiefen Töne durch, hört sich schön kernig an, aber ohne das er laut ist!
Auf dem letzten Bild sieht man noch die auf Automat umgebaute Mittelkonsole, war zwar ein gefummel, aber hat sich gelohnt.
Der Motor fliegt im Winter aber nochmal raus und wird überholt und noch anständig lackiert, damit er zum Rest passt.
k-IMG_5570.JPG
k-IMG_5572.JPG
k-IMG_5573.JPG
k-IMG_5575.JPG
k-IMG_5576.JPG
k-IMG_5577.JPG
k-IMG_5582.JPG
k-IMG_5583.JPG
k-IMG_5584.JPG
k-IMG_5585.JPG
k-IMG_5587.JPG
k-IMG_5588.JPG
k-IMG_5589.JPG
k-IMG_5590.JPG
k-IMG_5592.JPG
k-IMG_5593.JPG
k-IMG_5595.JPG
k-IMG_5597.JPG
k-IMG_5600.JPG
k-IMG_5602.JPG
k-IMG_5603.JPG
k-IMG_5608.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.