Total-Resto GS Coupe 283cui

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Kadettbar
Beiträge: 81
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:37
Postleitzahl: 97708
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Bocklet
Kontaktdaten:

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von Kadettbar »

Nach über 30 Jahren abgemeldet und über 10 Jahren in meinem Besitz endlich wieder on the Road again :-) Vinyldach und Zusatzlackierung kommen noch...
k-IMG_5554.JPG
k-IMG_5555.JPG
k-IMG_5557.JPG
k-IMG_5556.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktueller Bestand:
'98er RS4 Avant Quattro (Alltagsfahrzeug)
'75er Kadett C Limo 2,4i (Sommer- & Spaßmobil)
'67er Commodore A Coupe V8 (im Aufbau)
'81er Simson S51 (zum Brötchen holen)

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2703
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Sehr schön geworden ! Ist das mit dem Rekordgrill Absicht oder hast du noch keinen gefunden vom Commodore GS
Gruß Andi
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
dido1903
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 16:17
Postleitzahl: 1000
Wohnort: Sofia, Bulgaria

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von dido1903 »

Kadettbar hat geschrieben:Nach über 30 Jahren abgemeldet und über 10 Jahren in meinem Besitz endlich wieder on the Road again :-) Vinyldach und Zusatzlackierung kommen noch...
Man, it's WONDERFULL!
Perfect color!
Wish you both millions of kilometers on THE ROAD!
Opel Rekord C Coupe 1971
Opel Rekord D Coupe 1975
Let there be Rock !

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Super schöne Farbe und ganz Netter Antrieb :D

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Hi Kadettbar,
dein Commodore sieht sehr gut aus. Bis mein Sohn vor 4 Jahren sein C Rekord gekauft hat, auch im Costaricabraun Metallic, ist mir die Farbe nie aufgefallen und nun sieht man die immer mehr. Guter Sache!
Ich bin mal neugierig nach Bilder vom Unterseite von dein Motor und Getriebe und wie die Wanne sitzt beim Vorderachse.
Hast du außer den BKV noch etwas ändern müssen für dein V8 einbau?
Wie geht der Lenkung ohne Lenkhilfe?

Grüss,

HOT ROD.

Benutzeravatar
Kadettbar
Beiträge: 81
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:37
Postleitzahl: 97708
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Bocklet
Kontaktdaten:

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von Kadettbar »

Die Farbe gab es beim Commodore zwar erst ab 1971, ist aber finde ich eine der schönsten originalen Farben.
Zum Umbau: Habe vorne die innenbelüftete Bremsanlage vom Commodore B drin und den größeren Bremskraftverstärker + Hauptbremszylinder. Mit der Bremsanlage und der werksseitigen Karosseriefreigabe war Leistungsmäßig für den Motorumbau alles abgedeckt. Auch die vorne zulässige Achslast wurde nicht überschritten.
Lenkung ist ohne Servo, aber geht eigentlich, nur im Stand muss man mit dem kleineren GT-Lenkrad schon etwas fester zupacken.
Für ausreichende Kühlung hab ich den Wasserkühler aus dem "Rekord E 2,2D Automatik mit Klima" eingebaut, der hat ein Netzmaß von 475x454x50mm und passt genau in die originale Aussparung. Lediglich die Haltebleche für die seitlichen Gummipuffer musste ich raus schneiden und noch einen Ausgleichsbehälter verbauen. Der im Wasserkühler integrierte Getriebeölkühler ist für den TH350 Automat auch ausreichend. In Verbindung mit einem Spal-Lüfter Typ "VA13-AP9/C-35A" und Windleitblechen aus Alu zwischen Scheinwerfer und Kühler hat er den Härtetest bei sonnigen 30grad im Stadtverkehr ohne Probleme bestanden.
Ansonsten musste nur noch die Ölwanne, die Motorhaube innen und das Gasgestänge etwas anpassen. Da der Antrieb aus dem Diplomat ist, durfte ich auch die Auspuffanlage so übernehmen, musste dazu nur die Reserveradmulde entfernen und den Tank mittig setzen. Das Thermoband an den Rohren filtert alle hohen Frequenzen raus, dadurch kann man sich den Vor-/Mittelschalldämpfer sparen und es dringen nur die tiefen Töne durch, hört sich schön kernig an, aber ohne das er laut ist!
Auf dem letzten Bild sieht man noch die auf Automat umgebaute Mittelkonsole, war zwar ein gefummel, aber hat sich gelohnt.
Der Motor fliegt im Winter aber nochmal raus und wird überholt und noch anständig lackiert, damit er zum Rest passt.
k-IMG_5570.JPG
k-IMG_5572.JPG
k-IMG_5573.JPG
k-IMG_5575.JPG
k-IMG_5576.JPG
k-IMG_5577.JPG
k-IMG_5582.JPG
k-IMG_5583.JPG
k-IMG_5584.JPG
k-IMG_5585.JPG
k-IMG_5587.JPG
k-IMG_5588.JPG
k-IMG_5589.JPG
k-IMG_5590.JPG
k-IMG_5592.JPG
k-IMG_5593.JPG
k-IMG_5595.JPG
k-IMG_5597.JPG
k-IMG_5600.JPG
k-IMG_5602.JPG
k-IMG_5603.JPG
k-IMG_5608.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktueller Bestand:
'98er RS4 Avant Quattro (Alltagsfahrzeug)
'75er Kadett C Limo 2,4i (Sommer- & Spaßmobil)
'67er Commodore A Coupe V8 (im Aufbau)
'81er Simson S51 (zum Brötchen holen)

lars
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 20:43
Postleitzahl: 70794
Land: Deutschland

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von lars »

schicker umbau. erinnert mich in diversen teilen und details an meinen ehemaligen.

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von sable »

Klasse Arbeit! :clap
Besser kann ein V8 Umbau nicht sein!
Farbe, Felgen... passt wirklich alles, nur die eingeschnittene Frontmaske, entfernte Reserveradwanne und die 2 großen Endtöpfe stören ein bisschen, aber das lässt sich mit einem V8 wohl nicht ändern!

Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 12:14
Postleitzahl: 5421

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von HOT ROD »

Hallo Kadettbar, danke für die Bilder und Erklärung von dein V8 umbau.
An deiner stelle hätte Ich Servolenkung eingebaut sicher mit ein GT Lenkrad aber vielleicht fährst du nicht jeden Tag mit dein Commodore und dan ärgert mann sich nicht so oft :mrgreen:
Dan hab Ich noch einen Tip: macht doch ein "Balance tube" zwischen beiden Auspuff Rohren. Die muss so in die Gegend vom Getriebetrager positioniert werden. Das wird den Motorkarakter sehr gut tun und den Auspuff wird auch leiser dadurch.

Benutzeravatar
Kadettbar
Beiträge: 81
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 19:37
Postleitzahl: 97708
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Bocklet
Kontaktdaten:

Re: Total-Resto GS Coupe 283cui

Ungelesener Beitrag von Kadettbar »

Danke :-)

Die Frontmaske ist nicht wirklich eingeschnitten, die obere Kühleraussparung wurde nicht vergrößert, nur die darunter nach innen stehenden Bleche der beiden Haltegummis senkrecht eingeschnitten, nach außen gebogen damit die Größe der oberen Aussparung voll genutzt werden kann und dann wieder angeschweißt. Das Abdeckblech begünstigt die Luftführung durch den Kühler und ist gleichzeitig ein Sichtschutz. Was ich aber noch ändern werde ist die Zuluft des Luftfilters, der bekommt momentan nicht wirklich Frischluft und das merkt man wenns warm ist im Stadtverkehr.
Mich störts nicht, durch die entfernte Reserveradmulde konnte ich nämlich den Tank genau mittig setzen und das macht zusammen mit den beiden Endtöpfen von hinten optisch einen schönen symmetrischen Eindruck ;-)

Auf die Servolenkung kann ich noch verzichten und ich glaube der Einbau wäre aus Platzgründen auch nicht so einfach.
Stimmt, an so ein Druckausgleichsrohr hatte ich auch schon gedacht und hatte ich auch erst drin, es macht aber leider den schönen V8 Klang kaputt. Dadurch, dass beide Auspuffseiten nahezu genau gleich lang sind, sind die negativen Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motors durch das fehlende Rohr aber vernachlässigbar klein, hoffe ich :roll:
Aktueller Bestand:
'98er RS4 Avant Quattro (Alltagsfahrzeug)
'75er Kadett C Limo 2,4i (Sommer- & Spaßmobil)
'67er Commodore A Coupe V8 (im Aufbau)
'81er Simson S51 (zum Brötchen holen)

Antworten