Matze's 2TL im Neuaufbau...das wird TIEFenentspannt

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Matze.Malizia
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 12:45
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland

Matze's 2TL im Neuaufbau...das wird TIEFenentspannt

Ungelesener Beitrag von Matze.Malizia »

hallo auch
ich heiße Matthias...nennt mich aber einfach Matze!
komme aus der Nähe von Berlin und studiere aber in Kassel... bin ein Wochenendheimattouri
eigentlich fahre ich nen audi a4 b5 avant, mit dem ich auch bei den a4-freunde.com jungs sehr aktiv bin

kurz um, eigentlich stand ich vorher eher nicht auf opel, aber eine glückliche fügung ergab vor kurzem ein treffen mit der besagten Karosse. Bilder habe ich hier mal gemacht...naja ich stehe kurz vor dem Kauf und wollte mir vorher einfach mal Rat/Tips von erfahrenen Leuten geben lassen!

kurz zur Karre:
Bj. 69
1700ccm
31.000
ja ausstattungsmäßig sehr ihr ja selber!
fährt sich auch recht ordentlich das ding, er bremst nur recht schwer... was aber auch an den nigelnagelneuen bremsklörzen liegen kann!
und rosttechnisch denke ich ist er echt SUPER!
koni dämpfer neu

ja das auto macht auch beim fahren nen echt guten eindruck...wirklich
was sagt ihr dazu.... geht 2100 in ordnung?
habe vor ihn wirklich top-fit zu machen....eventuell felgen, aber auf jeden fall so tief wie möglich!!!! was muss ich so einplanen an kosten? karosse i.o.? h-zulassung?
danke euch schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Matze.Malizia am Samstag 17. Mai 2014, 14:44, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: 030...east rekord c

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Hallo moin auch.
Guck dir mal kurz die Blechprofile über die Hinterachse an, ob die gut sind.
Wenn ja, nicht lange überlegen und kaufen. Der Preis ist schon sehr gut. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
A COUPE V8
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 23:39
Postleitzahl: 0
Wohnort: driel- niederlande

Re: 030...east rekord c

Ungelesener Beitrag von A COUPE V8 »

hallo matze.
der ziet sauber aus :!:
A commodore GS coupe V8 5.7 1971
A commodore GS 2TL V8 5.7 1970

Matze.Malizia
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 12:45
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland

Re: 030...east rekord c

Ungelesener Beitrag von Matze.Malizia »

ja also ich hab mir vorher diese kaufberatung reingezogen...den link hab ich irgendwo auf dieser seite gefunden! da wo all die schwachstellen des c rek aufgezeigt werden, hab auch versucht alle zu fotodokumentieren...man sieht es is wirklich nix, und is auch noch originallack!
hinterachse sah auch sehr gut aus.... flugrost nur SEHR WENIG! also die is definitiv noch gut in schuss! der verkäufer is auch echt n guter man, sehr ehrlich! er will den halt loswerden, weil er noch einen coupe hat mit stärkeren motor und halt kein platz mehr....
ich denk auch der preis is unschlagbar!
was mir aufgefallen ist, der bremskraftverstärker is echt mau für soein KFZ...isn witz! da müsste was neues her!
wie siehts aus mit tieferlegen?
was müsste sonst eventuell gemacht werden???
Bild

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: 030...east rekord c

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Moin Matze und Willkommen :)

Ja kosten ist immer davon abhängig wie zufrieden du mit dem Wagen bist. Ich sag mal Ersatzteile (Gebraucht) und Verschleißteile (Neuware) sind eigentlich Preislich sehr überschaubar. Blechteile und diverser Chromzierrat kann dafür mal richtig ins Geld gehen. Motor, Getriebe oder Transistorzündung kann man von "neueren" Opelmodellen übernehmen (Manta B, Rekord D, E), da gibt also auch genug Ersatz bzw. Alternativen :)

Den Bremskraftverstärker hab ich auch NOCH drin....ist noch echte Beinarbeit...gibt aber wie gesagt Alternativen ;)

Was man auf den Bilder sieht, passt ja schonmal. Guck nach den Trägern, wie rek-c-coupe schon sagte und guck dir die Endpitzen an. Wenn der Chrom komplett ist sparst du auch schonmal richtig Geld ;)

Tieferlegen, ja kannste machen, gibt hier viel Berichte dazu bzw. leute die das schon gemacht haben
Hier mal ein Beispiel: viewtopic.php?f=14&t=2393&start=20#p23344

Also dann...A4 Avant ist ja schonmal nen Klasse Auto um Ersatzteile zu holen 8-)

[EDIT]
Achja, einen Bonus hast du ja auch schon....der hat schon nen H-Kennzeichen :)
[/EDIT]
Zuletzt geändert von Benny Benson am Montag 27. September 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
__________________
Geprüftes Mitglied

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: 030...east rekord c

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Eigentlich nur die üblichen Sachen:
Tüv, anmelden, Sämtliche Öle wechseln, Kerzen, Luftfilter, Zündkontakte und Zündkondensator wechseln, Zündung sauber einstellen.
Sich entspannt zurücklehnen,sich freuen und eine große Runde fahren.
Alles weitere siehst du dann. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Matze.Malizia
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 12:45
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland

Re: 030...east rekord c

Ungelesener Beitrag von Matze.Malizia »

ja gut...ich werde ihn dann wohl nehmen...erstmal zerlegen und dann schauen wo nachgearbeitet werden muss, lacken, und innen halt was machen...das blau geht garnicht!!!!!!!!!
wegen teilen kann ich ja hier dann ausgiebig mal fragen, hoffe ihr steht mir da mit rat und tat zur seite. bin nämlich im opelgeschäft und bei den oldis unerfahren^^

ja zur tieferlegung...den hab ich schon gesehen...is doch aber noch deutlich zu hoch für mein geschmack

ich lad mal auch einfach mal so bilder vom a4 hoch! jetz nicht denken wenn ihr die bilder seht ich will den opel verbasteln ja...ich leg auch beim audi wert aus original..naja und is alles zu entfernen^^, dann sieht er auch wieder "normal" aus. war halt ne idee die ich schon immer mal umsetzen wollte :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Matze.Malizia
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 12:45
Postleitzahl: 16866
Land: Deutschland

Re: 030...east rekord c

Ungelesener Beitrag von Matze.Malizia »

ok...also ich werd mir halt auch über den winter zeit lassen...die aufgezählten dinge von dir rek-c-coupe werd ich auf jeden fall erstmal machen!

PS: leider brauch ich ne neue abnahme...war zu lang abgemeldet :(
bekomm ich auch mit ner satten tieferlegung h-zulassung??
mein doll mehr will ich garnich verändern, aber max tiefer muss er schon....das steht fest!
super wär es mit nem H hinter :P
Bild

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: 030...east rekord c

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Erst H-Kennzeichen machen...dann tieferlegen und beim nächsten TÜV
behaupten "Das war schon so..." ist eine riskante Möglichkeit weil die
Tieferlegung dann auch in den H-Papieren eingetragen sein müsste
was der Prüfer ja sehen kann.

Grundsätzlich bedeutet ein H-Kennzeichen einen historisch
üblichen - zeitgemässen - gut erhaltenen - schon damals TÜV
abgesegneter Zustand.

H-Kennzeichen und Tieferlegung geht z.b. wenn Dein Auto
schon damals für Motorsportveranstaltungen verwendet wurde
also ein "Gruppe A" Auto oder "Anhang K" (nur bis 1965 also maximal
ein Rekord B). Dazu müssten in Deinem Auto diverse historisch übliche
Motorsportteile verbaut sein die nicht frisch vom Lack glänzen
sondern Patina besitzen. Vielleicht gab es auch damals schon
Leute die ihre C-Rexen tiefergelegt haben - das würde aber
dann auch in den alten Fahrzeugbriefen stehen - und dann
geht wieder H.

Ist Dir die Tieferlegung viel wichtiger als das H-Kennzeichen kannst
Du deinen Rekord mit normaler Zulassung und eingetragener
Tieferlegung fahren. Dann ist die kat-lose Steuer ziemlich
teuer aber das wäre legal.

Zusammengefasst solltest Du "sanft tunen" also nicht die
Radhausfüllenden dicken Räder sondern halt etwas breiter
und nur geringfügig tiefer...dann klappt es evt. auch mit dem
H.

Manche Leute machen H mit Serienzustand und dann wird
umgebaut - würde viel drum geben das Gesicht vom TÜV Prüfer zu
sehen wenn der gute Monsterbacke zum ersten Mal zum TÜV fährt -
macht er vermutlich nicht weil er ne 07er Ausnahmeregelung nutzt,
anders wird er seine optisch lauten CarAvans nicht auf die Strasse
bringen...

Und alle anderen...die kennen einen TÜV Prüfer persönlich ;-)

Machbar wärs (RB25)

Cheers

Benny Benson
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: 030...east rekord c

Ungelesener Beitrag von Benny Benson »

Naja bei den ganzen Sponsoren die bei dir aufm Audi kleben müsste doch genug übrig bleiben um nen Rekord ohne H-Kennzeichen anzumelden :P

Ne Spass bei Seite, GinTonic hat da recht, viel tiefer als oben in dem Link wird eher schwierig bzw. illegal

Bild
So gehts auch, wird aber unfahrbar und ganz sicher nicht eingetragen :P

Bild
Mit Hydraulic aber du wolltest den Rekord ja nicht verbasteln ;) (Und TÜV bekommste damit auch nich)

Kannst dich ja ma durch die Galerie hier im Forum klicken. Wenn da nix dabei ist, was tief genug ist, wirst du evtl. nicht glücklich mit dem Rekord :(

Zum Thema Innenverkleidung, es gibt von Foliatec eine Sprühfarbe für Innenaustattungen, damit "könntest" du aus dem Blau ganz schnell ein Schwarz machen. Habe damit aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Zur Vollabnahme
Mein Wagen war 10 Jahre abgemeldet, musste nur normal TÜV machen und die H-Abnahme, da er vorher keine hatte.
Aber sobald du eine hast, hast du Bestandsschutz ergo sollte eine "einfache" Hauptuntersuchung reichen. Wichtig wäre dann natürlich der Zettel vom TÜV:
Die Begutachtung von Oldtimern gem. § 21c StVZO
__________________
Geprüftes Mitglied

Antworten