Rekord C CarAvan 4600
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 2574
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
- Postleitzahl: 79336
- Land: Deutschland
- Wohnort: 79336 Herbolzheim
- Kontaktdaten:
Rekord C CarAvan 4600
ich steh ja zugegebener maßen auf abgefahrene ideen . und da ich wohl nicht der einzige bin der wohl leicht etwas an der klatsche hat -und sich solche menschen manchmal auch über den weg laufen- kommen dann wirklich witzige sachen dabei raus .
unser malermeister kannegiesser zb hat schon lange einen traum: ein "handwerker rekord c carAvan v8", kein mit chromfelgen bestücktes und tiefer gelegtes showteil, keine plüschwürfel, keinen makellosen chrom und schon gar keine auffallende optik! angeranzt soll er sein, jawoll und zwar mit den gebrauchtspuren der letzten vierzig jahre incl. dellen, altem chrom und vergilbten lack!
aber blubbern muss er, er soll ein dreigangautomat plus overdrive haben, er soll rostfrei und in perfektem technischen zustand sein, mit einer monster vierkolben bremsanlage vorn und scheibenbremsen hinten, er soll bei 160km/h nur 2500-3000 umdrehungen machen, ein solide und für die ewigkeit gebauter, vor understatement strotzender, reisetauglicher autowagen .
das grundlegende problem daran ist, das die carAvan karosserie dem drehmoment eines v8 motors nichts entgegen setzen zu hat ...sprich: alles, wirklich alles -und vor allen dingen das dach mit den dazugehörigen b und c säulen- muss verstärkt werden.
wenn man so eine kiste allerdings verstärkt, bleibt vom originalen lack nicht mehr viel über und vor allen dingen sollten die hohlräume geöffnet und sandgestrahlt und der alte lack herunter geschliffen werden um dem teil eine haltbare basis zu schaffen….quasi eine vollresto deren ergebnis nicht sichtbar, sondern im untergrund verborgen liegt.
solche -eigentlich unmöglichen dinge- nennt man im badischen eine „eierlegende wollmilchsau“ .
Die basis für diesen umbau liefert ein 1,9er carAvan, in marokko montiert, nach frankreich importiert und letztes jahr zurückgeholt nach deutschland. Diverse „grobe“ zerlegearbeiten wurden schon erledigt, so hat zb der malermeister himself die komplette karosserie schon vom unterbodenschutz befreit .
In ca zwei wochen geht's dann vollgasmäßig los, dann sind die anderen sachen die noch am laufen sind fertig. Ich freu mich drauf !
gruß uWe
der eigentliche bericht beginnt auf seite 4 dieses freds
edit november 2010: das projekt wird um ein weiteres goodie erweitert: er soll vorn die langen türen vom zweitürer bekommen, dh die karosserie wird einmal in der mitte auseinandergeschnitten, um 22,5 cm verlängert und wieder zusammengesetzt ....
beginnt ca auf seite 10 dieses freds
unser malermeister kannegiesser zb hat schon lange einen traum: ein "handwerker rekord c carAvan v8", kein mit chromfelgen bestücktes und tiefer gelegtes showteil, keine plüschwürfel, keinen makellosen chrom und schon gar keine auffallende optik! angeranzt soll er sein, jawoll und zwar mit den gebrauchtspuren der letzten vierzig jahre incl. dellen, altem chrom und vergilbten lack!
aber blubbern muss er, er soll ein dreigangautomat plus overdrive haben, er soll rostfrei und in perfektem technischen zustand sein, mit einer monster vierkolben bremsanlage vorn und scheibenbremsen hinten, er soll bei 160km/h nur 2500-3000 umdrehungen machen, ein solide und für die ewigkeit gebauter, vor understatement strotzender, reisetauglicher autowagen .
das grundlegende problem daran ist, das die carAvan karosserie dem drehmoment eines v8 motors nichts entgegen setzen zu hat ...sprich: alles, wirklich alles -und vor allen dingen das dach mit den dazugehörigen b und c säulen- muss verstärkt werden.
wenn man so eine kiste allerdings verstärkt, bleibt vom originalen lack nicht mehr viel über und vor allen dingen sollten die hohlräume geöffnet und sandgestrahlt und der alte lack herunter geschliffen werden um dem teil eine haltbare basis zu schaffen….quasi eine vollresto deren ergebnis nicht sichtbar, sondern im untergrund verborgen liegt.
solche -eigentlich unmöglichen dinge- nennt man im badischen eine „eierlegende wollmilchsau“ .
Die basis für diesen umbau liefert ein 1,9er carAvan, in marokko montiert, nach frankreich importiert und letztes jahr zurückgeholt nach deutschland. Diverse „grobe“ zerlegearbeiten wurden schon erledigt, so hat zb der malermeister himself die komplette karosserie schon vom unterbodenschutz befreit .
In ca zwei wochen geht's dann vollgasmäßig los, dann sind die anderen sachen die noch am laufen sind fertig. Ich freu mich drauf !
gruß uWe
der eigentliche bericht beginnt auf seite 4 dieses freds
edit november 2010: das projekt wird um ein weiteres goodie erweitert: er soll vorn die langen türen vom zweitürer bekommen, dh die karosserie wird einmal in der mitte auseinandergeschnitten, um 22,5 cm verlängert und wieder zusammengesetzt ....
beginnt ca auf seite 10 dieses freds
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uwe ausm Ländle am Sonntag 20. Februar 2011, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
www.steinmetz-racing.de
-
- Beiträge: 1084
- Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 21:04
- Postleitzahl: 64285
- Land: Deutschland
- Wohnort: Darmstadt
-
- Beiträge: 1082
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
- Postleitzahl: 26316
- Land: Deutschland
- Wohnort: Varel / Rosenberg
Re: Rekord C CarAvan 4600
Da bin ich auch mal gespannt.
Den Wagen werde ich dann ja sicher in Stade und/oder Bockhorn bewundern dürfen.
Was mich optisch immer etwas am 5türer Caravan stört:
Die vorderen Türen bzw. deren Scheiben wirken in der Gesamtansicht zu kurz.
Wenn man die Türen vom 2türer einbaut, würde der Wagen länger,gestreckter und eleganter wirken.
Ist aber wohl zu aufwändig.
Übrigens: Vergilbten Lack bekommt ein Fahrzeug auch, wenn man es nicht mehr wäscht sondern mit WD 40 und einem Lappen säubert.
Wird dann seidenmatt und etwas fleckig.
Gruß Jörg
Den Wagen werde ich dann ja sicher in Stade und/oder Bockhorn bewundern dürfen.
Was mich optisch immer etwas am 5türer Caravan stört:
Die vorderen Türen bzw. deren Scheiben wirken in der Gesamtansicht zu kurz.
Wenn man die Türen vom 2türer einbaut, würde der Wagen länger,gestreckter und eleganter wirken.
Ist aber wohl zu aufwändig.
Übrigens: Vergilbten Lack bekommt ein Fahrzeug auch, wenn man es nicht mehr wäscht sondern mit WD 40 und einem Lappen säubert.
Wird dann seidenmatt und etwas fleckig.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von rek-c-coupe am Montag 27. September 2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
Signaturen werden völlig überbewertet.
Signaturen werden völlig überbewertet.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2462
- Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
- Postleitzahl: 99510
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mattstedt
- Kontaktdaten:
Re: Rekord C CarAvan 4600
Sabber
das is ja mal ein klasse Projekt
In Marokko montiert? Sowas gabs wirklich?
das is ja mal ein klasse Projekt
In Marokko montiert? Sowas gabs wirklich?
Zuletzt geändert von Durchgewurstelt am Dienstag 28. September 2010, 05:12, insgesamt 1-mal geändert.
- A COUPE V8
- Beiträge: 138
- Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 23:39
- Postleitzahl: 0
- Wohnort: driel- niederlande
Re: Rekord C CarAvan 4600
V8 4600 283ci aus einem diplo?
A commodore GS coupe V8 5.7 1971
A commodore GS 2TL V8 5.7 1970
A commodore GS 2TL V8 5.7 1970
- Reverend Garrett
- Beiträge: 546
- Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
- Postleitzahl: 61440
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei Frankfurt / M.
Re: Rekord C CarAvan 4600
ihr seid so scheee krank
- Tic-Tac
- Beiträge: 1025
- Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
- Postleitzahl: 45476
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Rekord C CarAvan 4600
ui wieder viele Seiten zum lesen im kalten winter,Herlisch
- opelfreund
- Beiträge: 815
- Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rüsselsheim
Re: Rekord C CarAvan 4600
Am Ende kommt noch einer auf die Idee, 'nen Caravan auf Mittelmotor umzubauen ...
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!
- Klingonen-Thomas
- Beiträge: 941
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
- Postleitzahl: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Rekord C CarAvan 4600
Wirklich ein klasse Plan
Viel Erfolg bei dem Projekt - meine besten Wünsche und mein ehrlich empfundener Neid (der aber nicht bösartig ist ) begleiten Euch
Viel Erfolg bei dem Projekt - meine besten Wünsche und mein ehrlich empfundener Neid (der aber nicht bösartig ist ) begleiten Euch
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Rekord C CarAvan 4600
schönes Projekt !!! bin vorgestern mal mit einem TESLA gefahren. Eine Lotus Elise
mit Elektromotor - 0-100 in 3.6 Sekunden dank Leergewicht von 700KG...
sehr eindrucksvoll und meine allererste Fahrt mit einem Elektroauto...wir
schreiben das Jahr 2010
Seid dem überlege ich auch mal einen Rekord auf Elektrobasis umzurüsten
werde im Winter mal kalkulieren wie leicht ich einen Rekord bekommen
könnte wenn der Leichtbau nur strassentauglich aber nicht rennfertig
sein muss.
Cheers
mit Elektromotor - 0-100 in 3.6 Sekunden dank Leergewicht von 700KG...
sehr eindrucksvoll und meine allererste Fahrt mit einem Elektroauto...wir
schreiben das Jahr 2010
Seid dem überlege ich auch mal einen Rekord auf Elektrobasis umzurüsten
werde im Winter mal kalkulieren wie leicht ich einen Rekord bekommen
könnte wenn der Leichtbau nur strassentauglich aber nicht rennfertig
sein muss.
Cheers