Seite 1 von 122

Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Montag 27. September 2010, 20:20
von Uwe ausm Ländle
ich steh ja zugegebener maßen auf abgefahrene ideen 8-) . und da ich wohl nicht der einzige bin der wohl leicht etwas an der klatsche hat -und sich solche menschen manchmal auch über den weg laufen- kommen dann wirklich witzige sachen dabei raus ;) .

unser malermeister kannegiesser zb hat schon lange einen traum: ein "handwerker rekord c carAvan v8", kein mit chromfelgen bestücktes und tiefer gelegtes showteil, keine plüschwürfel, keinen makellosen chrom und schon gar keine auffallende optik! angeranzt :shock: soll er sein, jawoll und zwar mit den gebrauchtspuren der letzten vierzig jahre incl. dellen, altem chrom und vergilbten lack!
aber blubbern muss er, er soll ein dreigangautomat plus overdrive haben, er soll rostfrei und in perfektem technischen zustand sein, mit einer monster vierkolben bremsanlage vorn und scheibenbremsen hinten, er soll bei 160km/h nur 2500-3000 umdrehungen machen, ein solide und für die ewigkeit gebauter, vor understatement strotzender, reisetauglicher autowagen .

das grundlegende problem daran ist, das die carAvan karosserie dem drehmoment eines v8 motors nichts entgegen setzen zu hat :? ...sprich: alles, wirklich alles -und vor allen dingen das dach mit den dazugehörigen b und c säulen- muss verstärkt werden.
wenn man so eine kiste allerdings verstärkt, bleibt vom originalen lack nicht mehr viel über und vor allen dingen sollten die hohlräume geöffnet und sandgestrahlt und der alte lack herunter geschliffen werden um dem teil eine haltbare basis zu schaffen….quasi eine vollresto deren ergebnis nicht sichtbar, sondern im untergrund verborgen liegt.
solche -eigentlich unmöglichen dinge- nennt man im badischen eine „eierlegende wollmilchsau“ :D .

Die basis für diesen umbau liefert ein 1,9er carAvan, in marokko montiert, nach frankreich importiert und letztes jahr zurückgeholt nach deutschland. Diverse „grobe“ zerlegearbeiten wurden schon erledigt, so hat zb der malermeister himself die komplette karosserie schon vom unterbodenschutz befreit :party .

In ca zwei wochen geht's dann vollgasmäßig los, dann sind die anderen sachen die noch am laufen sind fertig. Ich freu mich drauf :mrgreen: !
IMG_2242.JPG
gruß uWe

der eigentliche bericht beginnt auf seite 4 dieses freds :mrgreen:

edit november 2010: das projekt wird um ein weiteres goodie erweitert: er soll vorn die langen türen vom zweitürer bekommen, dh die karosserie wird einmal in der mitte auseinandergeschnitten, um 22,5 cm verlängert und wieder zusammengesetzt :shock: ....
beginnt ca auf seite 10 dieses freds ;) :mrgreen:

Re: Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Montag 27. September 2010, 20:32
von Benny Benson
Hui, da bin ich ja ma gespannt 8-)

Re: Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Montag 27. September 2010, 20:51
von rek-c-coupe
Da bin ich auch mal gespannt.
Den Wagen werde ich dann ja sicher in Stade und/oder Bockhorn bewundern dürfen. :D
Was mich optisch immer etwas am 5türer Caravan stört:
Die vorderen Türen bzw. deren Scheiben wirken in der Gesamtansicht zu kurz.
Wenn man die Türen vom 2türer einbaut, würde der Wagen länger,gestreckter und eleganter wirken. :D
Ist aber wohl zu aufwändig.
Übrigens: Vergilbten Lack bekommt ein Fahrzeug auch, wenn man es nicht mehr wäscht sondern mit WD 40 und einem Lappen säubert.
Wird dann seidenmatt und etwas fleckig. :D
Gruß Jörg

Re: Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Montag 27. September 2010, 20:52
von Durchgewurstelt
Sabber

das is ja mal ein klasse Projekt :D


In Marokko montiert? Sowas gabs wirklich?

Re: Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Montag 27. September 2010, 21:02
von A COUPE V8
V8 4600 283ci aus einem diplo?

bravo

Re: Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Montag 27. September 2010, 21:32
von Reverend Garrett
ihr seid so scheee krank :nuts

:dafuer

Re: Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Montag 27. September 2010, 21:48
von Tic-Tac
ui wieder viele Seiten zum lesen im kalten winter,Herlisch ;)

Re: Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Montag 27. September 2010, 23:17
von opelfreund
Am Ende kommt noch einer auf die Idee, 'nen Caravan auf Mittelmotor umzubauen ... :mrgreen:

Re: Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Dienstag 28. September 2010, 10:23
von Klingonen-Thomas
Wirklich ein klasse Plan :dafuer

Viel Erfolg bei dem Projekt - meine besten Wünsche und mein ehrlich empfundener Neid (der aber nicht bösartig ist ;) ) begleiten Euch :D 8-)

Re: Rekord C CarAvan 4600

Verfasst: Dienstag 28. September 2010, 16:33
von gintonic
schönes Projekt !!! bin vorgestern mal mit einem TESLA gefahren. Eine Lotus Elise
mit Elektromotor - 0-100 in 3.6 Sekunden dank Leergewicht von 700KG...
sehr eindrucksvoll und meine allererste Fahrt mit einem Elektroauto...wir
schreiben das Jahr 2010 ;-)

Seid dem überlege ich auch mal einen Rekord auf Elektrobasis umzurüsten
werde im Winter mal kalkulieren wie leicht ich einen Rekord bekommen
könnte wenn der Leichtbau nur strassentauglich aber nicht rennfertig
sein muss.

Cheers