Rekord C CarAvan 4600
Verfasst: Montag 27. September 2010, 20:20
ich steh ja zugegebener maßen auf abgefahrene ideen . und da ich wohl nicht der einzige bin der wohl leicht etwas an der klatsche hat -und sich solche menschen manchmal auch über den weg laufen- kommen dann wirklich witzige sachen dabei raus .
unser malermeister kannegiesser zb hat schon lange einen traum: ein "handwerker rekord c carAvan v8", kein mit chromfelgen bestücktes und tiefer gelegtes showteil, keine plüschwürfel, keinen makellosen chrom und schon gar keine auffallende optik! angeranzt soll er sein, jawoll und zwar mit den gebrauchtspuren der letzten vierzig jahre incl. dellen, altem chrom und vergilbten lack!
aber blubbern muss er, er soll ein dreigangautomat plus overdrive haben, er soll rostfrei und in perfektem technischen zustand sein, mit einer monster vierkolben bremsanlage vorn und scheibenbremsen hinten, er soll bei 160km/h nur 2500-3000 umdrehungen machen, ein solide und für die ewigkeit gebauter, vor understatement strotzender, reisetauglicher autowagen .
das grundlegende problem daran ist, das die carAvan karosserie dem drehmoment eines v8 motors nichts entgegen setzen zu hat ...sprich: alles, wirklich alles -und vor allen dingen das dach mit den dazugehörigen b und c säulen- muss verstärkt werden.
wenn man so eine kiste allerdings verstärkt, bleibt vom originalen lack nicht mehr viel über und vor allen dingen sollten die hohlräume geöffnet und sandgestrahlt und der alte lack herunter geschliffen werden um dem teil eine haltbare basis zu schaffen….quasi eine vollresto deren ergebnis nicht sichtbar, sondern im untergrund verborgen liegt.
solche -eigentlich unmöglichen dinge- nennt man im badischen eine „eierlegende wollmilchsau“ .
Die basis für diesen umbau liefert ein 1,9er carAvan, in marokko montiert, nach frankreich importiert und letztes jahr zurückgeholt nach deutschland. Diverse „grobe“ zerlegearbeiten wurden schon erledigt, so hat zb der malermeister himself die komplette karosserie schon vom unterbodenschutz befreit .
In ca zwei wochen geht's dann vollgasmäßig los, dann sind die anderen sachen die noch am laufen sind fertig. Ich freu mich drauf !
gruß uWe
der eigentliche bericht beginnt auf seite 4 dieses freds
edit november 2010: das projekt wird um ein weiteres goodie erweitert: er soll vorn die langen türen vom zweitürer bekommen, dh die karosserie wird einmal in der mitte auseinandergeschnitten, um 22,5 cm verlängert und wieder zusammengesetzt ....
beginnt ca auf seite 10 dieses freds
unser malermeister kannegiesser zb hat schon lange einen traum: ein "handwerker rekord c carAvan v8", kein mit chromfelgen bestücktes und tiefer gelegtes showteil, keine plüschwürfel, keinen makellosen chrom und schon gar keine auffallende optik! angeranzt soll er sein, jawoll und zwar mit den gebrauchtspuren der letzten vierzig jahre incl. dellen, altem chrom und vergilbten lack!
aber blubbern muss er, er soll ein dreigangautomat plus overdrive haben, er soll rostfrei und in perfektem technischen zustand sein, mit einer monster vierkolben bremsanlage vorn und scheibenbremsen hinten, er soll bei 160km/h nur 2500-3000 umdrehungen machen, ein solide und für die ewigkeit gebauter, vor understatement strotzender, reisetauglicher autowagen .
das grundlegende problem daran ist, das die carAvan karosserie dem drehmoment eines v8 motors nichts entgegen setzen zu hat ...sprich: alles, wirklich alles -und vor allen dingen das dach mit den dazugehörigen b und c säulen- muss verstärkt werden.
wenn man so eine kiste allerdings verstärkt, bleibt vom originalen lack nicht mehr viel über und vor allen dingen sollten die hohlräume geöffnet und sandgestrahlt und der alte lack herunter geschliffen werden um dem teil eine haltbare basis zu schaffen….quasi eine vollresto deren ergebnis nicht sichtbar, sondern im untergrund verborgen liegt.
solche -eigentlich unmöglichen dinge- nennt man im badischen eine „eierlegende wollmilchsau“ .
Die basis für diesen umbau liefert ein 1,9er carAvan, in marokko montiert, nach frankreich importiert und letztes jahr zurückgeholt nach deutschland. Diverse „grobe“ zerlegearbeiten wurden schon erledigt, so hat zb der malermeister himself die komplette karosserie schon vom unterbodenschutz befreit .
In ca zwei wochen geht's dann vollgasmäßig los, dann sind die anderen sachen die noch am laufen sind fertig. Ich freu mich drauf !
gruß uWe
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edit november 2010: das projekt wird um ein weiteres goodie erweitert: er soll vorn die langen türen vom zweitürer bekommen, dh die karosserie wird einmal in der mitte auseinandergeschnitten, um 22,5 cm verlängert und wieder zusammengesetzt ....
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