ein Traum wurde wahr

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von general lee »

Tach zusammen, wollte mich & mein Schätzchen hier mal vorstellen.
Also erstmal zum unwichtigen Teil ... Ich heiße Christian bin 30 Jahre ledig also beste Vorraussetzungen das der Wagen fertig wird ;)
Habe mir vor vielen Jahren eine Flash gekauft wo ein babyblauer D-Rekord abgebildet war weil ich den schon als Teeny "cool" fand.
Allerdings war am Anfang der Zeitung ein C-Rekord Pärchen einmal Limo einmal Coupe. Einige kennen die Ausgabe bestimmt.
Seit dem Tag als ich mir die Zeitung gekauft habe war mir klar das ich mal ein solches Coupe besitzen werde ! . . . irgendwann
Habe auch schon immermal eins begutachtet, probe gefahren einmal auch einen Commo 2,5 Automatik aus dem Opel Museum aus Herne.
Irgendwie war da aber entweder was nich mit iO oder Geld war zu knapp ( leider nur kleiner hartnäckiger Malocher ).
Nun habe ich aber die Chance genutzt einen 67 Commo GS zu kaufen. Schon mit Chrom-Stahlfelgen ( Geiger ) und hinten höher durch HiJacker.
Mehr Klimmbimm soll da nicht ran. Soll schön und einigermaßen schlicht bleiben. Gut nen schönen Klang wär auch nich schlecht aber Auspuff sieht man ja nich ;)
Zum Preis sach ich mal nix .. entweder ärger ich mich oder einer von euch.
Problem ist natürlich das ich mich noch nich soo gut mit dem Wagen auskenne .. vor allem was den schönen Reihen 6er angeht.
Habe zwar schon endliche Opel gefahren und gemacht ( zur Zeit besitze ich ! noch ! einen Kadett E-Cabrio, Kombi & einen Calibra V6 ).
Diese müssen aber jetzt schleunigst weg damit sich mein Konto wieder erholt und nich irgendwann die Stäbe runterkommen wenn ich meine Karte in Automat stecke :D
Ich sehe das aber auch realistisch das der Commo frühestens in 2 Jahren fertig sein wird, weil wenn dann vernünftig.
Ein paar Sachen fehlen mir aber leider an dem Guten, da auch der Motor teilzerlegt ist.
An der Karosse fehlt mir der Grill ( soll ich noch bekommen ), Scheinwerfer vorne und Türdichtungen sowie die für die Heckscheibe. Sonst iss soweit alles da.
Am Motor haben ein paar Spezis angeblich mal bersucht einen Ölfilter zu wechseln und haben das Strinblech des Motors dabei zerstört.
Zudem fehlt mir der Kühler, Kraftstoffpumpe, Zündverteiler, Kühlerschläuche und jegliche Ahnung von Vergasern dieser Dimensionen ;) Bin leider nur Einspritzer gewohnt.
Auch stellt sich mir die Frage ob es Sinnvoll & mit H-Zulassung machbar wäre auf 3,0 E umzubauen, da ein Kumpel gerade seinen Monza aufgibt :(
Achso ! Bei mir ist überigens momentan der 2,8 H Motor verbaut & eingetragen. Soll aus einem Admiral gewesen sein. Habe aber auch gelesen das es den so im Commo auch gegeben haben soll?
Ich weiß zur Zeit halt noch gar nich wo es Motortechnisch hin geht bei mir. Was wäre denn sinnvoller? Versuchen den 2,8H wieder in Schuss zu kriegen oder direkt auf 3,0E. Oder vielleicht nur die Einspritzanlage mit allem Nötigen auf den 2,8 Block? Tut mir Leid das ich noch nen bischen planlos bin was den 6er angeht. War ja auch eigentlich ein Rekord gedacht aber manchmal kommts halt anders als man denkt... oder bei Hecktrieblern anders als man lenkt ;)
Aber ich liebe diesen Wagen und werde ihn NIE mehr abgeben! Jetzt liegt's aber daran das er sich auch mal aus eigener Kraft bewegt. Mir gehen die Kumpelz aus die schieben wollen :mrgreen:
Wäre schön zu wissen was mit dem Motor los ist bevor der Wagen in seine Einzelteile zerlegt wird und wenn einer gute Adressen hat oder wichtige Anregungen bin ich um jeden Rat dankbar.
Werde aber auch dies Forum hier mal gründlichst durchstöbern noch !! Versprochen
Viel Spaß mit euren Schätzen & nen schönen Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo und Willkommen


hat nicht lange gedauert bis du hierher gefunden hast. Wenn der 2,8L ordentlich läuft lass alles wie es ist. Sind die Crager Super Spoke mit H eingetragen?


Gruß Ronny

Benutzeravatar
AltOpelAndi
Beiträge: 2705
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 22:32
Postleitzahl: 67596
Land: Deutschland
Wohnort: Dittelsheim in Rheinhessen

Re: ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von AltOpelAndi »

Bin der gleichen Meinung wie mein Vorgänger wenn der 2,8 in Ordnung ist machts du nichts verkehrt mit dem Teil. :rock
Seit 27 Jahren meinem GS/E Treu !! :D

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

Habe auch schon immermal eins begutachtet, probe gefahren einmal auch einen Commo 2,5 Automatik aus dem Opel Museum aus Herne.
Du armer,hoffentlich war die anfahrt nicht so lang.
Alles länger als 5 min ist überflüssig ;)

Ich würde den 2,8er drin lassen,aber jedem das seine ;)

na dann mal viel spass hier

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von general lee »

Ja nun, den 2,8 drin lassen ist so eine Sache.
Ich habe den Wagen ja quasi als Wundertüte gekauft. Motor läuft nich weil außeinander. Getriebe, Achse nix war mal zu testen.

Es stellt sich aber nun die Frage ob ich Geld investiere um den 2,8 wieder ans laufen zu bringen oder lieber nach einem 3,0E Ausschau halte.
Im Grunde fehlt mir am Motor die die ganze Front. Sprich Strinblech (so nennt man's glaub ich) Ölpumpe, Zündverteiler, Zündkabel, Lüfter, Kühler.
Würde ja gerne mal den Motor nur mal problelaufen lassen & vielleicht mal paar Meter fahren bevor ich den Wagen zerlege um zu wissen was überhaupt mit los ist.
Aber wie gesagt, die Teile fehlen und selbst wenn er dann zusammen ist weiß man noch lange nich ob er läuft. Bis jetz habe ich immer nur
E-Kadetten usw gemacht. So ein Vergaser is für mich wie ein Schlauchboot für nen Wüstenbewohner.
Es is ja auch noch so ne Sache ob man auf einen 3,0 E aus nem Monza oder so noch ein H auf den Commodore bekommt ?
Ganz wilde Idee wäre ja noch folgende :
Ich habe hier noch einen Chevy Van G20 rumstehen. :twisted:
Der Motor wäre natürlich die Krönung. Habe auch schon hier gesehen das das wohl geht ;)
Aber eine H-Zulassung wäre so doch wohl höchstens mit nem Diplo V8 wenn überhaupt möglich oder ginge das auch mit einem GM-Brummer?
Es geht mir nich unbedingt bei nem 3,0E Umbau um den Verbrauch ( is bei so einem Auto irrelevant ), aber ich dachte einfach das ein Einspritzer
nich ganz so kompliziert ist und vielleicht (nich hauen) zuverlässiger ist ?
Mal was anderes .. Die Tage geht's jetzt los mit dem flexen & schweißen. Also Nähte lieber verzinnen oder schadet die Flusssäure wirklich dem Material ? Bis jetzt hab ich immer viel mit Spachtel usw gemacht. Bei Kadetten oder so reicht das ja aber bei meinem Baby sollte das jetz alles perfekt werden.
Was für eine Grundierung nimmt man da am besten das man da nich hinterher Ärger mit dem Lackierer bekommt das er alles runterwaschen muß weil billig Grundierung außer Büchse?
Habe mal gehört es gibt auch eine Grundierung die man noch mit Härter mischen muß.. Das solle am besten sein ? Was nutzt ihr da für Produkte zwecks Rostbekäpfung & Vorsorge ?
Danke schonmal & schönen Gruß Christian

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Wenns der Prüfer genau nimmt wäre bei einem 67er der 30E nicht in der 10Jahresregel. Ansonsten haben einige den 30E mit H. (ich auch) Am besten vorher mit dem Tüv klären. Ein fast 30Jahre alter Einspritzmotor kann mehr Probleme machen als ein Motor mit nem neu(wertigen) Vergaser.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola und willkommen hier.
viele fragen (auch was die grundierung und den lack etc angeht) findest du hier:

viewtopic.php?f=10&t=323&start=0

viel spaß beim stöbern und restaurieren uWe
ps: motor rausbauen, kw und pleullager inspizieren, kolben ziehen und ringe und spiel der nuten anschauen und weiterhin 2,8er fahren 8-)
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

general lee
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 07:07
Postleitzahl: 59379
Land: Deutschland

Re: ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von general lee »

Heute ist Freitag der 13. ... Ein Bekannter kam heute zu mir & sagte :
Chickes Auto, aber der bekommt niemals ein H !
Ist das Richtig ?? Er sagte weil unter 3 im Brief nur steht 000000-.
Auf der rechten Seite des Briefs steht aber Fahrzeug Art: 010200 Hersteller:Adam Opel
Ist das jetzt die Typ Nr. und ich habe die Chance auf ein H oder war das das Todesurteil des Coupe's ?
Hoffe auf gute Nachricht .. mfG Christian

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

dieses ausgenullt heißt glaube nur das es ein Re-Import ist.

Commo3000
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 18:02
Postleitzahl: 6869
Land: Deutschland
Wohnort: 06869 Coswig Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ein Traum wurde wahr

Ungelesener Beitrag von Commo3000 »

japp ausgenullt is definitiv nen Re-Import. Aber ob das für ne H-ZUlassung relevant is, ist ne gute Frage!

Antworten