Neuer Motor, kein Glück....
- hannes
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Neuer Motor, kein Glück....
so, der neuer Motor wäre dann auch hin.
Kopfdichtung schon durch und höchstwahrscheinlich ein neues Pleuelager hinüber.
hat jetzt ca. 200km gelaufen und ne schöne braune ölige brühe im Kühler
ausserdem klappert er seit einer kurzen (5km) autobahnetappe furchtbar. Dachte zuerst es kommt irgendwo aus dem Kopf da es ca. halbe drehzahl als fequenz hat.
Allerdings sieht da oben alles gut aus:
- Kerzenbild ok
- Kipphebel ok
- Ventilspiel ok
- Kompression 12,5 - 13 bar
Dann mal auf die Bühne und bei eingelegten Gang und angezogener Handbremse laufen lassen. -> klappern unter Last schlimmer.
Es kommt eindeutig unten aus der Ölwanne von den hinteren Zylindern, und nach der Frequenz zu urteilen wahrscheinlich ein Pleuellager, das bei jeder Kompression/Zündung einmal schön "Klack" macht.
ok, ich hab ihn nicht besonders vorsichtig eingefahren aber trotzdem sollte doch nicht gleich ein Pleuellager hopps gehen....Öldruck war immer da, nicht überragend aber ok. Hab auch brav mit der Bohrmaschine Öldruck aufgebaut vor dem ersten Lauf.....
also Motor nochmal raus, zerlegen und dann weiss ich mehr.
demnächst mehr in diesem Theater.
Kopfdichtung schon durch und höchstwahrscheinlich ein neues Pleuelager hinüber.
hat jetzt ca. 200km gelaufen und ne schöne braune ölige brühe im Kühler
ausserdem klappert er seit einer kurzen (5km) autobahnetappe furchtbar. Dachte zuerst es kommt irgendwo aus dem Kopf da es ca. halbe drehzahl als fequenz hat.
Allerdings sieht da oben alles gut aus:
- Kerzenbild ok
- Kipphebel ok
- Ventilspiel ok
- Kompression 12,5 - 13 bar
Dann mal auf die Bühne und bei eingelegten Gang und angezogener Handbremse laufen lassen. -> klappern unter Last schlimmer.
Es kommt eindeutig unten aus der Ölwanne von den hinteren Zylindern, und nach der Frequenz zu urteilen wahrscheinlich ein Pleuellager, das bei jeder Kompression/Zündung einmal schön "Klack" macht.
ok, ich hab ihn nicht besonders vorsichtig eingefahren aber trotzdem sollte doch nicht gleich ein Pleuellager hopps gehen....Öldruck war immer da, nicht überragend aber ok. Hab auch brav mit der Bohrmaschine Öldruck aufgebaut vor dem ersten Lauf.....
also Motor nochmal raus, zerlegen und dann weiss ich mehr.
demnächst mehr in diesem Theater.
mfg
Hannes
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(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- gintonic
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Re: Neuer Motor, kein Glück....
uäääh...hast Dich sooo auf den Motor gefreut...und wir mit !
Cheers
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- Uwe ausm Ländle
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Re: Neuer Motor, kein Glück....
schöne scheiße....aber 12,5-13 bar kompression ist halt auch heftig....bin mal gespannt auf deine fehleranalyse.
gruß uWe
ps: hauptsache am sdr läuft er wieder
gruß uWe
ps: hauptsache am sdr läuft er wieder
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de
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Re: Neuer Motor, kein Glück....
Hallo!
Naja, find Kompressionswerte um die 12-13 bar normal, für nen frisch überholten Motor eher am unteren Spektrum. Hab mitm leicht modifizierten 2,5er GS Motor 14,5 bar bei Verdichtung ca. 10,5:1.
Aber mal zu Deinem Schaden.. Ist die Kurbelwelle vermessen worden und nach dem Lagereinbau mit Plastigage das Spiel gemessen worden? Wieso ist gleich die Kopfdichtung hops gegangen? Evtl. Temperaturprobleme? Öldruck ok?
Wieso ist der Motor überholt worden? War er schon beschädigt?
Denke wenn man allen Fragen auf den Grund geht wird sich der Fehler finden lassen und passiert nicht nochmal.
Viel Glück bei der Suche!
Hubi
Naja, find Kompressionswerte um die 12-13 bar normal, für nen frisch überholten Motor eher am unteren Spektrum. Hab mitm leicht modifizierten 2,5er GS Motor 14,5 bar bei Verdichtung ca. 10,5:1.
Aber mal zu Deinem Schaden.. Ist die Kurbelwelle vermessen worden und nach dem Lagereinbau mit Plastigage das Spiel gemessen worden? Wieso ist gleich die Kopfdichtung hops gegangen? Evtl. Temperaturprobleme? Öldruck ok?
Wieso ist der Motor überholt worden? War er schon beschädigt?
Denke wenn man allen Fragen auf den Grund geht wird sich der Fehler finden lassen und passiert nicht nochmal.
Viel Glück bei der Suche!
Hubi
- kekimo
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Re: Neuer Motor, kein Glück....
Hallo Hannes,
krasser scheiß, ich drück dir auf jeden Fall für den zweiten Anlauf die Daumen..
krasser scheiß, ich drück dir auf jeden Fall für den zweiten Anlauf die Daumen..
- hannes
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Re: Neuer Motor, kein Glück....
Hubi hat geschrieben:Hallo!
Naja, find Kompressionswerte um die 12-13 bar normal, für nen frisch überholten Motor eher am unteren Spektrum. Hab mitm leicht modifizierten 2,5er GS Motor 14,5 bar bei Verdichtung ca. 10,5:1.
Aber mal zu Deinem Schaden.. Ist die Kurbelwelle vermessen worden und nach dem Lagereinbau mit Plastigage das Spiel gemessen worden? Wieso ist gleich die Kopfdichtung hops gegangen? Evtl. Temperaturprobleme? Öldruck ok?
Wieso ist der Motor überholt worden? War er schon beschädigt?
Denke wenn man allen Fragen auf den Grund geht wird sich der Fehler finden lassen und passiert nicht nochmal.
Viel Glück bei der Suche!
Hubi
10,5:1 aus nem 2,5er? da musst du ja heftig geplant haben.
ich liege auch bei ca. 10,5 : 1 allerdings mit 3 Liter und nem 2,6er Kopf.
Die Kurbelwelle ist leider nicht vermessen worden. Kolben,Pleuel und Block waren beim Motorenbauer und sind vermessen worden, die Welle war damals leider noch nicht da.
Gegen Endingen ist es dann knapp geworden und ich hab sie so eingebaut....wahrscheinlich ein Fehler, aber hinterher ist man immer schlauer.
SDR wird wohl nix werden, bis dahin hab ich ihn vielleicht draussen und aufgemacht. Aber ich will den Kopf dann auf jeden fall nochmal zum vermessen und planen bringen, von daher wird das mit Sicherheit nicht reichen zeitlich. Ausserdem will ich mir diesmal Zeit lassen um nicht nochmal irgend einen Fehler einzubauen. Ich komm aber gerne zum grillen vorbei beim SDRUwe ausm Ländle hat geschrieben:schöne scheiße....aber 12,5-13 bar kompression ist halt auch heftig....bin mal gespannt auf deine fehleranalyse.
gruß uWe
ps: hauptsache am sdr läuft er wieder
kann der Motor mit ner gerissenen Pleuelschraube noch laufen? so heftig wie der klappert muss der Pleuel schon ziemlich viel Spiel haben auf der Welle. und das sehr plötzlich. hätte bei einem reinen Lagerschaden erwartet dass es erst mal wenig anfängt und dann langwam heftiger wird.
mfg
Hannes
Hannes
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
Re: Neuer Motor, kein Glück....
Hallo Hannes!
Denk mal, das ein Lagerzapfen schon zu weit eingelaufen war, dann hat das Pleuellager zuviel Spiel und schlägt innerhalb kürzester Zeit aus. Das kann soweit gehen, das sich die Lagerschalen übereinanderschieben, bei dann fast 2mm Spiel klapperts schon heftig und die Kolben können sogar am Kopf anschlagen.
Ich würde den Block vom Motorenbauer zusammenbauen lassen. Bei meinem hat er auch alles genau kontrolliert und eingebaut. Inzwischen ist er schon 1000km gelaufen. Hab damals auch ne andere Kurbelwelle gebraucht (war billiger als schleifen). Mein Motor muß wohl nen Schaden wegen verstopftem Ölsieb gehabt haben. Außerdem keine Verdichtung mehr und Honspuren waren auch weg, alles fein poliert und 4 Kolbenringe gebrochen. Merkwürdigerweise ist er trotzdem gelaufen, allerdings bei Last Lagergeräusche gehabt und bei Leerlauf - 4000U/min nur 1 bar Öldruck.
Naja, die Verdichtung bei meinem 2,5er hat sich so ergeben.. hatte nachm Zusammenbau 0,3mm Kolbenüberstand und mußte Kopf wegen Verzug noch 0,3mm planen lassen.. also wie 0,6mm geplant.. dann noch die Kolbenübergröße und dadurch etwas mehr Hubraum tun das übrige
mfg
Hubi
Denk mal, das ein Lagerzapfen schon zu weit eingelaufen war, dann hat das Pleuellager zuviel Spiel und schlägt innerhalb kürzester Zeit aus. Das kann soweit gehen, das sich die Lagerschalen übereinanderschieben, bei dann fast 2mm Spiel klapperts schon heftig und die Kolben können sogar am Kopf anschlagen.
Ich würde den Block vom Motorenbauer zusammenbauen lassen. Bei meinem hat er auch alles genau kontrolliert und eingebaut. Inzwischen ist er schon 1000km gelaufen. Hab damals auch ne andere Kurbelwelle gebraucht (war billiger als schleifen). Mein Motor muß wohl nen Schaden wegen verstopftem Ölsieb gehabt haben. Außerdem keine Verdichtung mehr und Honspuren waren auch weg, alles fein poliert und 4 Kolbenringe gebrochen. Merkwürdigerweise ist er trotzdem gelaufen, allerdings bei Last Lagergeräusche gehabt und bei Leerlauf - 4000U/min nur 1 bar Öldruck.
Naja, die Verdichtung bei meinem 2,5er hat sich so ergeben.. hatte nachm Zusammenbau 0,3mm Kolbenüberstand und mußte Kopf wegen Verzug noch 0,3mm planen lassen.. also wie 0,6mm geplant.. dann noch die Kolbenübergröße und dadurch etwas mehr Hubraum tun das übrige
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Hubi
- hannes
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Re: Neuer Motor, kein Glück....
vielleicht ist der Kolben ja schon mal am Kopf angeschlagen und das hat die Kopfdichtung gekillt.....aber alles nur Spekulationen. Am nächsten Wochenende kommt der Motor raus und wird zerlegt.
mfg
Hannes
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(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
- Klingonen-Thomas
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Re: Neuer Motor, kein Glück....
Drück Dir die Daumen, daß es nix Arges isthannes hat geschrieben:vielleicht ist der Kolben ja schon mal am Kopf angeschlagen und das hat die Kopfdichtung gekillt.....aber alles nur Spekulationen. Am nächsten Wochenende kommt der Motor raus und wird zerlegt.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
Re: Neuer Motor, kein Glück....
wünsch dir mal alles gute!
ich hab seit 4 wochen meinen neuen motor in betrieb und bin jetzt 1500 km gefahren, letzte woche am prüfstand abgestimmt worden.
und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden, aufgebaut und abgestimmt hat mir den 2,0 motor krause-rennsporttechnik. kann ich nur weiterempfehlen, fa. krause leistet wirklich top arbeit und mein caravan fährt sich sehr geschmeidig und kraftvoll. vergaser hab ich den weber dgav vom lehrbua. spritverbrauch liegt bei 9,5 - 10,5 liter.
ich würd den block wieder aufbauen lassen!
ich hab seit 4 wochen meinen neuen motor in betrieb und bin jetzt 1500 km gefahren, letzte woche am prüfstand abgestimmt worden.
und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden, aufgebaut und abgestimmt hat mir den 2,0 motor krause-rennsporttechnik. kann ich nur weiterempfehlen, fa. krause leistet wirklich top arbeit und mein caravan fährt sich sehr geschmeidig und kraftvoll. vergaser hab ich den weber dgav vom lehrbua. spritverbrauch liegt bei 9,5 - 10,5 liter.
ich würd den block wieder aufbauen lassen!