Neuer Motor, kein Glück....

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von hannes »

so, der neuer Motor wäre dann auch hin.
Kopfdichtung schon durch und höchstwahrscheinlich ein neues Pleuelager hinüber.

hat jetzt ca. 200km gelaufen und ne schöne braune ölige brühe im Kühler :cry:
ausserdem klappert er seit einer kurzen (5km) autobahnetappe furchtbar. Dachte zuerst es kommt irgendwo aus dem Kopf da es ca. halbe drehzahl als fequenz hat.
Allerdings sieht da oben alles gut aus:
- Kerzenbild ok
- Kipphebel ok
- Ventilspiel ok
- Kompression 12,5 - 13 bar

Dann mal auf die Bühne und bei eingelegten Gang und angezogener Handbremse laufen lassen. -> klappern unter Last schlimmer.
Es kommt eindeutig unten aus der Ölwanne von den hinteren Zylindern, und nach der Frequenz zu urteilen wahrscheinlich ein Pleuellager, das bei jeder Kompression/Zündung einmal schön "Klack" macht.

ok, ich hab ihn nicht besonders vorsichtig eingefahren aber trotzdem sollte doch nicht gleich ein Pleuellager hopps gehen....Öldruck war immer da, nicht überragend aber ok. Hab auch brav mit der Bohrmaschine Öldruck aufgebaut vor dem ersten Lauf.....

also Motor nochmal raus, zerlegen und dann weiss ich mehr.
demnächst mehr in diesem Theater.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von gintonic »

uäääh...hast Dich sooo auf den Motor gefreut...und wir mit !

Cheers

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

schöne scheiße....aber 12,5-13 bar kompression ist halt auch heftig....bin mal gespannt auf deine fehleranalyse.
gruß uWe
ps: hauptsache am sdr läuft er wieder ;)
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo!
Naja, find Kompressionswerte um die 12-13 bar normal, für nen frisch überholten Motor eher am unteren Spektrum. Hab mitm leicht modifizierten 2,5er GS Motor 14,5 bar bei Verdichtung ca. 10,5:1.
Aber mal zu Deinem Schaden.. Ist die Kurbelwelle vermessen worden und nach dem Lagereinbau mit Plastigage das Spiel gemessen worden? Wieso ist gleich die Kopfdichtung hops gegangen? Evtl. Temperaturprobleme? Öldruck ok?
Wieso ist der Motor überholt worden? War er schon beschädigt?
Denke wenn man allen Fragen auf den Grund geht wird sich der Fehler finden lassen und passiert nicht nochmal.
Viel Glück bei der Suche!
Hubi

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Hallo Hannes,

krasser scheiß, ich drück dir auf jeden Fall für den zweiten Anlauf die Daumen..
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von hannes »

Hubi hat geschrieben:Hallo!
Naja, find Kompressionswerte um die 12-13 bar normal, für nen frisch überholten Motor eher am unteren Spektrum. Hab mitm leicht modifizierten 2,5er GS Motor 14,5 bar bei Verdichtung ca. 10,5:1.
Aber mal zu Deinem Schaden.. Ist die Kurbelwelle vermessen worden und nach dem Lagereinbau mit Plastigage das Spiel gemessen worden? Wieso ist gleich die Kopfdichtung hops gegangen? Evtl. Temperaturprobleme? Öldruck ok?
Wieso ist der Motor überholt worden? War er schon beschädigt?
Denke wenn man allen Fragen auf den Grund geht wird sich der Fehler finden lassen und passiert nicht nochmal.
Viel Glück bei der Suche!
Hubi

10,5:1 aus nem 2,5er? da musst du ja heftig geplant haben.
ich liege auch bei ca. 10,5 : 1 allerdings mit 3 Liter und nem 2,6er Kopf.
Die Kurbelwelle ist leider nicht vermessen worden. Kolben,Pleuel und Block waren beim Motorenbauer und sind vermessen worden, die Welle war damals leider noch nicht da.
Gegen Endingen ist es dann knapp geworden und ich hab sie so eingebaut....wahrscheinlich ein Fehler, aber hinterher ist man immer schlauer.

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:schöne scheiße....aber 12,5-13 bar kompression ist halt auch heftig....bin mal gespannt auf deine fehleranalyse.
gruß uWe
ps: hauptsache am sdr läuft er wieder ;)
SDR wird wohl nix werden, bis dahin hab ich ihn vielleicht draussen und aufgemacht. Aber ich will den Kopf dann auf jeden fall nochmal zum vermessen und planen bringen, von daher wird das mit Sicherheit nicht reichen zeitlich. Ausserdem will ich mir diesmal Zeit lassen um nicht nochmal irgend einen Fehler einzubauen. Ich komm aber gerne zum grillen vorbei beim SDR :-)



kann der Motor mit ner gerissenen Pleuelschraube noch laufen? so heftig wie der klappert muss der Pleuel schon ziemlich viel Spiel haben auf der Welle. und das sehr plötzlich. hätte bei einem reinen Lagerschaden erwartet dass es erst mal wenig anfängt und dann langwam heftiger wird.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 21:09
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland

Re: Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von Hubi »

Hallo Hannes!
Denk mal, das ein Lagerzapfen schon zu weit eingelaufen war, dann hat das Pleuellager zuviel Spiel und schlägt innerhalb kürzester Zeit aus. Das kann soweit gehen, das sich die Lagerschalen übereinanderschieben, bei dann fast 2mm Spiel klapperts schon heftig und die Kolben können sogar am Kopf anschlagen.
Ich würde den Block vom Motorenbauer zusammenbauen lassen. Bei meinem hat er auch alles genau kontrolliert und eingebaut. Inzwischen ist er schon 1000km gelaufen. Hab damals auch ne andere Kurbelwelle gebraucht (war billiger als schleifen). Mein Motor muß wohl nen Schaden wegen verstopftem Ölsieb gehabt haben. Außerdem keine Verdichtung mehr und Honspuren waren auch weg, alles fein poliert und 4 Kolbenringe gebrochen. Merkwürdigerweise ist er trotzdem gelaufen, allerdings bei Last Lagergeräusche gehabt und bei Leerlauf - 4000U/min nur 1 bar Öldruck.
Naja, die Verdichtung bei meinem 2,5er hat sich so ergeben.. hatte nachm Zusammenbau 0,3mm Kolbenüberstand und mußte Kopf wegen Verzug noch 0,3mm planen lassen.. also wie 0,6mm geplant.. dann noch die Kolbenübergröße und dadurch etwas mehr Hubraum tun das übrige :mrgreen:
mfg
Hubi

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von hannes »

vielleicht ist der Kolben ja schon mal am Kopf angeschlagen und das hat die Kopfdichtung gekillt.....aber alles nur Spekulationen. Am nächsten Wochenende kommt der Motor raus und wird zerlegt.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

hannes hat geschrieben:vielleicht ist der Kolben ja schon mal am Kopf angeschlagen und das hat die Kopfdichtung gekillt.....aber alles nur Spekulationen. Am nächsten Wochenende kommt der Motor raus und wird zerlegt.
Drück Dir die Daumen, daß es nix Arges ist
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

alex77
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 20:06
Postleitzahl: 5323
Land: Oesterreich

Re: Neuer Motor, kein Glück....

Ungelesener Beitrag von alex77 »

wünsch dir mal alles gute!

ich hab seit 4 wochen meinen neuen motor in betrieb und bin jetzt 1500 km gefahren, letzte woche am prüfstand abgestimmt worden.
und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden, aufgebaut und abgestimmt hat mir den 2,0 motor krause-rennsporttechnik. kann ich nur weiterempfehlen, fa. krause leistet wirklich top arbeit und mein caravan fährt sich sehr geschmeidig und kraftvoll. vergaser hab ich den weber dgav vom lehrbua. spritverbrauch liegt bei 9,5 - 10,5 liter.

ich würd den block wieder aufbauen lassen!

Antworten