Gestern gings los....

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von philip »

So gestern habe ich endlich die Zeit gefunden anzufangen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht mit meinem Handy.. 5Megapixel TZZZZZZ, ich hätte etwas bessere erwartet aber es war auch nicht so viel Licht in der Halle...
24042010117.jpg
24042010118.jpg
24042010119.jpg
24042010121.jpg
24042010122.jpg
24042010123.jpg
Tja, was hab ich mir da nur angetan :-)
Aber ich zieh das jetzt durch. Bin schon infiziert vom Schrauben....
Was ich bisher nicht auf die Reihe bekommen habe ist die Türen abzubauen. Ich verstehe nicht, wie ich das Scharnier öffnen kann. Wenn ich das richtig erkannt habe, dann muss man diese Röhrchen rausdrücken. Wie soll das denn bitte gehen, gerade beim unteren Scharnier? Das muss man ja nach oben drücken aber man kommt überhaupt nicht ran...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
ich hoffe du hast guten ersatz für die chromleiste des scheibengummies auf bild vier :shock: normalerweise wechselt man den, wenn die scheibe und der gummi ausgebaut sind.
die unteren türbolzen ziehst du mit dem bolzenzieherwerkzeug nach oben raus, aber erst die scharniere drei tage mit rostlöser einsprühen, sonst geht da vermutlich nichts.
ist ganz schön angefressen die karosserie...wünsch dir viel durchhaltevermögen und ne menge zeit ;)
gruß uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Commkord
Beiträge: 211
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:11
Postleitzahl: 95197
Land: Deutschland

Re: Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von Commkord »

Servus,
:shock: das Gesicht habe ich auch gemacht, als ich Bild vier gesehen habe.
Wenn es nich unbedingt notwendig ist, würde ich die Türen dran lassen. Also ich hatte das Glück, dass alle Arbeiten bei der Vollresto mit eingebauten Türen machbar waren.
Denn wenn deine Türspalten gut sind, die Scharniere kein Spiel haben und du nicht gerade ne neue A-Säule tauschen oder ne neue Türhaut aufziehen willst, würd ich das Risiko zu viel Kaputt zu machen nicht eingehen. Und da in der Regel die Kotflügel einzeln lackiert werden, kommt man an und um den Türen auch überall hin und nichts muss Farblos bleiben.

Gruß

Jörg
Der Krug geht solang zum Brunnen, bis es dem Fass den Boden ins Gesicht schlägt.

philip
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. März 2010, 21:14
Postleitzahl: 26446
Land: Deutschland

Re: Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von philip »

Stimmt eigentlich. Ich werde die Türen wohl drin lassen. Ich habe versucht die Bolzen mit einem Schraubenzieher und eine Hammer zu bewegen, natürlich nichts passiert...
Das mit der Chromleiste an der Scheibe war mir mehr oder weniger egal, denn ich habe noch 2 Scheiben hier mir guten Zierleisten. Die Zierleiste, die drin war, war völlig zerbeult und zerkratzt...
Gerade habe ich noch ein wenig abmontiert und bin beim Tank hängen geblieben. Habe noch ca 20l Sprit drin und wollte den aber mit dem Sprit ausbauen.
Nun ist meine Frage, muss ich das untere Teil mit dem Pegelmesser abmontieren, um den Tank rauszuheben? Sonst würde ich den Stutzen einfach nur abdichten und den Tank samt Sprit rausholoen. Der kann dann so lange da stehen bis das Auto fertig ist oder fülle ihn einem Kumpel in den Tank....
Wie ist das eigentlich mit den originlen Spritleitungen, halten die dem Einsritzdruck einer Einspritzanlage stand? Oder muss ich die von hinten nach vorne auch alle tauschen. Damit meine ich jetzt natürich nicht die kleinen Übergangsstücke. Die kommen dann wohl eh neu...
Na ja, und was die Karosse angeht, da werde ich viel Spaß haben. Da fällt mir nur ein Schweizer Käse ein...
Da müsst ihr mir dann sowieso noch die besten Mittel verraten, zB Rostschutz, Spachtel, Bleche, Schweissmethode, Grundierung etc....
Ich will versuchen das gesamte Vorderteil gegen das des Commodore zu tauschen. Das ist wesentlich besser in Schuss. Das sollte doch möglich sein oder nicht?
Hat eigentlich jemand noch eine Heckklappe für den Coupe rumliegen? (Und da fängts auch schon an :-) )
Meine ist schon einmal gespachtelt worden und wenn man sie schon tauschen kann, dann eher so...
Man habe ich eine Lust morgen zu meiner Arbeit nachzugehen... ich wollte da gar nicht mehr weg.....

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Da müsst ihr mir dann sowieso noch die besten Mittel verraten, zB Rostschutz, Spachtel, Bleche, Schweissmethode, Grundierung etc....
Da gehen die Meinungen und Ansprüche ans Thema weit auseinander - das richtet sich nach Deiner verfügbaren Zeit und
auch Möglichkeiten Deines Werkzeugs und Anspruch ans Ergebniss. Einige schweissen nur um den Zweck zu erfüllen -
andere machen "goldene Türklinken" indem Bleche stumpf eingesetzt werden was wohl die aufwendigste Variante ist.

cheers

Benutzeravatar
finnenjung
Beiträge: 250
Registriert: Montag 4. August 2008, 14:11
Postleitzahl: 6003
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern im schönen Helvetien

Re: Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von finnenjung »

gintonic hat geschrieben:
"goldene Türklinken"
:dafuer 8-)

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von gintonic »

@ Mikaaaah...goldene Türklinken bekommt man nur wenn man das Know/how und Zeit hat oder
es sich leistet. But...soweit ich es mitbekommen habe bekommst Du beim Uwe vier goldene Resto-
Türklinken zum Preis von zwei...das ist...besonderes Glück oder auch Dein schweizer Verhandlungs-
geschick. Falls ich mal wieder eine Komplettresto machen lasse, darf ich Dich als "Einkäufer" buchen ?

cheers

Benutzeravatar
finnenjung
Beiträge: 250
Registriert: Montag 4. August 2008, 14:11
Postleitzahl: 6003
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern im schönen Helvetien

Re: Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von finnenjung »

@gt: glaub, das müssen wir in endingen mal bei einer "goldenen bierklinke" besprechen... :trink

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Bierchen immer gerne....Du musst nur zukünftig aufpassen das Du statt "Türklinken" nicht wieder
die Auslagen der hungrigen ländlichen Schönheiten begrabscht ! Soweit ich mich erinnern kann
hatte diese Dir schliesslich die Zunge soweit links ins Ohr gesteckt das noch Dein rechts
neben Dir sitzender Nachbar einen tüchtigen Schreck bekam...

Insofern bist Du im Ländle inzwischen auch als der "goldene Reiter der hungrigen Mädels"
bekannt (was jahrelang der ausschliesslichen Verantwortung des Klingonen unterlag). Das ist
in dieser Gegend durchaus ein ehrenwerter Titel solange man im Morgengrauen zumindest
seine eigene Unterwäsche wieder findet und nicht "ohne" suchend durch die Gegend wankt
und komatösen Partygästen einen bleibendes Trauma versetzt...

Wie mit Uwe besprochen werden wir Dir für Endingen 2010 einen kleinen Rucksack
geben wo das nötigste drin ist falls du der gleichen Grazie wieder begegnest - diese
jenige behält nämlich mit Vorliebe die Feinripps ihrer Eroberungen und schläft dann
ein Jahr darin bis Du endlich wieder zur Party auftauchst. :mrgreen:

Cheers

PS Sorry philip - es ging ja um Deine rostige A-Säule...aber davon haben wir hier schon
so viele gesehen ;-)

Benutzeravatar
finnenjung
Beiträge: 250
Registriert: Montag 4. August 2008, 14:11
Postleitzahl: 6003
Land: Schweiz
Wohnort: Luzern im schönen Helvetien

Re: Gestern gings los....

Ungelesener Beitrag von finnenjung »

gintonic hat geschrieben:...und komatösen Partygästen einen bleibendes Trauma versetzt...
scheint ja echt ein überaus hartnäckiges trauma zu sein, dass dich die geschichte immer noch verfolgt... :lol: :lol: :lol:

cheers aus schweizer landen
finnenjung

Antworten