Ich habe jetzt mal angefangen

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gintonic
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von gintonic »

habs geahnt...das jetzt sowas kommt ! Lieber Heiko !

Das Mädl hat geschrieben "Ratz fatz" was soviel heisst wie "Quick and dirty"
also "schnell und schmutzig"....gefragt war quasi ein "Quicky" unter den Ausbesserungsarbeiten
und nicht die "goldene Türklinke"

Falls jemand ausser Heftpflaster noch was schnelleres und haltbareres als
Kunststoffspachtel weiss...let me know !

Cheers

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Uwe ausm Ländle
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

gintonic hat geschrieben: kannst Du auch diese drei Stellen verspachteln - den Scheinwerferkasten mit Expoyharz und
einer kleinen Glasfasermatte
die Kotflügelstelle und das Luftleitblech mit kunststoffspachtel - ist
natürlich verpönt unter den Schraubern aber Spachtel rostet nicht
und hält auch einige Jahre wenn man ordentlich ...spachtelt.
Cheers
junge, junge. und wenn du ein loch im zahn hast, drückste ein stück kaugummi rein oder was :lol: :lol: ????

@viola: vergiss das, was gt geschrieben hat! so ein murx macht mann bei golf 3 und corsa b aber docvh nicht an einem commo a oder rekord c.
überlappend schweißen ist ja schon grenzwertig.....aber gfk geht gar nicht. meine meinung :mrgreen:
greets uWe
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marco
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von marco »

Keine Sorge das würde Lilly auch nienicht machen
Glasfasermatte und Kunststoffspachtel am Commo = guckstduhier klo

lg marco
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer

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marco
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von marco »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:
gintonic hat geschrieben: überlappend schweißen ist ja schon grenzwertig.....aber gfk geht gar nicht. meine meinung :mrgreen:
greets uWe
good

lg marco
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gintonic
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von gintonic »

junge, junge. und wenn du ein loch im zahn hast, drückste ein stück kaugummi rein oder was ????

@viola: vergiss das, was gt geschrieben hat! so ein murx macht mann bei golf 3 und corsa b aber docvh nicht an einem commo a oder rekord c.
Korrekterweise muss man schon festhalten das ich Viola ZWEI Wege ans Ziel
genannt habe wobei euch der zweite "Ratz fatz" Weg natürlich nicht gefällt...
war mir ja klar...

ok. jungs. Dann hab ich in dem Zusammenhang mal eine Frage

Angenommen Viola macht es eurer Meinung nach richtig - Sie flext oder sägt den
morschen Teil richtig raus - lässt ne überlappende Kante von sagen wir mal
zwei bis drei cm stehen und dann schweisst - oder lässt schweissen - ein
gar hübsches Blechlein drauf. Dann geht sie wieder mit der Flex hin und
macht die Schweisspunkte schön glatt das möglichst wenig übersteht und
daaaaaannn muss das ja noch irgendwie ganz glatt werden damit man darüber
grundieren und lackieren kann. Und wie macht man DAS dann glatt.... ihr Luschis ?

Und kommt mir jetzt nicht mit verzinnen weil erstens können das nur wenige
und zweitens ist es ein Brot und Butter Opel und kein Mercedes und auch kein
Porsche und schon gar kein Bugatti...

Also, ich höre !?

Ach, mit Spachtel ? mit spachtel soll das wieder glatt werden ??? - an nem
echten Opel Commodore und nicht an nem 3er Golf ? Ihr Flitztüten - seit
froh das ich so rasende Kopfschmerzen von gestern abend hab sonst würde
ich noch was annes schreiben....

Ein aufgeschweisstes Blech und eine cm-lange Kante darf man verspachteln
aber ein kleines Loch darf man nicht damit verschliessen ? Ja, warum
eigentlich ?

Jetzt...bin ich aber auf die Antworten gespannt - ihr Flitzgummis !

Cheers

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gintonic
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von gintonic »

drückste ein stück kaugummi rein oder was ????
@uweeh...zum "Bondo" (amerikanisch für Spachtel) gibt es so ne kleine Tube -
das ist KEIN gratis-himbeer-gelee für Paulchen aufs Pausenbrot, sondern
damit kannst Du den Kaugummi "härten" - ich zeigs Dir im August mal :twisted:

cheers

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Uwe ausm Ländle
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

gintonic hat geschrieben: ......lässt ne überlappende Kante von sagen wir mal
zwei bis drei cm stehen und dann schweisst - oder lässt schweissen - ein
gar hübsches Blechlein drauf. Dann geht sie wieder mit der Flex hin und
macht die Schweisspunkte schön glatt das möglichst wenig übersteht und
daaaaaannn muss das ja noch irgendwie ganz glatt werden damit man darüber
grundieren und lackieren kann. Und wie macht man DAS dann glatt.... ihr Luschis ?
hey du oberluschi,
das geheimnis ist, eben KEINE überlappende kante stehen zu lassen, sondern das blech sauber einzupassen und es blech an blech einzuschweißen :mrgreen:
dann mit der fächerscheibe die schweißnähte zu verputzen und - wenns total glatt werden soll - im radkasten oder innen im lampentopf mit dichtmasse zu verschliessen und -zb am abschlußblech außen- etwas faserspachtel zu verstreichen....falls noch poren offen sein sollten (soll ja bei anfängern manchmal passieren :lol: )
gruß uWe
ps:@gt wie wärs mal mit drei/vier tagen urlaub im ländle, verbunden mit einem chrashkurs "wie bekomme ich rostlöcher ohne spachtel verschlossen - die geheimnisse der sauberen blechbearbeitung bei autos über dreisig" :lol: :lol:
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gintonic
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von gintonic »

hey du oberluschi,
das geheimnis ist, eben KEINE überlappende kante stehen zu lassen, sondern das blech sauber einzupassen und es blech an blech einzuschweißen
Das sind die Arbeiten so wie es der "Driver" macht - das nennt man "stumpf einschweissen" und ist natürlich die perfekte Lösung. Aber wenn man den Text liesst geht es um eine Reparatur die in einer Relation von Zeit und Ergebniss stehen soll. Es geht nicht um die technische Machbarkeit sondern um die Machbarkeit in zeitlich vertretbarem Rahmen ....du "unterluschi"

Cheers

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commodorea
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von commodorea »

luschen alles luschen hier! :lol:

Die frage ist immer was man will.
TÜV für zwei jahre
Oder für vier Jahre

Oder wieder andere wollen in den nächsten 10 Jahren da nicht mehr ran.

Ich mache gerade ein Wagen für vier jahre fertig.
Rost bearbeiten und überstreichen.
Durchrostungen rausschneiden.
Überlappend schweißen.
Nähte verspachteln im sichtbereich
ansonsten nur abdichten.

Zum schluss unterbodenschutz drüber.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
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gintonic
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Re: Ich habe jetzt mal angefangen

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Ich mache gerade ein Wagen für vier jahre fertig.
Rost bearbeiten und überstreichen.
Durchrostungen rausschneiden.
Überlappend schweißen.
Nähte verspachteln im sichtbereich
ansonsten nur abdichten.
Was hier in unserem variantenreichen Beratungskonzept völlig fehlt ist die Ausgangspostion
von Lilli's Know Hoff und Werkstattausstattung. Vermutlich hat sie "ratz-fatz" Panzertape genommen
und es überlackiert und fährt seit Tagen schon wieder fröhlich mit ihrem Auto rum...nach
dem Motto; "isch will fahren und nicht hier quatschen" :D

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