Gestatten Rossi, Paulo Rossi!
Verfasst: Samstag 23. Mai 2009, 08:48
Gestatten Rossi, Paulo Rossi!
So oder so ähnlich hat hallte es in meinem Kopf als ich diesen Wagen das erste Mal gesehen habe. Ein Kollege hatte sich das Ding an Land gezogen; nach einer Ebay Auktion bei der, der tatsächliche „Gewinner“ das Ding nicht mehr haben wollte und so mein Kollege dem geprellten Verkäufer mit einem Trostangebot den Verkauf doch noch ermöglicht hat.
70er GSE Coupe Rohkarosse, komplett geschweißt und lackiert mit einer Unzahl an Teilen in Bananenkisten. Der Wagen wurde laut Vorbesitzer vor 10 Jahren chemisch entlackt, mit Fertan behandelt, Seitenteile erneuert (leider vom Opala ohne Änderung der Stoßstangen ecken) Lackiert und dann für den Dornröschenschlaf in einer Garage abgestellt.
Wegen Privater Disharmonie entschloß sich mein Kollege das Ding dann doch weiterzuverkaufen und nach kurzem Verhandeln war es mein GSE.
Zu der Zeit war ich eigentlich dabei die Technik an/in meinem Langzeitprojekt anzupassen damit dieser dann hätte Lackiert werden kann.
Aber Zwei Gedanken ließen mich nicht mehr los,
A- Ich hatte irgendwie Lust auf was Anders und
B- Na das wird ja nicht so lange dauern Den zusammen zu schrauben. (ist ja nicht der Erste)
Ursprünglich hatte ich vor das Szeneübliche Fertigstellen von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, aber ein kurzer Blick auf mein Budget verwarf diesen Gedanken noch bevor er reifen konnte.
Ich mußte dann leider feststellen das nicht alles die letzten 10 Jahre unbeschadet in der Garage überstanden hatte. Die Teile in den Bananenkisten waren weiter entfernt von Gut oder Einbaufähig als mir Lieb war. Kein Teil konnte, so wie es war, verbaut werden; entweder waren die Teile Fehlerhaft oder in einem dermaßen schlechte Zustand so daß ich Ersatz brauchte. U.A. Waren 3 Original Kabelbäume dabei, allerdings war Keiner von Ihnen intakt und ich mußte zuerst Einen Instandsetzen bevor ich Ihn einziehen konnte.
Zum Glück hatte ich noch ein Schlacht Coupe von dem Ich mir eine menge Sachen
(u.a. Türschloßmimik, Fensterführungen, Kleinteile wie passende Schrauben für
Dies und Das) abbauen konnte um den GSE fertig zu stellen.
Ein Highlight waren die mit Badezimmer-SILIKON eingeklebten Kotflügel.
Hier zeigte Sich das entweder der Wagen den Besitzer zwischen Lackierung und Garage gewechselt hat oder das der Besitzer sich mit dem Lackierer zerstritten hat.
Wo es Sinn machte hat man vor dem lackieren Karosserie Dichtmasse verwendet. Das nachträglich verwendete SILIKON kenne ich nur von Pfuschern.
Alle Karosseriearbeiten (bis aufs Kotflügel einsetzten) waren sehr Semiprofessionell durchgeführt, man hätte doch den Wagen zusammenbauen sollen bevor er Lackiert wurde.
Einige Spaltmaße sind jetzt nicht mehr änderbar bzw. mit einer Teillackierung möglich.
Von den 2 Originalmotoren war keiner Mehr zu gebrauchen, ein Umbau eines 2,5er Saugers mit GSE Kopf hat, mit seine defekten Steuergehäuses (= kein Öldruck), dann das Ganze Fiasko dann noch getopt. Ein um Hannover rum inserierter Nachfolger GSE Motor brachte endlich Abhilfe. Die Liste der defekten Teile ist Schier unendlich aber Letztendlich ist dann doch noch ein Auto daraus geworden. Es ist nicht der Originalste GSE den es gibt, sollte er auch nie werden denn er entspricht eher meiner Interpretation von einem GSE. Der Tüv Termin Mitte März brachte die Gewünschte Plakette und seit Anfang April roll ich mit Ihm durch die Gegend.
Nach den ersten Ausfahren wurde leider die Liste der aufgetreten Fehler immer Länger, so
das ich Mittlerweile das Getriebe, die Kardanwelle, den BKV und den Wärmetauscher gewechselt habe.
Fazit dieser Geschichte.
Kauf nie was in Tüten wenn Du nicht weiß was alles darin versteckt ist!
1 Ableitung daraus
Wenn Du ein Problem hast schaff Dir kein Zweites an!
Aber was soll es, trotz all der Stolpersteine habe den Roten Paul liebgewonnen.
Da ist es auch fast nebensächlich das der Kleine sich um die 16 Liter auf 100 wegzieht!
Wer sagt denn das er das auf der rechten der Spur der Autobahn gemacht hat…:-þ
Ich hoffe man sieht sich auf der Bahn oder in Erbach
Bis Denne
Gruß DIM
So oder so ähnlich hat hallte es in meinem Kopf als ich diesen Wagen das erste Mal gesehen habe. Ein Kollege hatte sich das Ding an Land gezogen; nach einer Ebay Auktion bei der, der tatsächliche „Gewinner“ das Ding nicht mehr haben wollte und so mein Kollege dem geprellten Verkäufer mit einem Trostangebot den Verkauf doch noch ermöglicht hat.
70er GSE Coupe Rohkarosse, komplett geschweißt und lackiert mit einer Unzahl an Teilen in Bananenkisten. Der Wagen wurde laut Vorbesitzer vor 10 Jahren chemisch entlackt, mit Fertan behandelt, Seitenteile erneuert (leider vom Opala ohne Änderung der Stoßstangen ecken) Lackiert und dann für den Dornröschenschlaf in einer Garage abgestellt.
Wegen Privater Disharmonie entschloß sich mein Kollege das Ding dann doch weiterzuverkaufen und nach kurzem Verhandeln war es mein GSE.
Zu der Zeit war ich eigentlich dabei die Technik an/in meinem Langzeitprojekt anzupassen damit dieser dann hätte Lackiert werden kann.
Aber Zwei Gedanken ließen mich nicht mehr los,
A- Ich hatte irgendwie Lust auf was Anders und
B- Na das wird ja nicht so lange dauern Den zusammen zu schrauben. (ist ja nicht der Erste)
Ursprünglich hatte ich vor das Szeneübliche Fertigstellen von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, aber ein kurzer Blick auf mein Budget verwarf diesen Gedanken noch bevor er reifen konnte.
Ich mußte dann leider feststellen das nicht alles die letzten 10 Jahre unbeschadet in der Garage überstanden hatte. Die Teile in den Bananenkisten waren weiter entfernt von Gut oder Einbaufähig als mir Lieb war. Kein Teil konnte, so wie es war, verbaut werden; entweder waren die Teile Fehlerhaft oder in einem dermaßen schlechte Zustand so daß ich Ersatz brauchte. U.A. Waren 3 Original Kabelbäume dabei, allerdings war Keiner von Ihnen intakt und ich mußte zuerst Einen Instandsetzen bevor ich Ihn einziehen konnte.
Zum Glück hatte ich noch ein Schlacht Coupe von dem Ich mir eine menge Sachen
(u.a. Türschloßmimik, Fensterführungen, Kleinteile wie passende Schrauben für
Dies und Das) abbauen konnte um den GSE fertig zu stellen.
Ein Highlight waren die mit Badezimmer-SILIKON eingeklebten Kotflügel.
Hier zeigte Sich das entweder der Wagen den Besitzer zwischen Lackierung und Garage gewechselt hat oder das der Besitzer sich mit dem Lackierer zerstritten hat.
Wo es Sinn machte hat man vor dem lackieren Karosserie Dichtmasse verwendet. Das nachträglich verwendete SILIKON kenne ich nur von Pfuschern.
Alle Karosseriearbeiten (bis aufs Kotflügel einsetzten) waren sehr Semiprofessionell durchgeführt, man hätte doch den Wagen zusammenbauen sollen bevor er Lackiert wurde.
Einige Spaltmaße sind jetzt nicht mehr änderbar bzw. mit einer Teillackierung möglich.
Von den 2 Originalmotoren war keiner Mehr zu gebrauchen, ein Umbau eines 2,5er Saugers mit GSE Kopf hat, mit seine defekten Steuergehäuses (= kein Öldruck), dann das Ganze Fiasko dann noch getopt. Ein um Hannover rum inserierter Nachfolger GSE Motor brachte endlich Abhilfe. Die Liste der defekten Teile ist Schier unendlich aber Letztendlich ist dann doch noch ein Auto daraus geworden. Es ist nicht der Originalste GSE den es gibt, sollte er auch nie werden denn er entspricht eher meiner Interpretation von einem GSE. Der Tüv Termin Mitte März brachte die Gewünschte Plakette und seit Anfang April roll ich mit Ihm durch die Gegend.
Nach den ersten Ausfahren wurde leider die Liste der aufgetreten Fehler immer Länger, so
das ich Mittlerweile das Getriebe, die Kardanwelle, den BKV und den Wärmetauscher gewechselt habe.
Fazit dieser Geschichte.
Kauf nie was in Tüten wenn Du nicht weiß was alles darin versteckt ist!
1 Ableitung daraus
Wenn Du ein Problem hast schaff Dir kein Zweites an!
Aber was soll es, trotz all der Stolpersteine habe den Roten Paul liebgewonnen.
Da ist es auch fast nebensächlich das der Kleine sich um die 16 Liter auf 100 wegzieht!
Wer sagt denn das er das auf der rechten der Spur der Autobahn gemacht hat…:-þ
Ich hoffe man sieht sich auf der Bahn oder in Erbach
Bis Denne
Gruß DIM