Mein Resto Fred...

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: Mein Resto Fred...

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Respekt - Respekt - Respekt ...die erste Lackierung und dann
auch noch schwarz...was unter den Lackierern wohl die Alptraumfarbe ist !

Wir haben uns damals weniger Mühe gegeben...und nur seidenmattgrau
gerollert...aber das hielt auch janz jut und es gab auch keinen Ärger mit
den Nachbarn....

Bild

und da auch noch nen paar Bilder - einige von euch kennen die ja eh schon...

http://www.mg-f.net/oldtimer-friends/RES/resopel.htm

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Mein Resto Fred...

Ungelesener Beitrag von Masch »

Heute habe ich die Gummidichtungen der Türen und vom Kofferraum eingeklebt Die Türdichtungen ließen sich eigentlich noch leicht einkleben (nachdem ich sie erst mal falsch rum eingeklebt habe).

Die Kofferraumdichtung war etwas fummeliger, weil sie sich immer wieder an manchen Stellen hochgedrückt hat. Nach einigem hin und her saß sie dann aber.


Probleme hatte ich dann aber als ich die Türschlösser einstellen wollte. Auf der Beifahrerseite scheint sich was verzogen zu haben. Die Beifahrertür hängt etwas durch, so dass sie nicht richtig schließt. Wenn man sie aber ordentlich zuknallt quetscht die Dichtung ziemlich. Die Tür wird eigentlich nur durch das Schloss in die richtige Position gebracht. Wenn man sie leicht anlegt sieht man wie sie durchhängt.



Kann es sein, dass sich da was verzogen hat, weil ich den Wagen während der Restauration längere Zeit vorne (an den Wagenheberaufnahmen) aufgebockt hatte?
Und was kann ich dagegen tun? Habe schon versucht die Türe anzuheben um sie wie in Position zu bringen, aber nur mit mäßigem Erfolg :(

Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 89
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 22:49
Postleitzahl: 33378
Land: Deutschland
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Mein Resto Fred...

Ungelesener Beitrag von Guido »

Eigentlich kannst du nur die Schaniere verbiegen, um so große Unterschiede auszugleichen. Passt die Fahrertür genauso schlecht?

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Mein Resto Fred...

Ungelesener Beitrag von Masch »

Die Fahrertür ist OK. Wie kann ich die Scharniere denn am besten verbiegen? Türe anheben wäre für mich ein Ansatz, aber dafür muss ich wohl noch ein paar Schinkenbrote mehr Frühstücken. Gibt es eine alternative Methode?

Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Resto Fred...

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola,
meine spaltmaße am gse sind ähnlich...allerdings eher unfallbedingt ;)
ich würde ein kantholz unter die türunterkante packen und mit dem hydraulikwagenheber das auto "anheben". die scharniere sind zwar stabil, aber der blechunterbau -wo sie draufsitzen- eher "weich".
gruß und viel glück uWe
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Benutzeravatar
Baur-eta
Beiträge: 763
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 13:38
Postleitzahl: 79777
Land: Deutschland
Wohnort: süd-südwest

Re: Mein Resto Fred...

Ungelesener Beitrag von Baur-eta »

Hatte mir mal an einem alten Taunus (damals war sowas noch Letzthandfahrzeug) ziemlich übel die Tür verbogen (seither fahre ich nicht mehr mit geöffneter Tür rückwärts - Heckscheibe war vereist). Vaddern von nem Kumpel hat das dann mit "Methode Brutalo" wieder hingebogen: Tür auf, Wagenheber drunter und das ganze hochgepumpt bis die Tür wieder die richtige höhe hielt. Ob diese Methode allerdings an einem restaurierten Rekord was zu suchen hat wage ich zu bezweifeln :roll:

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Mein Resto Fred...

Ungelesener Beitrag von Masch »

Ich habe es mir heute noch mal angesehen, aber nur kurz, weil ich wenig Zeit hatte. Ich meine fast, dass die Tür ansich richtig sitzt, aber vielleicht der Fensterrahmen schief sitzt. Kann zwar eigentlich nicht sein, da er ja an mehreren Punkten mit der Tür verschraubt ist, aber die werde ich mal lösen und schauen ob ich ihn so wieder in die richtige Position bekomme. An die Wagenheberlösung hatte ich auch schon gedacht, aber ich möchte mir ungern die Tür verbiegen, zumahl ich genau diese Türe unten mit nem Blech selber wieder hergerichtet habe. Da hab ich so meine Zweifel, dass das die Kräfte aushält.
Dieses Blech habe ich mehr oder weniger toll eingeschweisst, also die komplette untere Unterkante ist nicht mehr original und sicher nicht mehr so stabil wie sie mal war. :(
2483ID:2483

Aber beim Fahren habe ich heute mal richtig genossen wie schön leise er nun ist, wo die neuen Dichtungen drin sind. Man hört kaum noch Nebengeräusche. Die Lenkung knackt nicht mehr, geht ganz sanft und leicht, trotz den breiteren Reifen (195er), die auch kaum Abrollgeräusche machen :D Fühlt sich fast wie ein Neuwagen an. ;)
Aber leider stinkt es innen immer noch nach Abgas wenn ein Fenster ein Stück auf ist. Ich hatte die Hoffnung dass das mit der neuen Kofferraumdichtung weg geht.

Antworten