Mein 69er Rekord

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Lenkung und Stabi mit Zugstreben sind jetzt drin und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht.
Motorraum.jpg
Habe heute dabei auch festgestellt, dass meine beiden Motorhalter ganz leicht unterschiedlich aussehen, haben aber sonst die gleichen Abmessungen, ist das normal so? Ausmachen dürfte es ja eigentlich nix.

Morgen will ich mich gerne um die Bremsanlage kümmern, dazu hätte ich noch eine Frage, und zwar wo welche Bremsleitung hinkommt und ob das hier auf den Foto alle Bremsleitungen sind (außer die 2 direkt am bremssattel, die sind schon montiert)
Die ganz lange wird nach hinten gehen denk ich mal, die 2 längste om Motorraum von der Fahrerseite auf die Beifahrerseite? und der Rest weiß ich noch nicht so genau, wäre super wenn mir das hier jemand sagen könnte :mrgreen:
Bremsleitungen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

rek-c-coupe
Beiträge: 1081
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 18:45
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland
Wohnort: Varel / Rosenberg

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von rek-c-coupe »

Das erste, was mir eingefallen ist, ob es vielleicht verschiedene Härtegrade für Motorlager gibt, da 4 und 6 Zylinder unterschiedliches Gewicht haben.
Aber die Experten auf dem Gebiet werden dir sicher schnell helfen können.
Gruß Jörg

Signaturen werden völlig überbewertet.

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Jörg ich glaube er meint die Halter direkt am Motor.
Die sind echt unterschiedlich...hab ich auch erst gemerkt als ich sie schon abgebaut hatte :oops:
Deshalb bin ich froh das Superbird diese Frage stellt :D
Der Motor sitzt nicht genau mittig.Ich vermute mal der sitzt weiter rechts,weil links er HBZ ist :?:
Grüße rainer m. :)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

vielleicht hilft euch das hier?
Motorhalterung2.jpg
auf dem bild sieht es so aus, als ob der linke halter länger ist. würde also zu rainers annahme passen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Superbird »

rek-c-coupe hatte schon recht, ich meinte die Lager ;) auf dem Foto sieht mans,dass die minimal verschieden sind. Die Halter am Motor habe ich schon nach WHB drangebaut :D
Wichtiger ist die Sache mit den Bremsleitungen allerdings, damit ich die morgen reinmachen kann ;)

Mfg Patrik
Bild

Benutzeravatar
Reverend Garrett
Beiträge: 546
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 09:21
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland
Wohnort: bei Frankfurt / M.

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Reverend Garrett »

naja, dann is zumindest dem rainer geholfen... :mrgreen:

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Ja,das stimmts :D
danke :dafuer
r. :)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2462
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 12:43
Postleitzahl: 99510
Land: Deutschland
Wohnort: Mattstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Durchgewurstelt »

Bremsleitung

von unten

1Sattel auf Bremsschlauch oder Fahrerseite HBZ auf Schlauch. Kann man schelcht einschätzen wie lang die Teile sind.
2 u 3 Könnte Hinterachse von dem kleinen Verteiler zu den Radbremszylindern sein
4 Vom Hbz zum Beifahrerseitigen Bremsschlauch?
5 Müsste Hbz zum Hinterachsverteiler sein.

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Hab wieder etwas weiter gemacht, die Bremsleitungen sind auch drin, danke nochmal an Durchgewurstelt ;)
Die beiden an der Hinterachse mach ich später nochmal, wenn ich meine Ersatzachse überhole, dass ich dann gleich alles tausche und jetzt nicht nur die Leitungen.
Hier mal ein Foto vom Motorraum wies mittlerweile aussieht
Motorraum_gaszug.jpg
Für was is dieser Schnibbel links auf dem Foto? Und in welche der beiden markierten Stellen kommt der Gaszughalter? Ich hatte beim Kauf an beiden Stellen Halter montiert (links von den Heizungsschläuchen einen mit Kugelkopf, über den Heizungsschläuchen einen Winkel). Der Halter mit Kugelkopf war unbenutzt und an dem Winkel hing ein Gaszug (kein Gestänge). Gaszug hab ich auch nur den Teil, der auf dem Foto schon montiert ist, kann ich dennoch mit Gaszug den Weber DGAV nutzen oder brauch ich dazu das originale Gestänge?

Und wo in den Hauptbremszylinder kommt welche Bremsleitung? Hatte das zwar damals alles fotografiert, aber ich erkenns leider auch auf den Fotos nicht :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
DeepLowMad
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 12:26
Postleitzahl: 63811
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von DeepLowMad »

Hai Pat,

muss mich ja mal wieder melden, auf die Knie fallen, und Dir meinen tief empfundenen Respekt für das Programm aussprechen, dass Du da gefahren hast...alter Schwede.....
Das is' ja ein Neuwagen nach allen Regeln der Kunst...Hut ab, Schuh' aus !!!
Auch, mit welch stoischer Ruhe und Gelassenheit Du jeden Schritt geschildert hast, der eben nötig war, um das von Dir angestrebte Ergebnis zu erzielen, auch, was die Reste des Lowrider-Umbaus anging (Kofferraum, Löcher Stehbleche, Scharniere, etc.). Wahnsinn.

Das mit dem Batterie-Umbau in den K.raum find' ich gut, besonders, wenn der Motorraum etwas "cleaner" ausfällt, als ab Werk.

Die linke Lasche mit dem Loch ist der Halter für die originale Gasrückholfeder, die oberen beiden Löcher waren die Befestigungen für den von mir dort angeschraubten, gewinkelten Lima-Spanner, der der Halter des Gaszuges war, welcher mit dem Gasgestänge verbunden war, dass in den Motorraum ragte und die "Gas-geb-wipp-Bewegung" (Ri. Fahrerseite) in eine Zugbewegung umwandelte...(schwerer Satz)...also bei dem 2,4er-Schwedenkopf-Motor.
Mit Deinem anderen Motor, bzw. Vergaser, wirste Dir selber 'ne Lösung zusammen pinökeln dürfen... ;)

Also noch mal "Daumen hoch" für Deinen Wagen, und zeig' weiterhin, wie's vorangeht, vor allem die Felgen sehen sicher klasse aus.

Liebe Grüße
Andy

Edith:
-Ich glaube, die Löcher in dem mittleren Kringel sind die Originalen für irgendein Teil des original Gasgestänges.
-Fächerkrümmer hinterher an den eingebauten Motor schrauben
-wenn ich mich recht entsinne, hat doch der HBZ drei Abgänge, oder? Die zwei Einzelnen jeweils für vo. re./li. und hinten der Abgang für (eben) die eine Leitung nach hinten, die sich ja erst auf der Hi.achse in 2 Stk. f. re.und li. teilt (T-Stück).
Deswegen heißt der ja eigentlich TandemHBZ, weil da zwei Kölbchen den Druck aufbauen, und der vordere drückt seine Suppe doch in zwei Ausgänge, oder hab' ich den Rex jetzt verkehrt in Erinnerung?

Antworten