Mein 69er Rekord
- Superbird
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Re: Mein 69er Rekord
Bei mir hat sich auch wieder etwas getan, es geht langsam aber sicher voran
Die Vorderachse ist jetzt draußen und zerlegt, sodass der Rekord jetzt erstmal auf seinen neuen Füßen steht, der gesamte Motorraum ist leer und die Verstrebungen aus dem Kofferraum sind raus und ein paar Kleinigkeiten sind noch gemacht.
Da auch die Radkästen mittlerweile von Unterbodenschutz befeit sind kommt bei mir die Frage auf, mit was ich das denn da am besten behandel, da dieser Bereich ja vermutlich etwas robuster gegen Steinschlag etc sein muss oder?
Die Vorderachse ist jetzt draußen und zerlegt, sodass der Rekord jetzt erstmal auf seinen neuen Füßen steht, der gesamte Motorraum ist leer und die Verstrebungen aus dem Kofferraum sind raus und ein paar Kleinigkeiten sind noch gemacht.
Da auch die Radkästen mittlerweile von Unterbodenschutz befeit sind kommt bei mir die Frage auf, mit was ich das denn da am besten behandel, da dieser Bereich ja vermutlich etwas robuster gegen Steinschlag etc sein muss oder?
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Re: Mein 69er Rekord
Ich stand letztens auch vor der Frage mit den Radkästen. Ich habe sie letztendlich nur lackiert, Mike Sanders drauf gepinselt und baue noch Lokaris ein. So ist er gut gegen Steinschlag geschützt und die Matschpampe bleibt nicht in den Ecken hängen. Das Fett kann man dann regelmäßig erneuern.
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- Superbird
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Re: Mein 69er Rekord
Hab ja hier lange nix neues mehr gemeldet, aber es hat sich natürlich wieder einiges getan. Ich habe meine Vorderachse und noch ein paar andere Teile gestrahlt, grundiert und lackiert und der Tank ist lackiert.
Alle 4 Radkästen sind mittlerweile frei von Unterbodenschutz und genießen im Moment das Fertan, bevor sie dann zT geschweißt und dann lackiert werden. Mit den Kotflügeln passiert das gleiche im Moment. Die Front habe ich mittlerweile auch ausgebeult und wieder einigermaßen gerichtet. Am Wochenende oder nächste Woche werde ich dann mit den Schweißarbeiten an der Karosse anfangen
Neue Buchsen und Gelenke etc sind letzte Woche angekommen und dann wird die Achse demnächst wieder zusammengebaut.Alle 4 Radkästen sind mittlerweile frei von Unterbodenschutz und genießen im Moment das Fertan, bevor sie dann zT geschweißt und dann lackiert werden. Mit den Kotflügeln passiert das gleiche im Moment. Die Front habe ich mittlerweile auch ausgebeult und wieder einigermaßen gerichtet. Am Wochenende oder nächste Woche werde ich dann mit den Schweißarbeiten an der Karosse anfangen
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- Superbird
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Re: Mein 69er Rekord
Es gibt wieder was neues!
Die Vorderachse ist nun neu gebuchst und größtenteils wieder zusammengebaut. Zudem sind neue Bremscheiben und Beläge reingekommen Und dann habe ich mit dem Schweißen angefangen, am rechten Scheinwerfer mussten 4 Schnitte zugeschweißt werden, die der Vorbesitzer reingemacht hatte, dann waren die Dreiecke unter dem Kotflügelstehblech fällig und die beiden großen Löcher im Motorraum, die auch von Vorbesitzer reingeschnitten wurden, wurden zugeschweißt und ein kleines Stück der Regenrinne, welches auch irgendwann mal entfernt wurde Auch die Schweller sind in der Zwischenzeit rausgekommen und das Innenleben mittlerweile repariert worden.
Nachdem die Schweller entfernt wurden sah es da so aus: Habe dann den Rost weggeschnitten und diese Verstärkung etwas neu gestaltet, da ich die originale Variante für sehr rostanfällig halte, jetzt sieht es so aus, ich denke das bringt auch die nötige Stabilisierung: Insgesamt sieht es jetzt so aus, sodass neue Außenschweller jetzt die Tage wieder draufkommen. Zwischendurch habe ich immer mal ein paar Kleinigkeiten erledigt, wie zB den BKV entlackt und anschließend poliert.
Empfiehlt es sich im Außenschweller eigentlich jetzt schon die Löcher für die Schwellerzierleiste reinzumachen, bevor der Schweller drangeschweißt wird odererst im eingebauten Zustand, damit man das besser abmessen kann (habe da aber Bedenken wegen der Späne die dann in den Schweller fallen) oder kann man die Leiste mit Karrosseriedichtmasse kleben oder irgendwas in der Art???
Die Vorderachse ist nun neu gebuchst und größtenteils wieder zusammengebaut. Zudem sind neue Bremscheiben und Beläge reingekommen Und dann habe ich mit dem Schweißen angefangen, am rechten Scheinwerfer mussten 4 Schnitte zugeschweißt werden, die der Vorbesitzer reingemacht hatte, dann waren die Dreiecke unter dem Kotflügelstehblech fällig und die beiden großen Löcher im Motorraum, die auch von Vorbesitzer reingeschnitten wurden, wurden zugeschweißt und ein kleines Stück der Regenrinne, welches auch irgendwann mal entfernt wurde Auch die Schweller sind in der Zwischenzeit rausgekommen und das Innenleben mittlerweile repariert worden.
Nachdem die Schweller entfernt wurden sah es da so aus: Habe dann den Rost weggeschnitten und diese Verstärkung etwas neu gestaltet, da ich die originale Variante für sehr rostanfällig halte, jetzt sieht es so aus, ich denke das bringt auch die nötige Stabilisierung: Insgesamt sieht es jetzt so aus, sodass neue Außenschweller jetzt die Tage wieder draufkommen. Zwischendurch habe ich immer mal ein paar Kleinigkeiten erledigt, wie zB den BKV entlackt und anschließend poliert.
Empfiehlt es sich im Außenschweller eigentlich jetzt schon die Löcher für die Schwellerzierleiste reinzumachen, bevor der Schweller drangeschweißt wird odererst im eingebauten Zustand, damit man das besser abmessen kann (habe da aber Bedenken wegen der Späne die dann in den Schweller fallen) oder kann man die Leiste mit Karrosseriedichtmasse kleben oder irgendwas in der Art???
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- sable
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Re: Mein 69er Rekord
Erst der Schweller rein, vorher alles schön versiegeln wo du später nicht mehr hinkommst. Schweissprimer verwenden!
Dann bohren, evtl. starken Magneten zum Spänefangen verwenden. Jedes Bohrloch entgraten und mit reichlich Rostschutz versorgen. TIP: Brunox
Aussenlackierung.
Dann Hohlraumkonservierung. TIP: Mike Sanders oder Fluid Film, das leichter zu verarbeiten ist, da es nicht erwärmt werden muß.
Dann bohren, evtl. starken Magneten zum Spänefangen verwenden. Jedes Bohrloch entgraten und mit reichlich Rostschutz versorgen. TIP: Brunox
Aussenlackierung.
Dann Hohlraumkonservierung. TIP: Mike Sanders oder Fluid Film, das leichter zu verarbeiten ist, da es nicht erwärmt werden muß.
- Superbird
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Re: Mein 69er Rekord
Hier mal wieder meine Fortschritte der letzten Wochen:
Die Vorderachse ist jetzt fertig (Die Scheiben an der oberen Querlenkerbefestigung sind mittlerweile auch noch gegen Scheiben aus Edelstahl getauscht worden)
Beide Schweller sind eingeschweißt, dazu habe ich vorher im Seitenteil den unteren bereich abgekantet, damites möglichst wenige Unebenheiten gibt: Dann ging es an das Problem Tür, es war zwar nur ein ganz kleines Rostloch unten dran, welches mit einem kleinen Schweißpunkt zu war, aber die Schaniere an der A-Säule wurden ja vom Vorbesitzer abgeschnitten, also mussten die wieder dran ( das einzige was noch da war, war der untere Teil des obenen Schaniers an der A-Säule und das obere Schanier in der Tür, ich hatte allerdings noch das original Türschanier sowie für die A-Säule 2 Neuteile)
So sah das gnaze dann aus: und als es fertig war dann so: und die Tür passt perfekt rein, Spaltmaße in alle Richtungen richtig gut, was ich anfangs nicht erwartet hätte, dass man das wieder so hinbekommt
Und dann habe ich noch im hintren Bereich etwas Rost entdeckt und diesen auch beseitigt: dann noch alles gerade rausgeschnitten und ein Blech angepasst und verschweißt Im rechten Radlauf habe ich auch noch ein kleines Blech eingeschweißt (mehr war da nicht zu tun), davon habe ich aber kein Foto
Jetzt fehlen an Schweißarbeiten noch beide Endspitzen sowie der linke Radlauf mit Radhaus, wo etwas mehr gemacht werden muss als rechts
Die Vorderachse ist jetzt fertig (Die Scheiben an der oberen Querlenkerbefestigung sind mittlerweile auch noch gegen Scheiben aus Edelstahl getauscht worden)
Beide Schweller sind eingeschweißt, dazu habe ich vorher im Seitenteil den unteren bereich abgekantet, damites möglichst wenige Unebenheiten gibt: Dann ging es an das Problem Tür, es war zwar nur ein ganz kleines Rostloch unten dran, welches mit einem kleinen Schweißpunkt zu war, aber die Schaniere an der A-Säule wurden ja vom Vorbesitzer abgeschnitten, also mussten die wieder dran ( das einzige was noch da war, war der untere Teil des obenen Schaniers an der A-Säule und das obere Schanier in der Tür, ich hatte allerdings noch das original Türschanier sowie für die A-Säule 2 Neuteile)
So sah das gnaze dann aus: und als es fertig war dann so: und die Tür passt perfekt rein, Spaltmaße in alle Richtungen richtig gut, was ich anfangs nicht erwartet hätte, dass man das wieder so hinbekommt
Und dann habe ich noch im hintren Bereich etwas Rost entdeckt und diesen auch beseitigt: dann noch alles gerade rausgeschnitten und ein Blech angepasst und verschweißt Im rechten Radlauf habe ich auch noch ein kleines Blech eingeschweißt (mehr war da nicht zu tun), davon habe ich aber kein Foto
Jetzt fehlen an Schweißarbeiten noch beide Endspitzen sowie der linke Radlauf mit Radhaus, wo etwas mehr gemacht werden muss als rechts
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Re: Mein 69er Rekord
*Klugscheißermodus an* abgesetzt *Klugscheißermodus aus*Superbird hat geschrieben:dazu habe ich vorher im Seitenteil den unteren bereich abgekantet, damites möglichst wenige Unebenheiten gibt:
- Dr_Gonzo
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Re: Mein 69er Rekord
ich find es keine schlechte arbeit
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
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„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“
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- Greaser
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Re: Mein 69er Rekord
Pfüh! Dass dann doch noch soviele Blecharbeiten in der Kiste stecken, hätte ich nicht gedacht...
- Superbird
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Re: Mein 69er Rekord
Lange nix mehr von mir gehört, aber es ist natürlich weitergegangen. Da mein Studium begonnen hat hab ich leider jetzt nicht mehr soviel Zeit wie vorher.
Das Radhaus und der Radlauf hinten links hab ich geschweißt.
So sah das ganze vorher aus: und nach dem ich ein Blech im Radhaus und eins als Radlaufkante eingeschweißt hab dann so: Dann kamen die Endspitzen dran, die von Außen eigentlich garnicht so schlimm aussahen aber auch fällig waren.
Rechte Seite:
Nachdem das äußere Blech weg war (die innere Endspitze bzw. das was davon übrig war hatte ich vorher schonmal grob rausgeholt; die Dinger sind wie ich finde ein riesen Rostherd und kommen nicht mehr rein ) dann musste dort schonmal ein neues Blech rein: und dannach kam das Außenblech drauf: Dann war auch noch der Endspitzendeckel fällig Jetzt konnte ich auch noch das Ende vom Radlauf ersetzten, was auf der rechten Seite nicht mehr zu retten war Nun war die linke Seite fällig!
Auch erstmal rausgeschnitten, wie man sieht wurde hier auch schonmal vorher geschweißt (einfach übereinander ohne vorher den Rost rauszuschneiden ), die andere Seite wurde an der Unterkante übrigens auch schonmal gemacht. Hier musste die Stehkante (oder wie auch immer das heißt) ersetzt werden: und dann konnte auch hier das Außenblech drauf mit einem kleinen Blech im Heckblech, da sich da auch noch ein Rostloch aufgetan hatte: Gleich kommt noch ein beitrag, mehr Bilder gehen nicht rein
Das Radhaus und der Radlauf hinten links hab ich geschweißt.
So sah das ganze vorher aus: und nach dem ich ein Blech im Radhaus und eins als Radlaufkante eingeschweißt hab dann so: Dann kamen die Endspitzen dran, die von Außen eigentlich garnicht so schlimm aussahen aber auch fällig waren.
Rechte Seite:
Nachdem das äußere Blech weg war (die innere Endspitze bzw. das was davon übrig war hatte ich vorher schonmal grob rausgeholt; die Dinger sind wie ich finde ein riesen Rostherd und kommen nicht mehr rein ) dann musste dort schonmal ein neues Blech rein: und dannach kam das Außenblech drauf: Dann war auch noch der Endspitzendeckel fällig Jetzt konnte ich auch noch das Ende vom Radlauf ersetzten, was auf der rechten Seite nicht mehr zu retten war Nun war die linke Seite fällig!
Auch erstmal rausgeschnitten, wie man sieht wurde hier auch schonmal vorher geschweißt (einfach übereinander ohne vorher den Rost rauszuschneiden ), die andere Seite wurde an der Unterkante übrigens auch schonmal gemacht. Hier musste die Stehkante (oder wie auch immer das heißt) ersetzt werden: und dann konnte auch hier das Außenblech drauf mit einem kleinen Blech im Heckblech, da sich da auch noch ein Rostloch aufgetan hatte: Gleich kommt noch ein beitrag, mehr Bilder gehen nicht rein
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