Mein 69er Rekord

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Bei mir hat sich auch wieder etwas getan, es geht langsam aber sicher voran ;)
Die Vorderachse ist jetzt draußen und zerlegt, sodass der Rekord jetzt erstmal auf seinen neuen Füßen steht, der gesamte Motorraum ist leer und die Verstrebungen aus dem Kofferraum sind raus und ein paar Kleinigkeiten sind noch gemacht.
Bild
Da auch die Radkästen mittlerweile von Unterbodenschutz befeit sind kommt bei mir die Frage auf, mit was ich das denn da am besten behandel, da dieser Bereich ja vermutlich etwas robuster gegen Steinschlag etc sein muss oder?
Bild

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Masch »

Ich stand letztens auch vor der Frage mit den Radkästen. Ich habe sie letztendlich nur lackiert, Mike Sanders drauf gepinselt und baue noch Lokaris ein. So ist er gut gegen Steinschlag geschützt und die Matschpampe bleibt nicht in den Ecken hängen. Das Fett kann man dann regelmäßig erneuern.
Andere schwören Terroson

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Hab ja hier lange nix neues mehr gemeldet, aber es hat sich natürlich wieder einiges getan. Ich habe meine Vorderachse und noch ein paar andere Teile gestrahlt, grundiert und lackiert und der Tank ist lackiert.
CIMG7955kl.JPG
CIMG8023kl.JPG
Neue Buchsen und Gelenke etc sind letzte Woche angekommen und dann wird die Achse demnächst wieder zusammengebaut.
Alle 4 Radkästen sind mittlerweile frei von Unterbodenschutz und genießen im Moment das Fertan, bevor sie dann zT geschweißt und dann lackiert werden. Mit den Kotflügeln passiert das gleiche im Moment.
CIMG8047kl.JPG
Die Front habe ich mittlerweile auch ausgebeult und wieder einigermaßen gerichtet.
CIMG7911kl.JPG
Am Wochenende oder nächste Woche werde ich dann mit den Schweißarbeiten an der Karosse anfangen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Es gibt wieder was neues!
Die Vorderachse ist nun neu gebuchst und größtenteils wieder zusammengebaut. Zudem sind neue Bremscheiben und Beläge reingekommen
CIMG8114.JPG
Und dann habe ich mit dem Schweißen angefangen, am rechten Scheinwerfer mussten 4 Schnitte zugeschweißt werden, die der Vorbesitzer reingemacht hatte, dann waren die Dreiecke unter dem Kotflügelstehblech fällig
CIMG8067.JPG
und die beiden großen Löcher im Motorraum, die auch von Vorbesitzer reingeschnitten wurden, wurden zugeschweißt
CIMG8224.JPG
und ein kleines Stück der Regenrinne, welches auch irgendwann mal entfernt wurde
CIMG8222.JPG
Auch die Schweller sind in der Zwischenzeit rausgekommen und das Innenleben mittlerweile repariert worden.
Nachdem die Schweller entfernt wurden sah es da so aus:
CIMG8143.JPG
Habe dann den Rost weggeschnitten und diese Verstärkung etwas neu gestaltet, da ich die originale Variante für sehr rostanfällig halte, jetzt sieht es so aus, ich denke das bringt auch die nötige Stabilisierung:
CIMG8210.JPG
Insgesamt sieht es jetzt so aus, sodass neue Außenschweller jetzt die Tage wieder draufkommen.
CIMG8215.JPG
Zwischendurch habe ich immer mal ein paar Kleinigkeiten erledigt, wie zB den BKV entlackt und anschließend poliert.

Empfiehlt es sich im Außenschweller eigentlich jetzt schon die Löcher für die Schwellerzierleiste reinzumachen, bevor der Schweller drangeschweißt wird odererst im eingebauten Zustand, damit man das besser abmessen kann (habe da aber Bedenken wegen der Späne die dann in den Schweller fallen) oder kann man die Leiste mit Karrosseriedichtmasse kleben oder irgendwas in der Art???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 14:13
Postleitzahl: 31848
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von sable »

Erst der Schweller rein, vorher alles schön versiegeln wo du später nicht mehr hinkommst. Schweissprimer verwenden!
Dann bohren, evtl. starken Magneten zum Spänefangen verwenden. Jedes Bohrloch entgraten und mit reichlich Rostschutz versorgen. TIP: Brunox
Aussenlackierung.
Dann Hohlraumkonservierung. TIP: Mike Sanders oder Fluid Film, das leichter zu verarbeiten ist, da es nicht erwärmt werden muß.

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Hier mal wieder meine Fortschritte der letzten Wochen:
Die Vorderachse ist jetzt fertig
CIMG8225.JPG
(Die Scheiben an der oberen Querlenkerbefestigung sind mittlerweile auch noch gegen Scheiben aus Edelstahl getauscht worden)

Beide Schweller sind eingeschweißt, dazu habe ich vorher im Seitenteil den unteren bereich abgekantet, damites möglichst wenige Unebenheiten gibt:
CIMG8359.JPG
Dann ging es an das Problem Tür, es war zwar nur ein ganz kleines Rostloch unten dran, welches mit einem kleinen Schweißpunkt zu war, aber die Schaniere an der A-Säule wurden ja vom Vorbesitzer abgeschnitten, also mussten die wieder dran ( das einzige was noch da war, war der untere Teil des obenen Schaniers an der A-Säule und das obere Schanier in der Tür, ich hatte allerdings noch das original Türschanier sowie für die A-Säule 2 Neuteile)
So sah das gnaze dann aus:
CIMG8347.JPG
CIMG8348.JPG
und als es fertig war dann so:
CIMG8406.JPG
und die Tür passt perfekt rein, Spaltmaße in alle Richtungen richtig gut, was ich anfangs nicht erwartet hätte, dass man das wieder so hinbekommt

Und dann habe ich noch im hintren Bereich etwas Rost entdeckt und diesen auch beseitigt:
CIMG8376.JPG
dann noch alles gerade rausgeschnitten und ein Blech angepasst und verschweißt
CIMG8380.JPG
Im rechten Radlauf habe ich auch noch ein kleines Blech eingeschweißt (mehr war da nicht zu tun), davon habe ich aber kein Foto ;)
Jetzt fehlen an Schweißarbeiten noch beide Endspitzen sowie der linke Radlauf mit Radhaus, wo etwas mehr gemacht werden muss als rechts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

dematerialisierer
Beiträge: 548
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:55
Postleitzahl: 20259
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg, Schanze

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von dematerialisierer »

Superbird hat geschrieben:dazu habe ich vorher im Seitenteil den unteren bereich abgekantet, damites möglichst wenige Unebenheiten gibt:
CIMG8359.JPG
*Klugscheißermodus an* abgesetzt *Klugscheißermodus aus*

Benutzeravatar
Dr_Gonzo
Beiträge: 796
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 08:34
Postleitzahl: 1279
Land: Deutschland
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Dr_Gonzo »

ich find es keine schlechte arbeit :Kurbelwelle
Gossensprache:Wenn du nicht säuft,rauchst und vögelst,warum lebst du dann Du Arschloch
__________________________________________________________________
„Der, so sich zum Tier macht, befreit sich von dem Leid, ein Mensch zu sein.“

Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 443
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 17:30
Postleitzahl: 53567
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Greaser »

Pfüh! Dass dann doch noch soviele Blecharbeiten in der Kiste stecken, hätte ich nicht gedacht...

Benutzeravatar
Superbird
Beiträge: 215
Registriert: Montag 17. November 2008, 16:12
Postleitzahl: 35630
Land: Deutschland

Re: Mein 69er Rekord

Ungelesener Beitrag von Superbird »

Lange nix mehr von mir gehört, aber es ist natürlich weitergegangen. Da mein Studium begonnen hat hab ich leider jetzt nicht mehr soviel Zeit wie vorher.
Das Radhaus und der Radlauf hinten links hab ich geschweißt.
So sah das ganze vorher aus:
Radhaus hi li vorher.jpg
und nach dem ich ein Blech im Radhaus und eins als Radlaufkante eingeschweißt hab dann so:
radhaus hi li nachher.jpg
Dann kamen die Endspitzen dran, die von Außen eigentlich garnicht so schlimm aussahen aber auch fällig waren.
Rechte Seite:
Nachdem das äußere Blech weg war (die innere Endspitze bzw. das was davon übrig war hatte ich vorher schonmal grob rausgeholt; die Dinger sind wie ich finde ein riesen Rostherd und kommen nicht mehr rein ;) )
endspitze re offen.jpg
dann musste dort schonmal ein neues Blech rein:
endspitze re geschweißt 1.jpg
und dannach kam das Außenblech drauf:
endspitze re fertig.jpg
Dann war auch noch der Endspitzendeckel fällig
endspitzendeckel re.jpg
Jetzt konnte ich auch noch das Ende vom Radlauf ersetzten, was auf der rechten Seite nicht mehr zu retten war
radlauf re.jpg
Nun war die linke Seite fällig!
Auch erstmal rausgeschnitten, wie man sieht wurde hier auch schonmal vorher geschweißt (einfach übereinander ohne vorher den Rost rauszuschneiden :roll: ), die andere Seite wurde an der Unterkante übrigens auch schonmal gemacht.
endspitze li vorher.jpg
Hier musste die Stehkante (oder wie auch immer das heißt) ersetzt werden:
endspitze li 1.jpg
und dann konnte auch hier das Außenblech drauf mit einem kleinen Blech im Heckblech, da sich da auch noch ein Rostloch aufgetan hatte:
endspitze li fertig.jpg
Gleich kommt noch ein beitrag, mehr Bilder gehen nicht rein ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Antworten