so kam ich zur roten 2TL

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von hannes »

Nach reiflicher überlegung hab ich mich entschlossen den verunfallten 4-Türer letztes Jarh zu schlachten und die Teile für einen besseren Commodore zu verwenden. Er war leider doch krummer als ich dachte. Die Türen waren einfach nicht mehr einzupassen, und dann stellte sich noch heraus das die gesammte Front nicht nur ziemlich rostig, sonder auch ziemlich krumm war. Damit trotzdem in naher zukunft wieder altmetall gefahren werden konnte hab ich mir den roten mit prominentem Vorbesitz zugelegt.

Bild Bild

und dann gings auch gleich los mit dem neuen....zerlegen und schweissen war angesagt....

Nachdem die Kotflügel endlich mal unten waren (festgeschweisst an der A-SÄule) konnte es los gehen.

...Spass beim schweissen...
Bild Bild Bild Bild



Bild Bild Bild


...

und wieder ein neuer Tag, erst mal bestandsaufnahme hinten rum...

Bild Bild Bild Bild

ich war auch wieder fleissig....

Bild Bild Bild Bild Bild


aber traurig wars auch ein wenig....

:cry:

Bild Bild


...

und weiter gings....

erst mal den Schmodder freilegen, im Hintergrund sieht man schon die nächste Baustelle.....ich hab einfach nicht genug gestochert beim Kauf....

Bild Bild Bild
es hätte ein produktives Wochenende werden können....aber nein, dann verreckt das scheiss Schweissgerät. also erst mal ein neues besorgen.....

....

dann ein Tag Urlaub, aber leider Dauerregen.

trotzdem ein wenig vorrangekommen.
Der Radlauf ist schon wieder heile.
Bild Bild Bild Bild
auf dem ersten bild links sieht man was passiert wen man schon mal schneidet bevor das Repblech wenigstens mal drangehalten wird 8)

Für den Längsträger hab ich ein Reparaturblech gebaut, aus 2 mm Blech.passt noch nicht 100% aber für heute bin ich nass genug.
Bild


- Endspitze rechts ersetzt
Bild Bild

- Heckblech eingeschweisst
Bild

- Bananenträger rechts ersetzt
- Caravan Federn eingebaut

- Vergaser zerlegt und gereinigt (war dringend nötig)
- Krümmer ersetzt (der alte hatte einen Riss)
Bild


- Zündung auf kontaktlos umgerüstet (Pertronix Ignitor)
Bild Bild

- Heck geschwärzt
Bild

Kotflügel, Endspitze links, und der Träger hinten rechts

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

das vinyldach (oder wie auch immer man das schreibt) war zwar nicht so schlecht, aber es war an einigen stellen etwas knusprig drunter. also runter und konservieren. durch war nix, alles mit fertan und rostschutzfarbe zu retten. Zufällig hatte ich noch ein weisses Vinyldach da das eigentlich mal für den grauen viertürer angeschafft wurde, und ich muss sagen das gefällt mir an dem Wagen.

Bild

Bild

Dann kam die Tieferlegung mit dem Weidner Fahrwerk: (ich kopier jetzt einfach mal den Beitrag aus dem alten Forum :-) )

BildBild
Bild

Die Arbeitsschritte im einzelnen:

Vorne:

- Aufbocken, und zwar relativ hoch, da der Querlenker später platz nach unten braucht (vorher schon mal Radschrauben lösen :-))

- Räder abmontieren

- Bremssättel abschrauben und mit einem Seil sichern, damit der Bremsschlauch keinen Schaden nimmt.
Bild

- Stoßdämpfer abmontieren (das war bei mir das schwerste, da die Mutter oben nicht mitspielen wollte. musste sie absägen, aber hatte sowieso neue)
Bild

- Zugstreben auf der Querlenkerseite lösen (die Stabilisatorhalterungen können da bleiben wo sie sind, hab ich beim 2ten Rad festgestellt)

- Wagenheber unter der unteren Stoßdämpefaufnahme oder unter dem Traggelenk platzieren und den Querlenker ein Stück weit anheben um das obere Führungsgelenk zu entlasten.
Bild

- Jetzt kann man die beiden Schraubverbindungen zwischen oberem Querlenker und oberem Führungsgelenk lösen.

- Wagenheber langsam wieder ablassen, bis keine Spannung mehr auf dem unteren Querlenker ist (Wer in schritt eins die Karre nicht hoch genug aufgebockt hat, kriegt jetzt ein problem da der Querlenker dann nicht genug platz hat um sich zu entspannen)

- Jetzt hängt die Feder eigentlich nur noch an dem Wulst der Federaufnahme im unteren Querlenker, doch mit einem Montiereisen oder einem grossen Schraubendreher ist sie da schnell drüber weg. (Die Restspannung ist nicht besonders gross, aber die Finger sollte man trotzdem nicht dazwischen kriegen)


Damit wäre schon über die Hälfte geschafft, da man beim montieren ja meistens weniger mit festgerosteten Schrauben zu tun hat :-).

Hier sieht man den Unterschied zwischen Serienfeder und Weidnerfeder.
Bild

Zur Montage der neuen Feder das ganze einfach rückwärts.8)

Zu beachten wäre dabei noch, daß die Zubstrebe meist nicht auf Anhieb wieder an ihren Platz will, aber hier hilft das geschickte Positionieren des Wagenhebers bei der Montage. Bei mir wollte der Querlenker immer zuweit nacht vorne, so dass ich die Zubstrebe nicht reingekriegt hab, bis ich den Wagenheber hinter der Radaufhängung platziert hab, und so beim anheben der Querlenker eher zu bewegung nach hinten tendiert hat.

Ein zweiter Trick ist das Befestigen der oberen Federgummis an den Federn mithilfe von Panzertape. Sonst neigt die Feder beim einführen dazu das Gummi zu verschieben, bzw liegt auf dem Wulst des Gummis auf.

Bild

Das Ergebniss an der Vorderachse ist in diesem Fall eine Tieferlegung um ca. 25mm bei Verwendung der originalen Federgummis. Wenn man die im Weidnergutachten erwähnten 25mm unterlegt ist die Tieferlegung nahezu 0. Das erklärt auch warum die Fotos unterschiedliche Datumsangaben haben, ich hab das ganze 2 mal gemacht:-). Ein Rekord dürfte bei 25mm Federgummis sogar höher als original werden.

Der Zeitaufwand für eine Feder liegt bei ca 1 - 3h je nach Schraubererfahrung.

Hinten:

- Wie schon vorne, relativ hoch aufbocken, Räder ab

Bild

- Achse mit dem Wagenheber entlasten, und Stoßdämpfer achsseitig abschrauben.

- Den Längslenker auch mit dem Wagenheber entlasten(am besten kurz vor der Federaufnahme) und Verschraubung Fahrzeugseitig lösen.

Bild

- Längslenker vorsichtig ablassen bis die Feder vollständig entlastet ist.

Bild

Der Einbau funkioniert genauso rückwärts, und auch hier kann die richtige Positionierung des Wagenhebers beim einfädeln der Befestigungsschraube für den Längslenker helfen.

Hinten ergibt sich dann bei verwendung von 30mm Gummis eine Tieferlegung um 30mm, wobei das natürlich davon abhängt wie sehr der Wagen hinten sowieso schon durchhing. Hinten gehts etwas flotter und sollte in 30 - 60 min pro Feder zu machen sein.

So sieht das dann im ganzen aus incl vorher nachher vergleich:

BildBild

BildBild


Und bis Endingen 2008 kamen dann noch ein paar neue alte Räder drauf :) , und etwas neuer misslungener Lack :(

Bild
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von commodorea »

Da hast du dir echt viel arbeit gemacht.

Hast du deinen den wieder zuhause um die Zylinderkopfdichtung zu machen?
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

Hi Hannes, wer war denn der prominente Vorbesitzer?

haste noch gar nicht erzählt: Schauspieler? Sänger oder was?

Grüße Thomas ;)
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
Lehrbua
Beiträge: 313
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 12:21
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich
Wohnort: Bualand

Re: so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von Lehrbua »

Mr. Chrysler wars.
Bild

Benutzeravatar
kekimo
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 20:22
Postleitzahl: 74382
Land: Deutschland
Wohnort: Paris, Bosten, Upsalla

Re: so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von kekimo »

Lehrbua hat geschrieben:Mr. Chrysler wars.

Ich kann das Rätsel nicht deuten :roll: :D
Sommer ist geil!!!!!
Bild

100% Original

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

kekimo hat geschrieben:
Lehrbua hat geschrieben:Mr. Chrysler wars.

Ich kann das Rätsel nicht deuten :roll: :D
Ich ganz ehrlich gesagt aber auch nich... hmmm hmmm (der Achselzucksmiley fehlt in der Sammlung ;) )
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von hannes »

notsure da ist er doch...

Das mit dem prominenten Vorbesitzer ist quasi eine art insidergag aus dem osg-forum.

hab das teil von chrysler76 dort aus dem forum gekauft, der ihn gerüchten zufolge wegen spermaflecken auf dem sitz nicht mehr haben wollte....

Die wahrheit ist wahrscheinlich eher, dass er ihn verkauft hat solange er noch näher an Zustand 4 als an Zustand 5 war.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
Klingonen-Thomas
Beiträge: 941
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von Klingonen-Thomas »

hannes hat geschrieben:notsure da ist er doch....
:oops: peinlich - da hatte ich wohl bauklötze auffe Augen *flöt*
hannes hat geschrieben:Das mit dem prominenten Vorbesitzer ist quasi eine art insidergag aus dem osg-forum.

hab das teil von chrysler76 dort aus dem forum gekauft, der ihn gerüchten zufolge wegen spermaflecken auf dem sitz nicht mehr haben wollte....

Die wahrheit ist wahrscheinlich eher, dass er ihn verkauft hat solange er noch näher an Zustand 4 als an Zustand 5 war.
Ach so :mrgreen:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von hannes »

heute hab ich mal angefangen die zylinderkopfdichtung zu wechseln.
Bild


diese Brühe war im Kühlsystem
Bild


ich werd alt, und deshalb muss der kran den kopf rausheben
Bild Bild Bild


Da ich keine Dichtung für Steuergehäuse ohne die 2 Schrauben da hatte, hab ich mir aus einer alten Dichtung den dickeren Teil der Dichtung über dem Steuergehäuse selbst gebastelt, indem ich 2 normale Dichtungen übereinandergelegt hab an dieser Stelle.
Bild Bild Bild Bild


nachdem der Kopf wieder drauf war,und die Schrauben fest, hatte ich genug für heute. Am Samstag dann den Kram aussenrum wieder dranhängen, und dann noch ein paar Kühlsystemspülungen hinterher....
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Benutzeravatar
hannes
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 18:54
Postleitzahl: 74918
Land: Deutschland
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:

Re: so kam ich zur roten 2TL

Ungelesener Beitrag von hannes »

bin am Samstag leider nicht fertig geworden. Hab erst mal die kleine Pastikschraube in der Nockenwelle vorne abgerissen, und dann festgestellt, dass alle die ich als Ersatz runfliegen hatte, irgendwie anders sind.
Die dinger gibts anscheinen in unterschiedlichen Längen, sowohl was den Gewindeteil als auch den vorderen Teil angeht. Ist mir noch nie aufgefallen. Hab mir dann aus einer zu grossen Schraube was passendes geschnitzt. Beim reinschrauben klingelt mein Handy und schwups ist der 11er Schlüsssel im Steuergehäuse verschwunden. Zuerst grinste er mich noch so halb in reichweite hängend an, um dann schnell tiefer zu rutschen bevor ich ihn erwischen konnte.

Ich hab also den rest des Samstags damit verbraucht den Kühler auszubauen(Automatik), die Wasserpumpe auszubauen, die Lichtmaschine abzubauen, die Benzinpumpe abzubauen, den Verteiler auszubauen, die Riemenscheibe abzuschrauben (das ging sogar recht leicht, weil der schlüssel die Steuerkette blockiert hat), die Ölwanne abzulassen, und das Steuergehäuse selbst abzubauen. So komm ich wenigstens unfreiwillig noch dazu das Steuergehäuse neu abzudichten.
Pic0120.jpg
Pic0118.jpg
Pic0117.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hannes am Montag 9. Juni 2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Hannes
Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules
(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Bild

Antworten