Das Hexengebräu-grüne Coupe
- Interstate76
- Beiträge: 122
- Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 20:12
- Postleitzahl: 35435
- Land: Deutschland
Das Hexengebräu-grüne Coupe
... ist eigentlich mein limonen-grüner Commodore, allerdings hat meine Ex-Freundin einmal behauptet, der Wagen sei Hexengebräu-grün. Jetzt wißt Ihr auch, warum sie meine EX-Freundin ist.
Aber zurück zum Thema:
Da ich selbst gerne eure Berichte über die Restauration und Umbauten eurer Fahrzeuge lese, habe ich mich entschlossen auch mal etwas dazu beizutragen. Große Schweiß-Orgien, wie sie zur Zeit der Heiko feiert, könnt ihr von mir nicht erwarten (noch nicht). Im Augenblick beschränke ich mich auf "kleinere Reparaturen" und Ähnliches. Hoffe ihr habt trotzdem euren Spaß.
Hier steht er und ist im Augenblick teilzerlegt: Im letzten Jahr, bevor es kalt wurde, habe ich bereits die Innereien ausgebaut und mit der Rostbekämpfung im Innenraum angefangen. Es war zum Glück nichts durch... ...also den Rost so gut es ging runtergeschruppt, danach mit Fertan behandelt... ...und mit Rostschutzgrundierung gut überstrichen. Auf das alte Armaturenbrett, hatte der schwedische Erstbesitzer einfach ein Stück Baumarkt-Sperrholz aufgeklebt. Das sah anscheinend so sch... aus, daß der Vorbesitzer dieses Ding einfach runtergerissen hat. Hmmm, ob das jetzt besser aussieht??? Naja, zumindest hatte mir der Vorbesitzer ein anderes Armaturenbrett mitgegeben. Das habe ich ein wenig aufbereitet und bei Gelegenheit wird getauscht. Ausgebaut habe ich die alten Armaturen schon. Ich finde man sieht einen gewissen Unterschied... Sooo, nachdem ich auf dem Alt-Opel Teilemarkt in Rüsselsheim ein paar nette Dinge abstauben konnte, wird jetzt ein GS-Grill angebracht. Natürlich muß vorher erst noch schwarz gestrichen werden. Mit dem grün, was ansonsten durchscheinen würde sieht es dann nicht so doll aus. Ach ja und Schrauben ohne Käffchen geht gar nicht. Habe allerdings die Tasse nur für das Bild vorsichtig auf das Auto gestellt. Will mir doch keine Kratzer in den Lack machen... Bei der Gelegenheit ging es auch der Hupe an den Kragen. Erst Flugrost entfernt, danach matt-schwarz gespritzt und dann die Niete mit dem Schleifaufsatz wieder freigelegt. Das sieht bestimmt groovy aus. Und falls es doch blöd aussieht, werden sie einfach wieder überpinselt. Hier die ganzen Schätze vom Teile-Markt neulich. Bitte nicht die Motorhaubengummis im Vordergrund übersehen: Der Grill ist noch in gutem Zustand. Vielleicht ein bißchen "patiniert", aber das finde ich nicht schlecht. Die Haltewinkel allerdings waren angerostet und das geht gar nicht. Also wieder das alte Spiel: Rost runtergeschliffen und drüberlackiert. Freue mich schon auf den Einbau. schönen Gruß
Dennis
Aber zurück zum Thema:
Da ich selbst gerne eure Berichte über die Restauration und Umbauten eurer Fahrzeuge lese, habe ich mich entschlossen auch mal etwas dazu beizutragen. Große Schweiß-Orgien, wie sie zur Zeit der Heiko feiert, könnt ihr von mir nicht erwarten (noch nicht). Im Augenblick beschränke ich mich auf "kleinere Reparaturen" und Ähnliches. Hoffe ihr habt trotzdem euren Spaß.
Hier steht er und ist im Augenblick teilzerlegt: Im letzten Jahr, bevor es kalt wurde, habe ich bereits die Innereien ausgebaut und mit der Rostbekämpfung im Innenraum angefangen. Es war zum Glück nichts durch... ...also den Rost so gut es ging runtergeschruppt, danach mit Fertan behandelt... ...und mit Rostschutzgrundierung gut überstrichen. Auf das alte Armaturenbrett, hatte der schwedische Erstbesitzer einfach ein Stück Baumarkt-Sperrholz aufgeklebt. Das sah anscheinend so sch... aus, daß der Vorbesitzer dieses Ding einfach runtergerissen hat. Hmmm, ob das jetzt besser aussieht??? Naja, zumindest hatte mir der Vorbesitzer ein anderes Armaturenbrett mitgegeben. Das habe ich ein wenig aufbereitet und bei Gelegenheit wird getauscht. Ausgebaut habe ich die alten Armaturen schon. Ich finde man sieht einen gewissen Unterschied... Sooo, nachdem ich auf dem Alt-Opel Teilemarkt in Rüsselsheim ein paar nette Dinge abstauben konnte, wird jetzt ein GS-Grill angebracht. Natürlich muß vorher erst noch schwarz gestrichen werden. Mit dem grün, was ansonsten durchscheinen würde sieht es dann nicht so doll aus. Ach ja und Schrauben ohne Käffchen geht gar nicht. Habe allerdings die Tasse nur für das Bild vorsichtig auf das Auto gestellt. Will mir doch keine Kratzer in den Lack machen... Bei der Gelegenheit ging es auch der Hupe an den Kragen. Erst Flugrost entfernt, danach matt-schwarz gespritzt und dann die Niete mit dem Schleifaufsatz wieder freigelegt. Das sieht bestimmt groovy aus. Und falls es doch blöd aussieht, werden sie einfach wieder überpinselt. Hier die ganzen Schätze vom Teile-Markt neulich. Bitte nicht die Motorhaubengummis im Vordergrund übersehen: Der Grill ist noch in gutem Zustand. Vielleicht ein bißchen "patiniert", aber das finde ich nicht schlecht. Die Haltewinkel allerdings waren angerostet und das geht gar nicht. Also wieder das alte Spiel: Rost runtergeschliffen und drüberlackiert. Freue mich schon auf den Einbau. schönen Gruß
Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- commodorea
- Beiträge: 1012
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
- Postleitzahl: 30177
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Das Hexengebräu-grüne Coupe
Die Vollresto kann kommen.
Machts die Sachen ja ordenlich
Machts die Sachen ja ordenlich
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:41
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
Re: Das Hexengebräu-grüne Coupe
die Felgen und den Grill habe ich schonmal gesehen glaube ich
Schönes Auto, bin gespannt wann ich ihn mal live sehe
Gruß
Heiko
Schönes Auto, bin gespannt wann ich ihn mal live sehe
Gruß
Heiko
- Interstate76
- Beiträge: 122
- Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 20:12
- Postleitzahl: 35435
- Land: Deutschland
Re: Das Hexengebräu-grüne Coupe
Hallo ihr,
Ich hoffe mal, das Du das Treffen auch geniessen kannst. Nicht das Du mit'nem mobilen Schweißgerät neben Herberts Coupe herfahren musst um noch die letzten Löcher zu stopfen!
schönen Gruß
Dennis
Nun ja, ich mache es so gut, wie ich es kann. Habe leider nicht so viel praktische Erfahrung und keine passende Ausbildung, aber dafür umso mehr Geduld. Eine Sache, die ich überhaupt nicht Abhaben kann ist ROST! Leider hatte ich bei meinem ersten Auto, einem Escort, nicht auf die Rostvorsorge/-bekämpfung geachtet. Als der Wagen dann sieben Jahre alt war, ist er mit quasi "zerbröselt". Danach habe ich mir geschworen: "DAS passiert dir nie wieder!!!"commodorea hat geschrieben:Die Vollresto kann kommen.
Machts die Sachen ja ordenlich
Ja, ich glaube da hast Du recht. Die Sachen hast Du schonmal gesehen. Ich werde alles daran setzen in Endingen dabei zu sein. Da kannst Du Dir den Wagen "live, umsonst und draussen" anschauen.snaring hat geschrieben:die Felgen und den Grill habe ich schonmal gesehen glaube ich
Schönes Auto, bin gespannt wann ich ihn mal live sehe
Gruß
Heiko
Ich hoffe mal, das Du das Treffen auch geniessen kannst. Nicht das Du mit'nem mobilen Schweißgerät neben Herberts Coupe herfahren musst um noch die letzten Löcher zu stopfen!
schönen Gruß
Dennis
- gintonic
- Beiträge: 3052
- Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
- Postleitzahl: 82347
- Land: Deutschland
- Wohnort: Starnberger See bei München
Re: Das Hexengebräu-grüne Coupe
schöner Wagen und wunderbare Fotos... und cu in Endingen ! Mit ner alten Hupe hätte ich mir nicht
soviel Arbeit gemacht weil die ja unsichtbar hinter dem Kühlergrill wohnt aber manchmal hat man halt
Spass an Details...weiter so !
Cheers
soviel Arbeit gemacht weil die ja unsichtbar hinter dem Kühlergrill wohnt aber manchmal hat man halt
Spass an Details...weiter so !
Cheers
- commodorea
- Beiträge: 1012
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
- Postleitzahl: 30177
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Das Hexengebräu-grüne Coupe
ne passende ausbildung habe ich auch nicht.
Aber man lernt beim machen.
Nachdem ich den ersten Rekord geschlachtet habe kannte ich mich besser aus und wusste was ich für fehler gemacht habe.
Aber man lernt beim machen.
Nachdem ich den ersten Rekord geschlachtet habe kannte ich mich besser aus und wusste was ich für fehler gemacht habe.
- Klingonen-Thomas
- Beiträge: 941
- Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 16:53
- Postleitzahl: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Das Hexengebräu-grüne Coupe
Interstate76 hat geschrieben:... ist eigentlich mein limonen-grüner Commodore, allerdings hat meine Ex-Freundin einmal behauptet, der Wagen sei Hexengebräu-grün. Jetzt wißt Ihr auch, warum sie meine EX-Freundin ist.
Aber zurück zum Thema:
Da ich selbst gerne eure Berichte über die Restauration und Umbauten eurer Fahrzeuge lese, habe ich mich entschlossen auch mal etwas dazu beizutragen. Große Schweiß-Orgien, wie sie zur Zeit der Heiko feiert, könnt ihr von mir nicht erwarten (noch nicht). Im Augenblick beschränke ich mich auf "kleinere Reparaturen" und Ähnliches. Hoffe ihr habt trotzdem euren Spaß.
schönen Gruß
Dennis
Schön schön - Kleinvieh macht auch Mist und kann einen Wagen schon ordentlich aufwerten. *daumenhoch*
Ich gukc mal direkt im Katalog nac h, ob Opel damals Hexengebräu-grün angeboten hat und was das für ne farbnummer ist
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
- Ed209
- Beiträge: 11
- Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 12:33
- Postleitzahl: 65468
- Land: Deutschland
Re: Das Hexengebräu-grüne Coupe
Trap trap, der Trapper
Trip trip, der Indianer...
Hallo!
pfschhh zisch (verschwind)
Trip trip, der Indianer...
Hallo!
pfschhh zisch (verschwind)
- opelfreund
- Beiträge: 815
- Registriert: Dienstag 30. September 2008, 11:38
- Postleitzahl: 65428
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rüsselsheim
Re: Das Hexengebräu-grüne Coupe
Interstate76 hat geschrieben:Nicht das Du mit'nem mobilen Schweißgerät neben Herberts Coupe herfahren musst um noch die letzten Löcher zu stopfen!
Das hoffe ich auch. Muss er sich halt ranhalten!
Und ich muss die nötigen Teile beischaffen
_________________________________________________________________________
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!
Burnout ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck Off!
- Interstate76
- Beiträge: 122
- Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 20:12
- Postleitzahl: 35435
- Land: Deutschland
Re: Das Hexengebräu-grüne Coupe
Hallo Leute,
@ gintonic:
ja ich glaube dieses Aufhalten mit Details habe ich von meinem Vater geerbt. Der hatte sich einen Fiat X 1/9 zum herrichten gekauft, da war ich 14 oder 15 Jahre alt. Jahrelang hat er Samstags an dem Auto rumgeschraubt, obwohl der Wagen technisch in Ordnung war und auch keinen Rost hatte. Gefahren ist er mit dem Wagen auch nicht viel. Es war eigentlich angedacht, daß ich den Wagen bekomme, leider machte ich dann noch einen Satz in die Höhe und war damit deutlich größer, als der Durchschnitts-Italiener. Mit anderen Worten: Der Wagen war für mich, aufgrund meiner Länge, unfahrbar. Den Sitz nach hinten zu versetzen, war leider nicht möglich, da Mittelmotor. Naja, irgendwann wurde der Wagen verkauft. War sehr ein sehr lecker aufgebautes Auto. Mit ordentlichen Schlappen und Vier-Rohr Auspuffanlage.
Mal schauen, ob ich bei Gelegenheit ein Bild auftreiben kann.
@ commodorea
Na Du machst mir vielleicht Mut!
Lernen beim Machen ist auch mein Motto, allerdings würde ich mich schon wohler fühlen, wenn ich den Umgang mit einem Schutzgas-Schweißgerät gelernt hätte. Da werde ich über kurz oder lang nicht drumherum kommen.
@ Klingonen-Thomas:
Ja, die Farbnummer wäre klasse. Habe bestimmt in diesem Jahr noch bedarf an ein bißchen Farbe. Ich muß mir dann nur noch eine alte, buckelige Frau mit schwarzer Katze und Warze auf der Nase suchen, die mir das Zeug zusammen-mischt.
@Ed209
Hallo Ed, warum so schüchtern?
@opelfreund
Aha, also das klassische Teamwork: Du teamst und Heiko workt.
Nein so ist es ja nicht, denn die Beschaffung von Teilen ist auch Arbeit und hält, vor allem, vom Produktiven ab. Habe ich am Samstag erst wieder gemerkt. Habe den kompletten Tag damit verbracht eine Anlage und Befestigungsmaterial für den Commo zu besorgen. Unglaublich wieviel Zeit dabei drauf geht!!!
schönen Gruß an alle
Dennis
@ gintonic:
ja ich glaube dieses Aufhalten mit Details habe ich von meinem Vater geerbt. Der hatte sich einen Fiat X 1/9 zum herrichten gekauft, da war ich 14 oder 15 Jahre alt. Jahrelang hat er Samstags an dem Auto rumgeschraubt, obwohl der Wagen technisch in Ordnung war und auch keinen Rost hatte. Gefahren ist er mit dem Wagen auch nicht viel. Es war eigentlich angedacht, daß ich den Wagen bekomme, leider machte ich dann noch einen Satz in die Höhe und war damit deutlich größer, als der Durchschnitts-Italiener. Mit anderen Worten: Der Wagen war für mich, aufgrund meiner Länge, unfahrbar. Den Sitz nach hinten zu versetzen, war leider nicht möglich, da Mittelmotor. Naja, irgendwann wurde der Wagen verkauft. War sehr ein sehr lecker aufgebautes Auto. Mit ordentlichen Schlappen und Vier-Rohr Auspuffanlage.
Mal schauen, ob ich bei Gelegenheit ein Bild auftreiben kann.
@ commodorea
Na Du machst mir vielleicht Mut!
Lernen beim Machen ist auch mein Motto, allerdings würde ich mich schon wohler fühlen, wenn ich den Umgang mit einem Schutzgas-Schweißgerät gelernt hätte. Da werde ich über kurz oder lang nicht drumherum kommen.
@ Klingonen-Thomas:
Ja, die Farbnummer wäre klasse. Habe bestimmt in diesem Jahr noch bedarf an ein bißchen Farbe. Ich muß mir dann nur noch eine alte, buckelige Frau mit schwarzer Katze und Warze auf der Nase suchen, die mir das Zeug zusammen-mischt.
@Ed209
Hallo Ed, warum so schüchtern?
@opelfreund
Aha, also das klassische Teamwork: Du teamst und Heiko workt.
Nein so ist es ja nicht, denn die Beschaffung von Teilen ist auch Arbeit und hält, vor allem, vom Produktiven ab. Habe ich am Samstag erst wieder gemerkt. Habe den kompletten Tag damit verbracht eine Anlage und Befestigungsmaterial für den Commo zu besorgen. Unglaublich wieviel Zeit dabei drauf geht!!!
schönen Gruß an alle
Dennis