Mein Resto Fred...

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von Masch »

snaring hat geschrieben: welche untere Naht?
Und hast du 0,6er Draht mit einer 0,8er Düse geschweisst oder wie muß man das verstehen?

Gruß
Heiko
Ich meine die Naht, unterhalb der Endspitze. Weiß nicht wie ich das am besten erkläre. Hab jetzt grad kein Foto davon. Da wo der Boden der Endspitze mit dem Rest verschweisst wird.
Also ich habe nur 0,8er Düsen. Bei dem Schweissgerät waren aber zwei kleine Spulen mit 0,6er Draht dabei, die ich erst mal "verbraten" habe. Jetzt schweiße ich mit 0,8er Düse und 0,8er Draht und muss sagen, das macht schon wesentlich mehr Spaß :) Verbuche ich unter Lehrgeld....

snaring
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:41
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von snaring »

Hi Masch

da ist keine Naht :roll:

Das du Probleme beim schweissen hast wenn du 0,6er Draht durch eine 0,8er Düse schweisst ist auch klar und der 0,6er ist
so oder so schlecht zu schweissen wie ich finde

Gruß
Heiko

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von Masch »

Kann sein, dass da vorher keine Naht war, sondern eher so was wie eine Falz. Jedenfalls steht da wo die Endspitze unten anstößt ein kleiner Steg und da dran verschweiße ich die Endspitze.
Wie befestigst du denn eine neue Endspitze an der Stelle?
Und 0,6er Draht kommt mir nicht mehr in die Tüte....auch nicht in die Düse....

snaring
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:41
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von snaring »

ich mache das so wie es original war.
Die Endspitze liegt auf dem Innenkasten auf und wird da von unten gepunktet.
An die Falz wird nichts verschweisst.

Gruß
Heiko

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von Masch »

Außer, dass es nicht original ist, sollte ich aber keinen Nachteil dadurch haben, oder was könnte passieren wenn ich sie an der Falz verschweiße? :?
Die eine Seite, die bei mir schon mal gemacht wurde, wurde auch an der Falz angeschweißt, darum dachte ich das sei schon OK..
Wie würde denn die Stelle an der Falz abgedichtet, wenn man nur von unten punktet? Mit Karosseriedichtmasse?

snaring
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 12:41
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von snaring »

nein macht kein Unterschied sofern es richtig geschweisst ist.
Sieht nur scheiße aus wie ich finde ;)

Original wurde da nichts abgedichtet

Gruß
Heiko

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von Masch »

Juchuuuhhhh, die Schweißarbeiten sind abgeschlossen. :D Hab gestern das letzte kleine Blech an der rechten hinteren Tür geschweißt. Jetzt kann ich mich ganz auf die Lack(vor)arbeiten konzentrieren. Heute werde ich nen weiteren Teil grundieren, damit ich die Schweißnähte spachteln kann. Der Vorteil ist jetzt, dass ich nicht mehr so viel Krach mit der Flex machen muss und somit Abends was länger arbeiten kann. Aber ein bisschen graut es mir vor dem Geschleife schon. Wird sicher kein Zuckerschlecken, aber auf der Zielgeraden wird jetzt nicht schlapp gemacht. Habe mir den August als Ziel gesetzt wieder auf der Strasse zu sein. Wenn alles gut geht wird im Juli noch gelackt.
Die Tage werd ich noch mal ein paar Bilder nachreichen.

Hier noch ein paar Fragen:
-Was für ein Zeug könnt ihr empfehlen um die Scheiben abzudichten?
-Wird die Heckscheibe auf die gleiche Art und Weise eingesetzt wie die Frontscheibe?
-Mir fehlen noch drei Kotflügelschrauben. Bekommt man Ersatz im Bauhaus. Habe welche bei Ebay gesehen, aber das Porto könnte ich mir dann ja sparen.
-Noch mal die Frage ob jemand noch ne brauchbare Frontscheibendichtung (mit Nut) hat, sonst würde ich mir die Tage eine bei PS Autoteile bestellen.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
commodorea
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 6. Mai 2008, 10:56
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von commodorea »

-Was für ein Zeug könnt ihr empfehlen um die Scheiben abzudichten?
Karosseriedichtmasse


-Wird die Heckscheibe auf die gleiche Art und Weise eingesetzt wie die Frontscheibe?
Jep!


-Mir fehlen noch drei Kotflügelschrauben. Bekommt man Ersatz im Bauhaus.
Bein Autoteilehändler bei dir um der Ecke.
Einfach eine mitnehmen und zeigen


-Noch mal die Frage ob jemand noch ne brauchbare Frontscheibendichtung (mit Nut) hat, sonst würde ich mir die Tage eine bei PS Autoteile bestellen.
Da hätte ich noch eine liegen ;)
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
http://www.commodore-a.de

Benutzeravatar
CaM
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 21:22
Postleitzahl: 64732
Land: Deutschland
Wohnort: Momart

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von CaM »

Masch hat geschrieben:
Hier noch ein paar Fragen:
-Was für ein Zeug könnt ihr empfehlen um die Scheiben abzudichten?
Nehm abtupfbare Scheibendichtmasse, alles was dann irgendwo rausquillt kannste dann einfach abtupfen! Keine Schmiererei und bleibt auch schön weich und flexibel über Jahre.

-Wird die Heckscheibe auf die gleiche Art und Weise eingesetzt wie die Frontscheibe?
Ja
-Mir fehlen noch drei Kotflügelschrauben. Bekommt man Ersatz im Bauhaus. Habe welche bei Ebay gesehen, aber das Porto könnte ich mir dann ja sparen.
Geh zum nächsten Autoteilehändler, die müßte der noch haben.
Schönen Gruß aus Momart
CaM

Masch
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 11:27
Postleitzahl: 47839
Land: Deutschland

Re: Mein Resto Fred...

Beitrag von Masch »

Hi Stefan, hast ne PN.

Bei der Heckscheibe hab ich mal gefudelt. Hab dünne Teile von Holzstäbchen untergelegt, damit ich schön schleifen und Lackieren kann. Ich hatte echt keine Bock mehr die Scheibe noch auszubauen, zumahl die bisher dicht war. Ausbauen geht ja noch, aber einbauen und dicht kriegen ist dann wieder ne andere Sache. Denke es ist ein gangbarer Prozess. Hoffe trotzdem, dass ich es nicht bereue!!! :?

Antworten