( Nur mal für die Nicht-AMI-Freaks der Umrechnungsfaktor).
Rekord C CarAvan 4600
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rek-c-coupe
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Re: Rekord C CarAvan 4600
327 cu inch x Faktor 16,66 = 5,4 Liter
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Gruß Jörg
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- Klingonen-Thomas
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Re: Rekord C CarAvan 4600
Jau meine ich doch auch mit der H-Tauglichkeit - und ist bestimmt leichter aufzutreiben als der 4,6erlars hat geschrieben:das diplo a coupe gabs optional auch mit dem 327er v8. ist somit theoretisch auch h-tauglich....hat nur zuviel leistung und drehmoment.
Es gibt doch auch anderen seriöse rekord/Commodore-Umbauten mit 230 PS und H-kennzeichen, denke ich ?!
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben!(Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich!(Böse Berta)
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- Klingonen-Thomas
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Re: Rekord C CarAvan 4600
Jau meine ich doch auch mit der H-Tauglichkeit - und ist bestimmt leichter aufzutreiben als der 4,6erlars hat geschrieben:das diplo a coupe gabs optional auch mit dem 327er v8. ist somit theoretisch auch h-tauglich....hat nur zuviel leistung und drehmoment.
Es gibt doch auch anderen seriöse rekord/Commodore-Umbauten mit 230 PS und H-kennzeichen, denke ich ?!
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- hannes
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Re: Rekord C CarAvan 4600
hallo echo?
mfg
Hannes

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(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules

- hannes
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Re: Rekord C CarAvan 4600
der wald und wiesen 327er hat nur leider die falsche Motornummer. es muss schon einer aus dem Diplo sein wobei Diplo B auch gehen müssten.
Der sicher leich zu beschaffende Ami Block wird halt kaum die Nummer 46Sxxxxxx bzw. 54Sxxxxxx haben. Weiss jemand verlässlich ob die eingeschlagen sind oder angegossen oder beides?
Der sicher leich zu beschaffende Ami Block wird halt kaum die Nummer 46Sxxxxxx bzw. 54Sxxxxxx haben. Weiss jemand verlässlich ob die eingeschlagen sind oder angegossen oder beides?
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- Uwe ausm Ländle
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Re: Rekord C CarAvan 4600
das 283 (nicht 4,6...) ist vorn im motorengehäuse eingeschlagen....
gruß uWe
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lars
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Re: Rekord C CarAvan 4600
nur die bei opel verbauten blöcke haben den hubraum (54s...) erhaben eingegossen oder eingeschlagen. die blöcke aus den amikisten haben nur die gussnummer ohne ersichtliche hubraumangabe.
versucht mal einen 327er aufzutreiben....das ist auch nicht so einfach. 305 oder 350 sind deutlich einfacher...
versucht mal einen 327er aufzutreiben....das ist auch nicht so einfach. 305 oder 350 sind deutlich einfacher...
- hannes
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Re: Rekord C CarAvan 4600
das würde aber heissen das ist gar kein Diplo Block den du da hast....Uwe ausm Ländle hat geschrieben:das 283 (nicht 4,6...) ist vorn im motorengehäuse eingeschlagen....
gruß uWe
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Hannes

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(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)Vincent Vega hat geschrieben:Don`t fuck with another man`s vehicle. It`s just against the rules

Re: Rekord C CarAvan 4600
Hallo,
um das wegen der Motorkennung mal näher zu Beleuchten:
Die Gussmarken der Diplomatblöcke sind mit den AMI Blöcken identisch - wieso auch nicht.
Die 5,4 er von A und B Diplomat sind übrigens 2 völlig verschiedene Motoren....
A - Diplomat Blöcke haben eingeschlagen:
283XXX für den 4,6er (Small Jornal)
327XXX für den 5,4er (Small Jornal)
B - Diplomat Blöke haben eingeschalgen
5,4 S XXXX (Large Jornal)
Warum ist das so ?
A Diplomat Blöck sind Serienblöcke aus der Corvette, die auch in Ami Fahrzeugen in dieser Ausführung so verbaut wurden.
z.b. der 4,6 er mit 190 DIN PS ist der 250 HP Motor aus der Corvette, ohne wenn und aber !
Nun kam die Ölkriese, die Amis stockten den Hubraum auf 5,7 L auf und produzierten den Motor mit 160 PS für Normal Benzin
Nur für OPEL wurde auf Basis des gleichen Blocks (5,4 und 5,7 large Jornal haben die gleichen Gussmarken) ein kurzhubigerer und hochverdichteter Block produziert, den es in US Fahrzeugen so nie gab! Deswegen tragen die Motoren der B Serie die OPEL Kennung 5,4 S
Der 5,4 S ist also keine US Schüttware sondern ein Sammelsurium aus dem GM Regal.
Ob der ein paar Seiten vorher abgebildete 283er Block nun aus einem Diplomat stammt ist vermutlich nicht 100% feststellbar, für den TÜV aber auch nicht relevant...
Hinter der 283 stehen noch weitere Nummern, die man evtl. zuordnen kann (aber nur zu US Cars)
Zylinderköpfe und Ansaugbrücke sind auf alle fälle nicht orginal...
Grüße
Georg
um das wegen der Motorkennung mal näher zu Beleuchten:
Die Gussmarken der Diplomatblöcke sind mit den AMI Blöcken identisch - wieso auch nicht.
Die 5,4 er von A und B Diplomat sind übrigens 2 völlig verschiedene Motoren....
A - Diplomat Blöcke haben eingeschlagen:
283XXX für den 4,6er (Small Jornal)
327XXX für den 5,4er (Small Jornal)
B - Diplomat Blöke haben eingeschalgen
5,4 S XXXX (Large Jornal)
Warum ist das so ?
A Diplomat Blöck sind Serienblöcke aus der Corvette, die auch in Ami Fahrzeugen in dieser Ausführung so verbaut wurden.
z.b. der 4,6 er mit 190 DIN PS ist der 250 HP Motor aus der Corvette, ohne wenn und aber !
Nun kam die Ölkriese, die Amis stockten den Hubraum auf 5,7 L auf und produzierten den Motor mit 160 PS für Normal Benzin
Nur für OPEL wurde auf Basis des gleichen Blocks (5,4 und 5,7 large Jornal haben die gleichen Gussmarken) ein kurzhubigerer und hochverdichteter Block produziert, den es in US Fahrzeugen so nie gab! Deswegen tragen die Motoren der B Serie die OPEL Kennung 5,4 S
Der 5,4 S ist also keine US Schüttware sondern ein Sammelsurium aus dem GM Regal.
Ob der ein paar Seiten vorher abgebildete 283er Block nun aus einem Diplomat stammt ist vermutlich nicht 100% feststellbar, für den TÜV aber auch nicht relevant...
Hinter der 283 stehen noch weitere Nummern, die man evtl. zuordnen kann (aber nur zu US Cars)
Zylinderköpfe und Ansaugbrücke sind auf alle fälle nicht orginal...
Grüße
Georg
Zuletzt geändert von Driver am Dienstag 11. Januar 2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe ausm Ländle
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Re: Rekord C CarAvan 4600
@driver:
für die infos
das die köpfe nicht original sind (centerbolt) hat mir der lars schon gesteckt,
auch dafür. die ansaugspinne ist von edelbrock, der versager ein vierfach register von weber.
ob der block wirklich 4,6 liter hubraum hat, werde ich erfahren, wenn mein motorenbauer das teil zerlegt hat
doch nun erstmal zurück zu der verlängerungsaktion: dadurch, dass ich die karre auseinander gezogen habe läuft der rahmenlängsträger nicht mehr gerade in einer flucht, sondern macht einen knick:
das bedeutet, dass die gekantete, innere rahmenverstärkung......
.....komplett angepasst werden muss. damit der zu schweißende bereich nicht an der stelle sitzt, wo der rahmen durchtrennt wurde, habe ich diese "spitze reingeschnitten:
die verstärkung ist aus 1,5mm blech gekantet, das ist die blechstärke des originalen rahmenträgers. der grund: würde ich da ein flacheisen oder dickeres blech verwenden, würde -da die karosserie sich ja verwindet und schwingt- der rahmen exakt an der stelle brechen, wo die zu dicke verstärkung aufhört
damit das einzusetzende blech exakt passt, habe ich es mit fotokarton unterlegt und die verstärkung so verspannt, wie wenn sie schon eingeschweißt wäre. das alles um eine exakte schablone zu erhalten.
sieht schon nicht schlecht aus, ist aber noch lange nicht fertig
der bereich, wo ich das dreiecksblech eingeschweißt habe wird von innen nochmal verstärkt, quasi eine verstärkung der verstärkung
außerdem darf man solch eine verstärkung niemals senkrecht auslaufen lassen, sondern entweder schräg oder über ein v. dazu morgen mehr.
gruß uWe
ob der block wirklich 4,6 liter hubraum hat, werde ich erfahren, wenn mein motorenbauer das teil zerlegt hat
doch nun erstmal zurück zu der verlängerungsaktion: dadurch, dass ich die karre auseinander gezogen habe läuft der rahmenlängsträger nicht mehr gerade in einer flucht, sondern macht einen knick:
das bedeutet, dass die gekantete, innere rahmenverstärkung......
.....komplett angepasst werden muss. damit der zu schweißende bereich nicht an der stelle sitzt, wo der rahmen durchtrennt wurde, habe ich diese "spitze reingeschnitten:
die verstärkung ist aus 1,5mm blech gekantet, das ist die blechstärke des originalen rahmenträgers. der grund: würde ich da ein flacheisen oder dickeres blech verwenden, würde -da die karosserie sich ja verwindet und schwingt- der rahmen exakt an der stelle brechen, wo die zu dicke verstärkung aufhört
damit das einzusetzende blech exakt passt, habe ich es mit fotokarton unterlegt und die verstärkung so verspannt, wie wenn sie schon eingeschweißt wäre. das alles um eine exakte schablone zu erhalten.
sieht schon nicht schlecht aus, ist aber noch lange nicht fertig
außerdem darf man solch eine verstärkung niemals senkrecht auslaufen lassen, sondern entweder schräg oder über ein v. dazu morgen mehr.
gruß uWe
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