gintonic hat geschrieben:.....hoffe ich es fällt de groschen noch bevor
die pressluftsäge an einer stelle ansetzt wo es
niemand glauben kann und will ?!.....
Eine karosse zu strapazieren um sie dann noch
zusätzlich zu schwächen und sie dann wieder
zu verstärken damit es überhaupt funktioniert??
.....
frei nach dem motto "denn sie wissen nicht was sie tun

"
vor zwei wochen am samstag ruft mich der malermeister an, erkundigt sich ob ich gut geschlafen und gute laune hätte
"hey uwe, der hannes hat da eine fotomontage gemacht, so soll mein carAvan aussehen! bekommste das hin?"
119_opel_rekord_c_1900_s_caravan_big2_1.jpg
schluck, jetzt dreht er komplett ab

ein verlängerter carAvan, lange türen vom zweitürer vorn.... dh einmal komplett durchschneiden und wieder zusammen schweißen....habe erstmal zwei nächte drüber geschlafen und x stunden die karosserie inspiziert und ne menge bier dazu getrunken.
dann meinen lieblingssven angerufen (ein begnadeter karosseriebaumeister) und ihm die ganze geschichte erzählt...."machbar, auf der richtbank wäre das schon....aber ich habe keinen platz in meiner halle für so ein irrsinnsprojekt. aber ich besorge dir eine mobile richtbank und dann komm ich dreimal einen halben tag zu dir"
shit, eine direkte absage "unmachbar" wäre mir eigentlich lieber gewesen

seitdem habe ich mir die karosserie immer wieder angesehen und parallel dazu einen schlachtcarAvan für kleines geld besorgt....und je mehr ich mir die sache durch den kopf gehen lies, desto mehr fand ich die idee von andreas richtig gut...aber nur bis heute
die idee, einfach die karosserie auseinander zu schneiden und dann die längeren zweitürer türen.....
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... zu verbauen geht so einfach nicht:
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maßgeblich an der sache sind ja die chromrahmen, die bestimmen die länge, um was die karosserie verlängert werden muß. es sind exakt 22,5 cm

ist ne menge holz! der vordere bereich passt ohne probleme, aber hinten muß die halterung geändert werden....alles noch machbar.
aber der bereich, der in die b-säule eintaucht ist wirklich komplett anders und nicht so einfach um zu bauen...
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aber alles jammern hilft ja nicht, es gilt es zu versuchen. bevor ich jedoch die karosserie zersäge, muß erst mal klar sein, ob ich die türen überhaupt hin bekomme

.
habe dann einen zweitürertür und eine vom viertürer miteinander kombiniert. das schwierigste daran ist, geignete messpunkte zu finden. schließlich sollen die türen und spaltmaße nach dem umbau auch wieder sauber passen
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nachdem ich die provisorischen schweißpunkte immer wieder weggeschliffen habe um die maße hin zu bekommen, sieht es jetzt schon ganz brauchbar aus.
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auch das spaltmaß zur hinteren tür ist ok, aber ob sie wirklich passt entscheidet sich erst beim einbau in die verlängerte karosserie. es kann sein, dass ich mittels zinn oder schweißpunkten die spalten etwas nacharbeiten muss.
auch an der innenhaut gibt es noch einiges zu tun, zb der bereich wo die stangen zum öffnen der tür laufen. da passt nichts
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auch die innenverkleidung wird bestimmt ein spaß, die abstände der bohrungen wo die clipse reinkommen sind beim zwei und viertürer verschieden, der kabelbaum ist definitiv auch zu kurz.....
also wie gesagt, das mit den türen ist nur ein versuch. wenn's nichts wird habe ich meine letzten zweitürer türen verheizt und ne menge zeit verbraten. aber ich MUSS das einfach ausprobieren ob das machbar ist.
morgen geht's weiter
gruß uWe
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