yepp, so geht's mir grad am kannewahn....6-10 stunden und man sieht fast nichtsHarry Vorjee hat geschrieben:..... Man macht Tag für Tag 2-3 Stunden oder mehr an dem Bock, aber jeden verdammten Abend, den man wieder aus der Halle geht, ist an dem Haufen keinerlei Veränderung zu sehen. Man sieht halt nichts, quasi man sieht die getane Arbeit nicht. Als wenn man blind wäre.
Rekord c Caravan BERTA
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
Mein Bruder Monsterbacke, oder des Teufels Söhne
Letzt hin meinte ein Bekannter zu mir:
"Na, Nachts steht doch bestimmt immer der Teufel in deiner Werkstatt,wa?"
Ich:
"Wieso?"
"Na der begutachtet immer sein Werk!"
Ich wieder:
"Na ne, bin ziehmlich sicher, dass das Werk von einem sehr gutem Freund und mir entstanden ist."
Er dann dadrauf:
"Na dann müßt ihr aber direkte Nachfahren des Teufels sein!"
Ich habe das denn mal unkomentiert gelassen
Und dann gehts auch gleich mal wieder weiter, für die original-Fetischisten. Die wie ich letzt mitbekommen habe immer hier und da mal bei solchen Fred's mitlesen und sich anderer Orts die Mäuler zerreißen.
Also bitte:
Heut habe ich mir mal ein Stück Rohr genommen,
Schön schwarz is es, und gerade.
Aber gerade, wollt ich grade nich haben, also nen schönen Bogen rein gezimmert.
Na das geht doch schon, aber was könnt man da noch so schönes mit machen?
Klar, geschweißt haben wir da dran noch garnicht! Also, mal ne M10 Mutter rauf gebraten.
Ja Scheiße, geflext haben wir ja auch noch nicht, darum noch schnell am äußeren Bogen längs aufgeschlitzt.
Ich hoffe man kanns auf dem Bild sehen.
Ja, und wofür das ganze jetzt??????????????????
Zu diesem Teil, gabs noch eine M8 Ringschraube mit Muttern und ne ca 1,5m Kette.
Nun ja, mir fehlte ja ein Handbremsseil, welches von der Stockhandbremse zu den hinteren Bremsseilen geht. Was so ein Teil kostet, kann ich gar nicht sagen, denn trotz Suche, hab ich nicht eins gefunden , was zum Verkauf stand.
Und dank den Bilder von Benny Benson, wie das Teil so aussieht, hab ich gesehen wie simpel das ist. Dafür brauch ich echt kein Geld ausgeben, das mach ich lieber mit Dingen aus der Funduskiste.
Hier nun das Ergebnis:
Da kommt über die Kette zum Schutz noch ein Gummischlauch, und dann ist gut. :moped:
Harry Vorjee
Letzt hin meinte ein Bekannter zu mir:
"Na, Nachts steht doch bestimmt immer der Teufel in deiner Werkstatt,wa?"
Ich:
"Wieso?"
"Na der begutachtet immer sein Werk!"
Ich wieder:
"Na ne, bin ziehmlich sicher, dass das Werk von einem sehr gutem Freund und mir entstanden ist."
Er dann dadrauf:
"Na dann müßt ihr aber direkte Nachfahren des Teufels sein!"
Ich habe das denn mal unkomentiert gelassen
Und dann gehts auch gleich mal wieder weiter, für die original-Fetischisten. Die wie ich letzt mitbekommen habe immer hier und da mal bei solchen Fred's mitlesen und sich anderer Orts die Mäuler zerreißen.
Also bitte:
Heut habe ich mir mal ein Stück Rohr genommen,
Schön schwarz is es, und gerade.
Aber gerade, wollt ich grade nich haben, also nen schönen Bogen rein gezimmert.
Na das geht doch schon, aber was könnt man da noch so schönes mit machen?
Klar, geschweißt haben wir da dran noch garnicht! Also, mal ne M10 Mutter rauf gebraten.
Ja Scheiße, geflext haben wir ja auch noch nicht, darum noch schnell am äußeren Bogen längs aufgeschlitzt.
Ich hoffe man kanns auf dem Bild sehen.
Ja, und wofür das ganze jetzt??????????????????
Zu diesem Teil, gabs noch eine M8 Ringschraube mit Muttern und ne ca 1,5m Kette.
Nun ja, mir fehlte ja ein Handbremsseil, welches von der Stockhandbremse zu den hinteren Bremsseilen geht. Was so ein Teil kostet, kann ich gar nicht sagen, denn trotz Suche, hab ich nicht eins gefunden , was zum Verkauf stand.
Und dank den Bilder von Benny Benson, wie das Teil so aussieht, hab ich gesehen wie simpel das ist. Dafür brauch ich echt kein Geld ausgeben, das mach ich lieber mit Dingen aus der Funduskiste.
Hier nun das Ergebnis:
Da kommt über die Kette zum Schutz noch ein Gummischlauch, und dann ist gut. :moped:
Harry Vorjee
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
)))))))))))))))))))))))))))))))))
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
Ich will hier mal jetzt nicht muckern;
Der Stabbi wird anders montiert und die Bremsleitung gehört über den Stabbi. Nur mal so am Rande.
Ebenfalls sehr einfallreich ist die Bremsleitungshalterung aus dem Elekrtikerfundus.
Ich möchte nicht vor oder hinter Dir fahren, dann hätte ich Angst.
gerne schaue ich mir das mal in Natura an.
Bis denne
Der Stabbi wird anders montiert und die Bremsleitung gehört über den Stabbi. Nur mal so am Rande.
Ebenfalls sehr einfallreich ist die Bremsleitungshalterung aus dem Elekrtikerfundus.
Ich möchte nicht vor oder hinter Dir fahren, dann hätte ich Angst.
gerne schaue ich mir das mal in Natura an.
Bis denne
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
Tach, schön das du nicht "mucken möchtest !
Komisch, an diesem Rekord war der Stabi so verbaut. An anderen sind sie auch so verbaut, wie ich auf mehreren Bildern im Netz sehen konnte.
Bei dem Bremsschlauch, sehe ich die Gefahr, dass dieser beim kompletten einfedern mit dem Stabi ins Gehege kommt. dies werde ich aber erst sehen, wenn ich demnächst mal den Kofferraum mit Gewichten voll lade.
Heizungsinstalationsmaterial, die Bremsschlauchhalter sind aus Heizungsinstalationsmaterial. Und die Bremsleitungen sitzen da bombenfest drin, fester, als wenn sie von 0,5mm Blechlaschen am unterboden gedrückt werden. Sie sind also fest und scheuerfrei verlegt. Was ist da also nicht gut dran????
Und vor oder hinter mir Fahren, das MUß keiner, kann aber ! Denn ich denke, dass dies ein TÜV-Prüfer (ein ganz normaler !!!) am besten entscheiden kann. Und wenn der sein OK gibt, reicht mir das völlig aus.
Nichts des so trotz kann sich jeder das Fahrzeug bei Gelegenheit ansehen, wenn er vorher freundlich fragt. Aber Vorsicht, bitte nicht am Bremsleitungshalter lecken
Für weitere Anregungen bin ich aber trotzdem immer öffen.
Harry Vorjee
Komisch, an diesem Rekord war der Stabi so verbaut. An anderen sind sie auch so verbaut, wie ich auf mehreren Bildern im Netz sehen konnte.
Bei dem Bremsschlauch, sehe ich die Gefahr, dass dieser beim kompletten einfedern mit dem Stabi ins Gehege kommt. dies werde ich aber erst sehen, wenn ich demnächst mal den Kofferraum mit Gewichten voll lade.
Heizungsinstalationsmaterial, die Bremsschlauchhalter sind aus Heizungsinstalationsmaterial. Und die Bremsleitungen sitzen da bombenfest drin, fester, als wenn sie von 0,5mm Blechlaschen am unterboden gedrückt werden. Sie sind also fest und scheuerfrei verlegt. Was ist da also nicht gut dran????
Und vor oder hinter mir Fahren, das MUß keiner, kann aber ! Denn ich denke, dass dies ein TÜV-Prüfer (ein ganz normaler !!!) am besten entscheiden kann. Und wenn der sein OK gibt, reicht mir das völlig aus.
Nichts des so trotz kann sich jeder das Fahrzeug bei Gelegenheit ansehen, wenn er vorher freundlich fragt. Aber Vorsicht, bitte nicht am Bremsleitungshalter lecken
Für weitere Anregungen bin ich aber trotzdem immer öffen.
Harry Vorjee
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
NASE 1.0
So, kommen wir mal wieder zum Blech, da solls ja auch mal wieder weiter gehen.
Also zum Thema Nase-Kühlergrill Gestalltung, habe ich noch zu viele gute Ideen, von denen ich einfach noch keine verwerfen möchte. Darum habe ich auch noch keine Variante, die ich umsetze. Um mir aber den Kopf davon frei zu machen, habe ich mich entschieden, erst einmal ne ganz simple zu bauen. Da is es dann nicht schlimm, wenn die in 1-2 Jahren wieder umgeändert wird. (die Knudsennase bleibt aber weiterhin auf der Haube)
Außerdem will ich ja auch noch was zu tun haben, wenn die Berta auf der Straße ist.
So sah es also bis jetzt aus.
Ich habe die jetzt also erstmal nur bis unterkante Haube gezogen.
Dafür ging es wo anders weiter, wo ich schon genau wußte, wie das aussehen sollte.
Nämlich das mit der gekürzen Tür und dem erhöhtem Schweller.
Ich habe das mal an einem Karmann Chia gesehen, ist bestimmt schon 20 Jahre her. Hab's nie vergessen, war auch schon mehrmals an der VE kurz davor das da zu machen, aber da waren mir die Türen von der Länge zu kurz.
Also erstmal am Innenschweller was angesetzt.
Danach dann das Außenblech schwabelig angesetzt um was zum ansetzten und in Form bringen da ist.
Nun konnte das ganze mit Winkeleisen versteift und geformt werden.
Hier kann man mal in etwa sehen, wie das ganze wirkt. Ich habe bewußt nur ne Klatte leicht geschwungene Form gewählt. Da der Wagen an sich schon ne sehr ausladene und wuchtige Form hat. Zu viel zusätzliche Kanten und Brüche ect.würden wohl schnell überladen wirken.
Anschließend wurde dann das Schwellerauflageblech aufgesetzt und damit der Schweller nach oben hin verschlossen.
Unten wird der Schweller mit einer Plastikplatte verschloßen, also verschraubt. Ich möchte an solchen Hohlräumen immer einigermaßen gut ran kommen. Einfach um da mal nachschauen zu können.
Darum hab ich da auch schon mal Winkel angeschweißt, in denen dan die Karosserieschrauben sich verbeißen können
So, das war's erstmal wieder, jetzt heißt es Schablonieren, damit die andere Seite möglichst gleich wird.
Harry Vorjee
So, kommen wir mal wieder zum Blech, da solls ja auch mal wieder weiter gehen.
Also zum Thema Nase-Kühlergrill Gestalltung, habe ich noch zu viele gute Ideen, von denen ich einfach noch keine verwerfen möchte. Darum habe ich auch noch keine Variante, die ich umsetze. Um mir aber den Kopf davon frei zu machen, habe ich mich entschieden, erst einmal ne ganz simple zu bauen. Da is es dann nicht schlimm, wenn die in 1-2 Jahren wieder umgeändert wird. (die Knudsennase bleibt aber weiterhin auf der Haube)
Außerdem will ich ja auch noch was zu tun haben, wenn die Berta auf der Straße ist.
So sah es also bis jetzt aus.
Ich habe die jetzt also erstmal nur bis unterkante Haube gezogen.
Dafür ging es wo anders weiter, wo ich schon genau wußte, wie das aussehen sollte.
Nämlich das mit der gekürzen Tür und dem erhöhtem Schweller.
Ich habe das mal an einem Karmann Chia gesehen, ist bestimmt schon 20 Jahre her. Hab's nie vergessen, war auch schon mehrmals an der VE kurz davor das da zu machen, aber da waren mir die Türen von der Länge zu kurz.
Also erstmal am Innenschweller was angesetzt.
Danach dann das Außenblech schwabelig angesetzt um was zum ansetzten und in Form bringen da ist.
Nun konnte das ganze mit Winkeleisen versteift und geformt werden.
Hier kann man mal in etwa sehen, wie das ganze wirkt. Ich habe bewußt nur ne Klatte leicht geschwungene Form gewählt. Da der Wagen an sich schon ne sehr ausladene und wuchtige Form hat. Zu viel zusätzliche Kanten und Brüche ect.würden wohl schnell überladen wirken.
Anschließend wurde dann das Schwellerauflageblech aufgesetzt und damit der Schweller nach oben hin verschlossen.
Unten wird der Schweller mit einer Plastikplatte verschloßen, also verschraubt. Ich möchte an solchen Hohlräumen immer einigermaßen gut ran kommen. Einfach um da mal nachschauen zu können.
Darum hab ich da auch schon mal Winkel angeschweißt, in denen dan die Karosserieschrauben sich verbeißen können
So, das war's erstmal wieder, jetzt heißt es Schablonieren, damit die andere Seite möglichst gleich wird.
Harry Vorjee
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
Witzige Idee,muß ich schon sagen.
Sieht besser aus als ich dachte.
Weiter so.
r.
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
Falls dieser Wagen irgendwie oder irgendwann zu ausladend oder zu wuchtig WIRKT....mach Dir keine Sorgen...wir sagen Dir sicher Bescheid
Es gab mal ein vielgelesenes Forenmitglied - der hätte Dir schon längst die Männer mit den langen schwarzen Ledermänteln vorbei geschickt..soviel ist sicher )
Cheers
Es gab mal ein vielgelesenes Forenmitglied - der hätte Dir schon längst die Männer mit den langen schwarzen Ledermänteln vorbei geschickt..soviel ist sicher )
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
Kruzifix-noch ah mol,..
aber dazu später mehr.
Heut mal wieder was Zeit gefunden in der Werft, für draußen arbeiten war's einfach zu warm.
Also erstmal etwas Schablonen geschnitten, damit das links dann auch aussieht wie rechts.
Hab dann auch gleich alle Bleche zu geschnitten, nun stehn sie einsatzbereit in der Ecke.Vorher mußte ja noch die Tür für die linke Seite bearbeitet werden.
Hatte ich schon mal gesagt, was ich mit Türen mache, die im unteren Teil durch gefault sind?
Ich glaube das hatte ich schon mal, na egal. Weils so schön ist: Ich schneid sie unten ab )
Vorher
hinterher
Dann ein passendes Blech angefertigt, und die Tür von unten wieder Schweißpunkt für Schweißpunkt verschlossen.
Wo wir dann soweit waren, ja richtig, können die Türen getauscht werden.
Und hier beginnt das mit dem Kruzi und dem fix und so.
Der Klappspaten von Ingenieur, der damals bei Opel den Vorschlag mit den Spannstiften als Türschanier durchgeboxt hatte, dem gehören heut noch links und rechts jeden Tag zwei Backenplatten verpasst !!!
Nach geschlagenen 2 Stunden mit Feuerhitze, Karamba, Durchtreiber in jeder Größe und zum Schluß nen 2kg Hammer rumgedresche, hatte ich die Dinger entlich raus. Hatte zwischenzeitlich echt Angst um die Schaniere, dass die reißen oder so, die waren ja auch schon mal geschweißt worden. Aber irgentwann wars mir echt egal und ich hab vol draufgepelzt. Dann hät ich eben richten müssen. Aber, alles gut gegangen.
Und dann konnte ich die gekürzte Tür also doch noch einsetzen.
Nächste mal kann dann der Scweller drunter gezimmert werden.
Harry Vorjee
aber dazu später mehr.
Heut mal wieder was Zeit gefunden in der Werft, für draußen arbeiten war's einfach zu warm.
Also erstmal etwas Schablonen geschnitten, damit das links dann auch aussieht wie rechts.
Hab dann auch gleich alle Bleche zu geschnitten, nun stehn sie einsatzbereit in der Ecke.Vorher mußte ja noch die Tür für die linke Seite bearbeitet werden.
Hatte ich schon mal gesagt, was ich mit Türen mache, die im unteren Teil durch gefault sind?
Ich glaube das hatte ich schon mal, na egal. Weils so schön ist: Ich schneid sie unten ab )
Vorher
hinterher
Dann ein passendes Blech angefertigt, und die Tür von unten wieder Schweißpunkt für Schweißpunkt verschlossen.
Wo wir dann soweit waren, ja richtig, können die Türen getauscht werden.
Und hier beginnt das mit dem Kruzi und dem fix und so.
Der Klappspaten von Ingenieur, der damals bei Opel den Vorschlag mit den Spannstiften als Türschanier durchgeboxt hatte, dem gehören heut noch links und rechts jeden Tag zwei Backenplatten verpasst !!!
Nach geschlagenen 2 Stunden mit Feuerhitze, Karamba, Durchtreiber in jeder Größe und zum Schluß nen 2kg Hammer rumgedresche, hatte ich die Dinger entlich raus. Hatte zwischenzeitlich echt Angst um die Schaniere, dass die reißen oder so, die waren ja auch schon mal geschweißt worden. Aber irgentwann wars mir echt egal und ich hab vol draufgepelzt. Dann hät ich eben richten müssen. Aber, alles gut gegangen.
Und dann konnte ich die gekürzte Tür also doch noch einsetzen.
Nächste mal kann dann der Scweller drunter gezimmert werden.
Harry Vorjee
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Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn
gibts schon einen Hohlraumplan von deinem Wagen