Rekord c Caravan BERTA

Restaurations- und Werkstattberichte, Vorstellung eurer Fahrzeuge
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 2574
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 08:52
Postleitzahl: 79336
Land: Deutschland
Wohnort: 79336 Herbolzheim
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Harry Vorjee hat geschrieben:..... Man macht Tag für Tag 2-3 Stunden oder mehr an dem Bock, aber jeden verdammten Abend, den man wieder aus der Halle geht, ist an dem Haufen keinerlei Veränderung zu sehen. Man sieht halt nichts, quasi man sieht die getane Arbeit nicht. Als wenn man blind wäre.
yepp, so geht's mir grad am kannewahn....6-10 stunden und man sieht fast nichts :(
Rekord C und Commodore A Deutschland e.V.
www.steinmetz-racing.de

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Mein Bruder Monsterbacke, oder des Teufels Söhne

Letzt hin meinte ein Bekannter zu mir:
"Na, Nachts steht doch bestimmt immer der Teufel in deiner Werkstatt,wa?"
Ich:
"Wieso?"
"Na der begutachtet immer sein Werk!"
Ich wieder:
"Na ne, bin ziehmlich sicher, dass das Werk von einem sehr gutem Freund und mir entstanden ist."

Er dann dadrauf:
"Na dann müßt ihr aber direkte Nachfahren des Teufels sein!"

Ich habe das denn mal unkomentiert gelassen :-)

Und dann gehts auch gleich mal wieder weiter, für die original-Fetischisten. Die wie ich letzt mitbekommen habe immer hier und da mal bei solchen Fred's mitlesen und sich anderer Orts die Mäuler zerreißen.
Also bitte:

Heut habe ich mir mal ein Stück Rohr genommen,

Bild

Schön schwarz is es, und gerade.
Aber gerade, wollt ich grade nich haben, also nen schönen Bogen rein gezimmert.

Bild

Na das geht doch schon, aber was könnt man da noch so schönes mit machen?
Klar, geschweißt haben wir da dran noch garnicht! Also, mal ne M10 Mutter rauf gebraten.
Ja Scheiße, geflext haben wir ja auch noch nicht, darum noch schnell am äußeren Bogen längs aufgeschlitzt.

Bild

Ich hoffe man kanns auf dem Bild sehen.
Ja, und wofür das ganze jetzt??????????????????
Zu diesem Teil, gabs noch eine M8 Ringschraube mit Muttern und ne ca 1,5m Kette.

Nun ja, mir fehlte ja ein Handbremsseil, welches von der Stockhandbremse zu den hinteren Bremsseilen geht. Was so ein Teil kostet, kann ich gar nicht sagen, denn trotz Suche, hab ich nicht eins gefunden , was zum Verkauf stand.
Und dank den Bilder von Benny Benson, wie das Teil so aussieht, hab ich gesehen wie simpel das ist. Dafür brauch ich echt kein Geld ausgeben, das mach ich lieber mit Dingen aus der Funduskiste.
Hier nun das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Da kommt über die Kette zum Schutz noch ein Gummischlauch, und dann ist gut. :moped:

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Monsterbacke
Beiträge: 398
Registriert: Montag 15. September 2008, 20:32
Postleitzahl: 35578
Land: Deutschland
Wohnort: 35578 Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Monsterbacke »

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :crack :crack :crack

Benutzeravatar
Daddy Tool
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 19:06

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Daddy Tool »

Ich will hier mal jetzt nicht muckern;

Der Stabbi wird anders montiert und die Bremsleitung gehört über den Stabbi. Nur mal so am Rande.

Ebenfalls sehr einfallreich ist die Bremsleitungshalterung aus dem Elekrtikerfundus.

Ich möchte nicht vor oder hinter Dir fahren, dann hätte ich Angst.

gerne schaue ich mir das mal in Natura an.

Bis denne

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Tach, schön das du nicht "mucken möchtest !

Komisch, an diesem Rekord war der Stabi so verbaut. An anderen sind sie auch so verbaut, wie ich auf mehreren Bildern im Netz sehen konnte.
Bei dem Bremsschlauch, sehe ich die Gefahr, dass dieser beim kompletten einfedern mit dem Stabi ins Gehege kommt. dies werde ich aber erst sehen, wenn ich demnächst mal den Kofferraum mit Gewichten voll lade.

Heizungsinstalationsmaterial, die Bremsschlauchhalter sind aus Heizungsinstalationsmaterial. Und die Bremsleitungen sitzen da bombenfest drin, fester, als wenn sie von 0,5mm Blechlaschen am unterboden gedrückt werden. Sie sind also fest und scheuerfrei verlegt. Was ist da also nicht gut dran????

Und vor oder hinter mir Fahren, das MUß keiner, kann aber ! Denn ich denke, dass dies ein TÜV-Prüfer (ein ganz normaler !!!) am besten entscheiden kann. Und wenn der sein OK gibt, reicht mir das völlig aus.

Nichts des so trotz kann sich jeder das Fahrzeug bei Gelegenheit ansehen, wenn er vorher freundlich fragt. Aber Vorsicht, bitte nicht am Bremsleitungshalter lecken :D

Für weitere Anregungen bin ich aber trotzdem immer öffen.

Harry Vorjee

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

NASE 1.0

So, kommen wir mal wieder zum Blech, da solls ja auch mal wieder weiter gehen.

Also zum Thema Nase-Kühlergrill Gestalltung, habe ich noch zu viele gute Ideen, von denen ich einfach noch keine verwerfen möchte. Darum habe ich auch noch keine Variante, die ich umsetze. Um mir aber den Kopf davon frei zu machen, habe ich mich entschieden, erst einmal ne ganz simple zu bauen. Da is es dann nicht schlimm, wenn die in 1-2 Jahren wieder umgeändert wird. (die Knudsennase bleibt aber weiterhin auf der Haube)
Außerdem will ich ja auch noch was zu tun haben, wenn die Berta auf der Straße ist.
So sah es also bis jetzt aus.

Bild

Ich habe die jetzt also erstmal nur bis unterkante Haube gezogen.

Bild

Dafür ging es wo anders weiter, wo ich schon genau wußte, wie das aussehen sollte.
Nämlich das mit der gekürzen Tür und dem erhöhtem Schweller.
Ich habe das mal an einem Karmann Chia gesehen, ist bestimmt schon 20 Jahre her. Hab's nie vergessen, war auch schon mehrmals an der VE kurz davor das da zu machen, aber da waren mir die Türen von der Länge zu kurz.
Also erstmal am Innenschweller was angesetzt.

Bild

Danach dann das Außenblech schwabelig angesetzt um was zum ansetzten und in Form bringen da ist.

Bild

Nun konnte das ganze mit Winkeleisen versteift und geformt werden.

Bild

Hier kann man mal in etwa sehen, wie das ganze wirkt. Ich habe bewußt nur ne Klatte leicht geschwungene Form gewählt. Da der Wagen an sich schon ne sehr ausladene und wuchtige Form hat. Zu viel zusätzliche Kanten und Brüche ect.würden wohl schnell überladen wirken.

Bild

Anschließend wurde dann das Schwellerauflageblech aufgesetzt und damit der Schweller nach oben hin verschlossen.

Bild

Unten wird der Schweller mit einer Plastikplatte verschloßen, also verschraubt. Ich möchte an solchen Hohlräumen immer einigermaßen gut ran kommen. Einfach um da mal nachschauen zu können.
Darum hab ich da auch schon mal Winkel angeschweißt, in denen dan die Karosserieschrauben sich verbeißen können :-)

Bild

So, das war's erstmal wieder, jetzt heißt es Schablonieren, damit die andere Seite möglichst gleich wird.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
binford66
Beiträge: 2265
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:12
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von binford66 »

Witzige Idee,muß ich schon sagen.
Sieht besser aus als ich dachte.
Weiter so. :clap
r. 8-)
__________________________________________________
"Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören"

Benutzeravatar
gintonic
Beiträge: 3052
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 19:41
Postleitzahl: 82347
Land: Deutschland
Wohnort: Starnberger See bei München

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von gintonic »

Falls dieser Wagen irgendwie oder irgendwann zu ausladend oder zu wuchtig WIRKT....mach Dir keine Sorgen...wir sagen Dir sicher Bescheid :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es gab mal ein vielgelesenes Forenmitglied - der hätte Dir schon längst die Männer mit den langen schwarzen Ledermänteln vorbei geschickt..soviel ist sicher ;))

Cheers

Harry Vorjee
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 30. September 2011, 08:23
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Harry Vorjee »

Kruzifix-noch ah mol,..

aber dazu später mehr.

Heut mal wieder was Zeit gefunden in der Werft, für draußen arbeiten war's einfach zu warm.

Also erstmal etwas Schablonen geschnitten, damit das links dann auch aussieht wie rechts.

Bild

Hab dann auch gleich alle Bleche zu geschnitten, nun stehn sie einsatzbereit in der Ecke.Vorher mußte ja noch die Tür für die linke Seite bearbeitet werden.
Hatte ich schon mal gesagt, was ich mit Türen mache, die im unteren Teil durch gefault sind?
Ich glaube das hatte ich schon mal, na egal. Weils so schön ist: Ich schneid sie unten ab :-))

Vorher
Bild

hinterher
Bild

Dann ein passendes Blech angefertigt, und die Tür von unten wieder Schweißpunkt für Schweißpunkt verschlossen.

Bild

Wo wir dann soweit waren, ja richtig, können die Türen getauscht werden.
Und hier beginnt das mit dem Kruzi und dem fix und so.
Der Klappspaten von Ingenieur, der damals bei Opel den Vorschlag mit den Spannstiften als Türschanier durchgeboxt hatte, dem gehören heut noch links und rechts jeden Tag zwei Backenplatten verpasst !!!
Nach geschlagenen 2 Stunden mit Feuerhitze, Karamba, Durchtreiber in jeder Größe und zum Schluß nen 2kg Hammer rumgedresche, hatte ich die Dinger entlich raus. Hatte zwischenzeitlich echt Angst um die Schaniere, dass die reißen oder so, die waren ja auch schon mal geschweißt worden. Aber irgentwann wars mir echt egal und ich hab vol draufgepelzt. Dann hät ich eben richten müssen. Aber, alles gut gegangen.

Und dann konnte ich die gekürzte Tür also doch noch einsetzen.

Bild

Nächste mal kann dann der Scweller drunter gezimmert werden.

Harry Vorjee

Benutzeravatar
Tic-Tac
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 15. September 2008, 15:44
Postleitzahl: 45476
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: FUSSEL REKORD CARAVANsinn

Ungelesener Beitrag von Tic-Tac »

gibts schon einen Hohlraumplan von deinem Wagen ;)

Antworten